Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Mamasté
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:00
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von Mamasté »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Rat :(
Unser Sohn wird nun bald ein Jahr alt und tut sich immernoch unheimlich schwer mit dem Einschlafen. Die ersten Monate schlief er nur auf meinem Arm (an der Brust) oder in der Trage. Irgendwann wurde er mir zu schwer und wir gingen zum Liegend-Stillen über.
Er schläft nun ausschließlich beim Stillen ein - sowohl tagsüber, als auch abends. Leider dauert dies oft ein bis zwei Stunden und das ewige Dauernuckeln macht uns das ganze Stillen kaputt. Ich fühle mich total ans Bett gefesselt und so langsam hätte ich gerne hin und wieder auch mal ein wenig Zeit für meinen Mann.
Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich versucht, von zwei Schläfchen am Tag auf eines umzustellen. Zwei Tage hat das auch super funktioniert und ich hatte sogar mittags mal zwei Stunden zum kochen und durchatmen, doch nun läuft es seit zwei Tagen wieder richtig schlecht und L. will plötzlich auch nachts unheimlich oft an die Brust bzw. wird wach und schmeißt sich durchs ganze Bett.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich begleite unser Kind gerne in den Schlaf, aber das ewige Nuckeln stört mich mittlerweile massiv. Ich kann das Stillen nicht mehr genießen und denke immer öfter ans Abstillen, doch da L. kaum Wasser trinken möchte und ich keine Ahnung habe, wie ich ihn schonend an eine andere Einschlafvariante gewöhnen soll, scheint auch das keine Option zu sein.

Vielleicht noch kurz zu unserem Einschlafritual:
Nach dem Zähneputzen sagen wir gemeinsam dem Tag "gute Nacht" und lassen den Rollo runter, bis es so dunkel wie möglich ist. Danach gibt es ein Schlaflied und währenddessen lege ich ihn zum Stillen an. Nachdem er getrunken und eine Weile genuckelt hat, versucht er meist wieder zu turnen. Ich lege ihn dann immer wieder zu mir und er verlangt auch jedesmal wieder die Brust. Diese Prozedur geht dann so lange, bis er endlich einschläft.

Vielen lieben Dank schonmal
Viele Grüße von Nina mit Sohn L. 07/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von pqr »

Mamasté

Ist es denn sicher, dass er schon müde ist?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mamasté
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:00
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von Mamasté »

Ja, mittlerweile legen wir uns auch schon nicht mehr bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hin, sondern warten, bis er richtig quängelig wird.
Viele Grüße von Nina mit Sohn L. 07/2018
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von thuri »

Hat er vor dem Schlafengehen nochmal die Möglichkeit, richtig zu toben? Das würde vielleicht wenigstens das turnen beenden.
Und wenn es dann ruhiger wird, hast du vielleicht Gelegenheit etwas zu lesen, während er nuckelt? Dann bist du weniger gestresst dadurch.
Ich habe bei Eule immer ganz stark gemerkt, dass er unruhig würde und nicht schlafen könnte, wenn er merkte, dass ich weg will. Je gemütlicher ich mir selbst also das einschlafritual gemacht habe, desto besser konnte er schlafen. Im Alter deines Kindes hatte ich sogar Abende, an denen ich mir fest vorgenommen hatte, auch nach dem einschlafen beim kleinen zu bleiben. Ich habe dann gelesen und den Schlaf beobachtet. Das hat mir geholfen, bei dem Thema gelassener zu werden.
Es gab trotzdem Abende an denen ich wahnsinnig wurde. Aber im großen und ganzen war es so für mich ok.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von thuri »

Achja noch was.
Solange er durch das stillen genug Flüssigkeit bekommt, hat er wahrscheinlich einfach keinen Durst. Wenn es also nur am Wasser liegt, dass du nicht abstillst, brauchst du dir da auch keine Sorgen zu machen.
Und kürzer würde die einschlafbegleitung hier nach dem Abstillen nicht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Mamasté
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 13:00
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von Mamasté »

Danke für deine Antwort.
Der kleine Mann krabbelt den halben Tag durch die Gegend und müsste ausgelastet sein. Wenn er abends beim Stillen nochmal durchs Bett turnen möchte, dann ist das schon mehr ein Taumeln, weil er dann echt müde ist. Ich habe eher den Eindruck, dass er sich total gegen das Einschlafen wehrt.
Wenn ich ihn tagsüber weniger stille, trinkt er trotzdem kein Wasser und holt sich das alles nachts :roll:
Viele Grüße von Nina mit Sohn L. 07/2018
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von thuri »

Ja, das ist nervig. In dem Alter aber auch normal. Der Tag ist so spannend. Überall gibt es neues zu erleben.
Und die Nächte sind gruselig, wenn man weiß, dass Mama lieber nebenan wäre. Da tut man alles, um sie festzuhalten.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von Reh »

Als mein Kind in dem Alter war, fand ich die Nächte auch furchtbar. Wir haben jede Stunde gestillt, gefühlt noch öfter.
Das einschlafstillen habe ich nicht so sehr als belastend empfunden, aber das lag daran, dass ich nie auch nur vor hatte, wieder aufzustehen.
Mittags lasse ich mein Kind auch jetzt noch einfach auf meinem Schoß liegen zum schlafen und lese in der Zeit etwas.
Abends wurde und wird es bei uns so spät, dass ich danach dann einfach auch schlafe. Während des stillens lese ich oder bin am Handy. Zu der Zeit hat das teilweise auch zwei Stunden gedauert, manchmal auch mit rum turnen zwischendurch.

Mir haben alle gesagt, dass es nur eine Phase ist, und sie hatten recht. Jetzt sind die Nächte viel besser, wir stillen meist nur 2x, und das einschlafen abends ist (meistens) viel ruhiger und oft auch deutlich schneller. Währenddessen am Handy gucken tu ich in der Zeit trotzdem, einfach um mich nicht zu stressen, falls es doch mal wieder länger dauert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
restinga
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 04.10.2011, 15:57

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von restinga »

Meine Tochter (10mo) turnt auch wie aufgezogen durch das Bett. Es klappt besser wenn ich sie einfach lasse, dann schläft sie ohne noch einmal zu stillen sozusagen mitten im Krabbeln ein.
Also ich singe und stille 1x, liege ich ruhig da und schaue nur dass sie nicht aus dem Bett fällt. Wenn sie nochmal trinken will lasse ich sie, aber ich biete nicht mehr an. Hast du das so schon mal probiert?
2011 und 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Vom ewigen Nuckeln und nicht in den Schlaf finden

Beitrag von Sam »

Ich weiß nicht, ob das bei euch klappt, aber bei uns war das ein kleiner Durchbruch:
Wenn ich den Kleinen beim Einschlafstillen auf den Schoß nehme und es mir mit Stillpolster gemütlich mache, schläft er meist nach kurzer Zeit beim Stillen ein. Wenn ich danach geduldig warte, kann ich ihn nach einer halben Stunde ablegen und er schläft weiter (und ich meistens auch).
Es klingt komisch, aber es muss auch für mich bequem sein und ich darf dabei auf keinen Fall daran denken, dass ich aufstehen will oder mir Sorgen machen, dass er nicht schläft, dann klappt es nicht. Es geht bei uns nur mit Sitzen, dann ablegen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“