Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Ich versuche es nochmal mit Forenmagie ;).
Der Maulwurf hat leider noch nie besonders gut geschlafen und jetzt nach 14 Monaten stündlich stillen (und akut ein paar besonders grauenvollen und Nächten) muss sich etwas ändern. Ich denke er hat sich daran gewöhnt nur mit der Brust im Mund wieder einschlafen zu können, in dem Buch schlaf gut baby steht dazu, man solle versuchen das Kind auf viele verschiedene Arten schlafen zu lassen (also Auto, Tuch, Trage, etc., damit es merkt, es geht auch ohne Brust). Das klingt für mich eigentlich einleuchtend.
Jetzt zu meinen Versuchen (Achtung, könnte lang werden): eigentlich schläft der Maulwurf zuhause immer an der Brust ein, oder unterwegs im Tuch. Manchmal auch drin im Tuch beim Staubsaugen. Jetzt seit etwa einem Monat auch mal im Auto, wenn er richtig müde ist, davor hat er dort immer geschrien. Im Kinderwagen vielleicht 3 mal in seinem Leben.
Ab und zu trage ich ihn abends draußen auch in den Schlaf (oder Papa oder Oma) und kann ihn dann ablegen, aber egal wie, er wacht spätestens nach einer Stunde wieder auf und heult und ich muss ihn in den Schlaf stillen. Er möchte auch nicht auf den Arm genommen werden und gestreichelt werden, er braucht einfach immer die Brust um wieder in den Schlaf zu finden.
Nicht zu stillen war bisher keine Option, da er so schreit, dass ich mit wehenden Fahnen kapituliere.
An Schlafenszeiten und Mittagsschläfchen haben wir auch schon gedreht, aber ohne Erfolge.


Ich weiß auch nicht, was ich jetzt hier erwarte, aber habt ihr eine Idee wie ich noch versuchen kann, dass er ohne Brust schlafen kann? Also womit ich neue Assoziationen bilden kann?
Hat es von euch schon mal jemand geschafft die Brust abzulösen?
Heute Abend habe ich versucht ihn mit Trage und Staubsauger wieder einzuschläfern, was erstaunlich gut funktioniert hat. In der Hoffnung, dass ich irgendwann den Staubsauger ausmachen kann. Und das Tragen dann mit auf den Arm nehmen ablösen kann und irgendwann streicheln reicht? Das mit dem Staubsaugen und Tragen ist halt leider nicht so ganz praktikabel, nachts komm ich einfach nicht aus dem Bett. Habs mir gestern schon hingestellt und war dann zu müde aufzustehen...
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kennst du dazu den Beitrag von Stillkinder.de?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von OrangerStier »

Spontan würde ich mir ne Staubsaugeräpp fürs Handy nehmen oder Staubsauger aufnehmen und mal schaun ob das geht. Muss das Tragen in Bewegung sein oder geht auch auf der Stelle gehen z.b.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.06.2019, 22:39 Kennst du dazu den Beitrag von Stillkinder.de?
Oh der "ohne saugen einschlafen lernen"?
Kannte ich tatsächlich noch nicht und passt ja wie Arsch auf Eimer.
Habe das mit dem von der Brust lösen vorm Schlafen allerdings auch schon probiert und es hat nie funktioniert. Bzw. Wurden die Nächte dann noch schlimmer. Ich sollte es aber vielleicht jetzt nochmal ernsthafter probieren wo er älter ist.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

OrangerStier hat geschrieben: 18.06.2019, 22:42 Spontan würde ich mir ne Staubsaugeräpp fürs Handy nehmen oder Staubsauger aufnehmen und mal schaun ob das geht. Muss das Tragen in Bewegung sein oder geht auch auf der Stelle gehen z.b.
Das habe ich mir auch gedacht und schon runter geladen, allerdings noch nicht ausprobiert. Auf der Stelle gehen, bzw. So hin und her wippen funktioniert auch. Ich müsste mal noch im Sitzen testen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Seifenblasenfrau »

https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n.html?m=1

Den Artikel mag ich außerdem auch. Und genau den Stillkinderbeitrag meinte ich.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.06.2019, 22:52 https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n.html?m=1

Den Artikel mag ich außerdem auch. Und genau den Stillkinderbeitrag meinte ich.
Den kenne ich, danke. Ein weiteres Schlafritual habe ich ja durch das Tragen draußen bzw. mit Staubsauger. Und durch die Bettschwere ist er auch schon im Auto eingeschlafen.
Allerdings hat das am Durchschlafen bzw Schlafphasen verlängern nichts geändert, da ich im Bett die Assoziation Brust nicht weg bekommen habe. Und ich ja nachts all die Sachen eigentlich nicht machen möchte..
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von pqr »

Vielleicht eine dumme Frage:
Ganz klassisch mit dem kleinen Finger Abdocken kurz nach (nicht vor wie bei Pantley) dem Einschlafen geht nicht? Weint er dann oder wacht auf?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Springerle »

pqr hat geschrieben: 18.06.2019, 23:14 Vielleicht eine dumme Frage:
Ganz klassisch mit dem kleinen Finger Abdocken kurz nach (nicht vor wie bei Pantley) dem Einschlafen geht nicht? Weint er dann oder wacht auf?
Gibt keine dummen Fragen ;)
Das geht, das mache ich eigentlich auch fast immer (außer ich bin nachts nicht zurechnungsfähig). Aber das ändert leider nichts an der Häufigkeit vom Stillen und das ist ja das was mich so schlauch...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neue Schlafassoziationen einführen aka. Durchschlafen für Dauernuckler

Beitrag von Serafin »

Unser Kind schlief in der Krippe, im Anhänger, im Tuch, in der Trage und im Auto. Nachts ging bis fast drei nur stillen. Auch stündlich in dem Alter von deinem. Besser würde es erst, als in der Schwangerschaft die Milch weg war und ich irgendwann so mit drei echt keinen Nerv mehr hatte, vier Mal die Nacht auszupacken. Und alles andere wäre im totalen Machtkampf geendet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“