Pucken in Bauchlage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Salatblatt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019, 22:40

Pucken in Bauchlage

Beitrag von Salatblatt »

Hallo zusammen,

Unsere kleine Maus (19 Wochen) ist beim (ein)schlafen ein recht zappeliges Baby. Sie wedelt dann viel mit den Armen, daher schlief sie schon seit dem Krankenhaus in Bauchlage. Das war so mit Hebi abgeklärt, da sie den Kopf schon mit wenigen Tagen heben und drehen konnte auf dem Bauch.

Weil sie beim Einschlafen unruhig ist, haben wir sie schon immer gepuckt in den Schlaf getragen oder gestillt und dann im Bettchen auf den Bauch gelegt. Im Laufe der Nacht hat sie sich dann aus ihrer Decke und schläft „frei“.

Mittlerweile kann sie sich vom Rücken auf den Bauch und auch anders herum drehen und turnt daher im Bett herum.

Vor kurzem habe ich gelesen, das Babys niemals gepuckt auf dem Bauch schlafen sollen, aber unser Spatz schläft so fast die ganze Zeit. :shock:

Ich habe gestern versucht sie so hinzulegen, aber dann turnt sie herum und findet keine Ruhe.

Wenn wir sie in ihre Decke rollen, dann schläft sie sogar „alleine“ ein (es bleibt jemand bei ihr im Zimmer oder im Nebenzimmer).

Sollen wir einfach so weitermachen wie bisher oder hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Salatblatt mit Ableger (* 18.2.2019)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von ShinyCheetah »

Gepuckt immer nur auf den Rücken, so kenn ich das auch.. "Richtig" gepuckt können sich Babys auch nicht freistrampeln. Nachts sollte man Bauchlage wegen SIDS auch ohnehin immer vermeiden ;) Und eine Decke sollte sie auch nicht haben, sondern einen Schlafsack.

*Schulstunde vorbei*

Eigentlich finde ich es überraschend, dass ein so großes Baby Pucken überhaupt noch akzeptiert ;) Aber im Ernst: Wenn es für euch so funktioniert und ihr keine Angst habt, weil sie schon recht mobil ist, ist das doch schön. Wenn es euch wichtig ist, möglichst viele SIDS Faktoren auszuschließen, solltest du es einfach immer wieder ohne (Puck) Decke auf dem Rücken versuchen.

Bei uns funktioniert Einschlafen übrigens ganz anders (Einschlafstillen im Familienbett), darum von mir leider keine konkreteren Tips. Alles Gute :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von 08u11 »

Naja, ich denke auch: die offiziellen Empfehlungen kennst Du.
Wenn sie sich aber bereits selbst drehen kann, kannst Du sie ja ohnehin nicht davon abhalten, auf dem Bauch zu liegen. So wie Du das beschreibst, ist sie ja nicht so wirklich gepuckt, denn dann könnte sie sich ja eben nicht mehr bewegen. Da wäre ich tatsächlich bei Bauchlage im Schlaf und allein eher vorsichtig. Aber wenn sie sich freistrampeln kann, kann sie sich ja auch auf den Rücken drehen. Da finde ich das jetzt nicht mehr so dramatisch.
Empfohlen wird das trotzdem anders, schon klar. Bei Neugeborenen wäre ich wohl auch nicht so wagemutig gewesen wie ihr - allerdings war es hier auch nie nötig. Der Babyzwerg ist ja genauso alt und der schläft halt inzwischen auch so, wie er halt schläft. Auf dem Bauch eher selten, aber auf der Seite oder quer oder oder. Ich sorge halt dafür dass er seine Nase nicht in mein Kopfkissen/meine Bettdecke stecken kann und dann keine Luft mehr bekommt und dass er genügend Platz hat, um sich selbst wieder drehen zu können.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Salatblatt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019, 22:40

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von Salatblatt »

Danke für eure Beiträge!

Sie wird einfach in eine Decke gerollt und dann auf den Bauch gelegt, die Füße sind dabei frei.

Einschlafstillen klappt leider nur sehr unzuverlässig, da sie durch jeden Reiz wieder „aufdreht“.
Ich stille sie meistens, bis sie sehr ruhig ist oder einschläft und Docke sie dann vorsichtig ab. Sie dreht dann noch den Kopf hol und her mit halboffenen Augen und manchmal quasselt sie noch ein paar Minuten, bevor sie einschläft.

Dann schleiche ich mich aus dem Bett und sie bleibt liegen. Ich bleibe aber bis sie schläft im Zimmer, haben jedoch gemerkt, das jedes ansprechen oder anfassen sie vom einschlafen abhält.

Wir haben übrigens auch ein Familienbett mit Babybalkon. ;)
Sie schläft die erste Schlafphase in ihrem offenen Bettchen an meiner Seite, danach nehm ich sie mit auf meine Matratze.
Liebe Grüße Salatblatt mit Ableger (* 18.2.2019)
Salatblatt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019, 22:40

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von Salatblatt »

Gestern Abend haben wir es nochmal ohne Einrollen versucht und sind gescheitert. :D

Mein Mann hat sie 45 Minuten getragen und ich habe sie ca 40 Minuten gestillt, aber sie ist immer wach geworden, hat mit den Armen gewedelt, abgedockt...
Dann habe ich sie kurzerhand in ein Handtuch vom Wickeltisch gewickelt und sie auf den Bauch ins Bett gelegt und sie war innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. :D

Wenn sie dann eingeschlafen ist kann man sie auch auspacken und im Laufe der Nacht nach denn stillen wieder so hinlegen, es geht nur um das erste Einschlafen abends.

Im Pekip haben wir auch darüber gesprochen gestern und die Leiterin hat uns auch beruhigt.

Wir werden weiter so verfahren und können ja froh sein, dass sie nur auf ihre Decke zum Einschlafen besteht.
Liebe Grüße Salatblatt mit Ableger (* 18.2.2019)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von ShinyCheetah »

Klingt doch wirklich nach einer beneidenswert einfachen Methode :D Ich an eurer Stelle würde (persönliche Meinung) da auch nix dran ändern.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Pucken in Bauchlage

Beitrag von Reh »

Wenn ihr sie auspackt, sobald sie schläft, bevor ihr sie allein schlafen lasst, ist das ja nochmal eine besondere Situation und anders, als wenn sie die ganze Nacht entweder so fest gepuckt, dass sie nicht raus kommt, oder mit einer freien Decke im Bett, allein liegt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“