Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Serafin hat geschrieben: 19.06.2019, 07:41 Unser Kind schlief in der Krippe, im Anhänger, im Tuch, in der Trage und im Auto. Nachts ging bis fast drei nur stillen. Auch stündlich in dem Alter von deinem. Besser würde es erst, als in der Schwangerschaft die Milch weg war und ich irgendwann so mit drei echt keinen Nerv mehr hatte, vier Mal die Nacht auszupacken. Und alles andere wäre im totalen Machtkampf geendet.
Die Maulwürfe halt 🙈.
Glückwunsch noch zum Neuling Serafin, ich hoffe er macht es dir nachts mal einfacher :).

Heute nacht hab ich ihn bis 12 jedes Mal beim Aufwachen in die Trage genommen und hab gesaugt. Danach kam er zwar auch wieder relativ oft, aber meine Brüste waren ziemlich voll heute morgen :shock:. Abstillen möchte ich ja auch wieder nicht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von LilyGreen »

Serafin hat geschrieben: 19.06.2019, 07:41 Unser Kind schlief in der Krippe, im Anhänger, im Tuch, in der Trage und im Auto. Nachts ging bis fast drei nur stillen. Auch stündlich in dem Alter von deinem. Besser würde es erst, als in der Schwangerschaft die Milch weg war und ich irgendwann so mit drei echt keinen Nerv mehr hatte, vier Mal die Nacht auszupacken. Und alles andere wäre im totalen Machtkampf geendet.
Exakt so, nur ohne den Milchverlust. Mein Kind musste erheblich älter werden als deines aktuell, bis es geklappt hat die nächtliche Milch zu ersetzen.
Ich sage bewusst ersetzen, weil mein Kind keinen Meter besser schläft als mit stillen. Sie braucht nach wie vor fast jede Leichtschlafphase Hilfe. Und ihr Körperkontaktbedürfnis darf nur ich erfüllen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Oh nein, ihr macht mir keine Hoffnungen :D
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Serafin »

Und als hier die Milch weg war haben wir die ersten zwei Wochen jede Nacht zum Essen aufstehen müssen. Da hat er sich wohl noch einiges geholt nachts
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Heute Abend habe ich es auch mal versucht mit tragen und saugen und es hat gar nicht funktioniert. Dafür habe ich eine neue Theorie, wieso die ersten 5 Monate die Nächte besser waren (da durfte ich mal 3 Stunden schlafen, im Zelturlaub sogar 5!).
Wahrscheinlich habe ich zu der Zeit nach dem Tragen angefangen ihn abzulegen wenn er eingeschlafen war und dann halt mit nachstillen angefangen zum Weiterschlafen. Davor hat er die Schlafphasen als auch im Tuch überbrückt, das hat er jetzt schon ganz lange nicht mehr gemacht, da ich ihn beim Aufwachen im Tuch meist auch nicht mehr in den Schlaf bekomme sondern raus nehmen muss...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Serafin »

Oder er hat einfach mehr von seiner Umwelt mitbekommen und muss sich öfter rückversichern. Oder er hat einschießende Zähne. Oder die Mücke hat gepupst oder oder oder.

Es ist normal, dass Babys mit ein paar Monaten schlechter schlafen als davor.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab F immer für längere Zeit getragen, meistens wegen Besorgungen in der Stadt. Seine erste Schlafphase dauert ca 30 min, mit Stillen dann gerne bis zu 2h. Früher hat er in der Trage länger geschlafen, bzw ist kurz wach geworden und wieder eingeschlafen. Seit ein paar Monaten macht er das nicht mehr sondern bleibt in der Trage wach, wenn er aufgewacht ist.

Ich glaube also auch nicht, dass du deinem Kind "schlechtes Verhalten anerzogen" hast.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von bluestar »

Hast du mal die Pantley-Methode überlegt? Ich hab das Buch mal gelesen und fand das ganze Programm ziemlich aufwändig umzusetzen, aber sie beschreibt es sehr detailliert für verschiedenen Altersgruppen und anscheinend hat es schon Erfolg. Es ist eben glaub ich extrem anstrengend und naja, ich bin auch nicht sicher ob ich es als 100 pro bedürfnisorientiert beschreiben würde.... aber du kannst es dir ja mal anschauen, es gab doch hier auch mal einen Thread dazu oder? War das Lampenschirms? ich würd Dir gern das Buch schicken, aber ich habs nur als Ebook. Gibt’s aber bestimmt auch gebraucht günstig
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Ich habe das Buch nicht gelesen, sollte ich vielleicht mal tun. Aber so im Prinzip ist das ja auch Abdocken vorm Schlafen und Assoziationen ersetzen oder? Ähnlich wie in dem Beitrag von gewünschtestes Wunschkind? Das probiere ich schon immer, hab das Abdocken zwischendurch mal wieder abgebrochen weil die Nächte noch schlimmer wurden. Aber seit ein paar Monaten probiere ich immer das abdocken, schaffe es aber nie wirklich vorm Einschlafen da er sofort protestiert wenn es zu früh ist.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von bluestar »

Ich erinnere mich nicht mehr so richtig, aber da waren noch ein paar andere Elemente dabei soweit ich weiß. aber ja, im Prinzip ist es das abdocken.
Ich weiß halt noch dass sie es sehr strukturiert beschrieben hatte, das wirkte als könnte man es schön sozusagen „abarbeiten“. Aber halt auch aufwändig und nicht sehr intuitiv.
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“