Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von Kathali789 »

Vor sechs Wochen haben wir abgestillt, was sehr gut geklappt hat. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt. Seither hat sie mein Mann abends ins Bett gebracht: auf dem Sofa Pre-Milch-Fläschchen gegeben und wenn sie nicht dabei schon eingeschlafen ist, trägt er sie noch nen Moment im Schlafsack durchs Zimmer bis sie wegdämmert und kann sie dann in ihr Bettchen legen, ohne dass sie aufwacht. Meist schläft sie gegen 21:30 und schläft dann entweder bis 4 oder 5 und bekommt dann nochmal ein (halbes) Milchfläschchen. Oft schläft sie aber sogar bis um 7 oder 8. Der mega Luxus, muss ich sagen, endlich kann ich mal wieder ganze Nächte schlafen. Ich war total durch nach dem Jahr stillen.

Nun habe ich sie heute mal wieder schlafen gebracht, weil mein Mann ausging, und ich bin total fertig: sie hat schon ne Stunde früher als sonst dolle die Augen gerieben, da dachte ich, super, trinken wir Fläschchen und los schlafen. Pustekuchen, Fläschchen war ausgetrunken und Mäuschen wieder topfit und so überdreht, dass sie sich dauernd angehauen hat, wenn ich sie einfach hab spielen lassen, selbst in ihrem eigentlich echt gut abgesicherten "Stall". Zwei Stunden später immer noch.

Ich weiß, dass mein Mann sie sich in so überdrehten Momenten nur auf den Bauch schnallen, ihr bisschen die Hände und den Kopf halten und ein Weilchen tragen braucht, dann wird sie schon ruhiger und man kann sie umpacken in den Schlafsack, nochmal bisschen tragen oder nur mit ihr sitzen und dann schläft sie schon ein. Ich hab immer einschlafgestillt, was natürlich auch super klappte - nun brauch ich ne neue Technik, bei der nicht mein Rücken abbricht (dabei ist sie eigtl. erst um die 10kg schwer, aber trotzdem).

Sie windet sich dann so dolle hin und her, was das Tragen noch unangenehmer macht für den Rücken, und selbst im Bett angelehnt mochte ich sie nicht mehr non-stop beruhigungs-halten, weil mir alles weh tat. Aber wenn ich sie los gelassen hab, damit sie noch bisschen Energie abbauen kann, hat sie wieder so doll gehampelt, dass ich dachte, nun haut sie sich gleich wieder den Kopf an. Im Schlafsack durchs Bett spazierend kann man ja auch prima stolpern. Also hab ich sie doch viel auf dem Arm rumgetragen und hab jetzt mega Rückenschmerzen. Trage geht nicht, da sie ja im Schlafsack schlafen soll.

Nun schläft sie endlich und ich hab nen Horror vor dem nächsten Schlafenbringen - heute Nacht oder an nem anderen Tag...
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von 08u11 »

Wenn's nur am Schlafsack liegt: vielleicht jetzt im Sommer einfach etwas wärmer anziehen und ganz ohne Decke/Schlafsack ablegen - und hoffen, dass es sich bis zum Herbst verwachsen hat :oops: :D :oops:

Sonst: alles, was Tragen quasi simmuliert: Sitzball oder Hängesessel, eventuell auch noch Federwiege oder KiWa, Sling geht eventuell auch mit Schlafsack halbwegs - aber ob das bequemer ist?

Und: mach Dir nicht gleich zu viele Gedanken um die kommenden Tage. Bei Deinem Mann scheint es ja auch so zu klappen. Vielleicht war es einfach wirklich nur ein blöder Tag, der so nie wieder kommt oder eine Phase, die schnell vergeht, wenn Ihr beide Euch an's Nicht-Einschlafstillen gewöhnt habt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von koalina »

Trage geht mit Schlafsack! Nehmt einem der sich unten öffnen lässt. Gibt da einige. Welchen nutzt ihr denn?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von pqr »

Ich würde auch den Schlafsack weglassen und in die Trage tun. Möglichst auf den Rücken.
Oder Du nimmst so einen Schlafsack mit Beinen oder einen, dessen Reißverschluss man nach unten öffnen kann und trägst so.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von Melie734 »

Wir haben für den Großen seit er krabbeln kann, den schlafsack mit Beinen. Da geht auch laufen und Trage mit Schlafsack.

In zwischen hab sogar ich selbst so einen. Damit kann kann ich die Kleine bei uns im Bett haben und brauch keine Bettdecke. Falls ich aufstehen muss zum beruhigen, wird mir nicht kalt. "Bettdecke" ist dabei.

Vielleicht geht's damit? Schlafsack + trage. Und selbst wenn. So kann er abends fertig angezogen noch spielen und dann ins Bett ohne umziehen.
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von Kathali789 »

Hi, danke für all die Rückmeldungen!

Inzwischen hat sich bei uns eine ganz gute Routine eingependelt *aufholzklopf* :
Die Kleene darf spielen, bis sie sichtbar müde wird, dann gehen wir zum waschen ins Bad, danach kommt Schlafsack an (ganz normaler bisher weiterhin) und wir setzen uns zusammen aufs Sofa im Wohnzimmer, sie an mich angelehnt, und sie trinkt ein Fläschchen warme Milch. Wenn das alle ist, schläft sie meistens direkt ein, habe fast das Gefühl, dass das Luft-Saugen am leergetrunkenen Fläschchen für sie sowas wie das Signal ist, dass sie jetzt endlich schlafen kann. Dann warte ich noch zwei Minuten und kann sie dann nebenan in ihr Bettchen legen, ohne dass sie dabei aufwacht.

Grade wurde sie nach ner Weile nochmal wach und hat geweint - wohl schlecht geträumt oder so - da hab ich sie hochgenommen, sie hat den Kopf auf meine Schulter gelegt und ich hab mich nur ein bisschen hin und her gedreht mit ihr (Theorie von meinem Mann: wenn man hin und her gedreht wird, schließt man lieber die Augen, was ja hier das Ziel ist 8)

Wenn ich abends Sorge hab, dass sie erst zu spät müde wird, gehen wir um acht nochmal raus, spazieren. Sie läuft inzwischen selbst und sehr gerne, das macht natürlich schön müde. Und im Zweifel bringe ich sie eher ne halbe Stunde zu spät als zu früh schlafen. Noch geht sie nicht in die Kita, da geht das gut.

Habe auch nochmal mit paar Leuten drüber geredet, die meinten es wäre ganz gut, ihr nun eine Einschlafroutine beizubringen, die nachhaltiger ist als tragen, denn irgendwann wird sie ja doch zu schwer dafür, selbst für meinen Mann. Das fand ich plausibel :roll:
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einjährige liebt Einschlaftragen, aber ich kriege sooo Rückenschmerzen

Beitrag von koalina »

Schön das ihr einen weg gefunden habt. Wenn ich eines gelernt habe mit den kids ist es das sich ständig alles ändert. Wenn heute tragen hilft: super. Morgen geht vielleicht ablegen, übermorgen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“