Familienbett abschaffen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Familienbett abschaffen

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich schlafe seit der Geburt meines Sohnes mit ihm in einem Bett. Er ist 16 Monate alt. Er schläft extrem unruhig. Er rollt die ganze Nacht durchs Bett, schlägt im Schlaf um sich, drängt mich zur Seite, zieht an meinen Haaren usw. Er weckt mich etliche Male in der Nacht obwohl er selber schläft. Unser Bett ist 1,80 m breit und mir bleiben vielleicht 40 cm Breite zum liegen. :(
Seit der Kleine ein Jahr alt ist, schlafen mein Mann und ich abwechselnd bei ihm, damit wir wenigstens jede zweite Nacht schlafen können. Heute bin ich dran! Wir wollen kein Familienbett mehr. Aber wo soll er schlafen? Lohnt es sich ein 16 Monate altes Kind an ein Gitterbett zu gewöhnen? Aus einem normalen Bett fällt er bestimmt jede Nacht mehrmals heraus. Er soll weiter bei uns im Schlafzimmer schlafen, aber mit genügend Abstand!!!
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Pirouge »

Auf einem Montessori-Blog habe ich mal von einem Floor bed gelesen: https://wunschkind-herzkind-nervkind.bl ... -bett.html
Das fand ich ganz schlüssig und macht die Umgewöhnung vielleicht einfacher. Auf einigen Bildern in der Bildersuche ist ein leichter Rand zu sehen, ansonsten kann man vielleicht auch mit Stillkissen etc als Rausfallschutz experimentieren. Hilft es denn, wenn du im Familienbett seine Bettseite mit einem Stillkissen abtrennst?
2014 und 2019
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Linda89 »

Als meine (4 jährige) Tochter letztens eine extreme Phase dieser Art hatte, hab ich das Herausbekämpfung herausnehmbare Gitter eines Gitterbetts in die Ritze zwischen die Matratzen gesteckt. Vielleicht ist das ein erster Schritt? Ansonsten normales Bett neben eurem Bett, mit Abstand zu eurem Bett und mit Rausfallschutz?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Linda89 »

Herausbekämpfung war die Autokorrektur und sollte da nicht stehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von mahemi »

Wenn ihr genug Platz habt, würde ich ein normales Bett mit Rausfallschutz neben euer Bett stellen. Verkleinern kann man super mit einem Stillkissen.

Ansonsten würde ich vielleicht ein gebrauchtes Gitterbett suchen. Und das dann anstellen und wieder mit einem festeren Stillkissen abtrennen.
Wenn das nicht reicht, vielleicht so ein Rausfallschutz-Gitter, das man nachrüsten kann, dazwischen setzen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Siduri »

Pirouge hat geschrieben: 12.06.2019, 03:19 Auf einem Montessori-Blog habe ich mal von einem Floor bed gelesen: https://wunschkind-herzkind-nervkind.bl ... -bett.html
Das fand ich ganz schlüssig und macht die Umgewöhnung vielleicht einfacher. Auf einigen Bildern in der Bildersuche ist ein leichter Rand zu sehen, ansonsten kann man vielleicht auch mit Stillkissen etc als Rausfallschutz experimentieren. Hilft es denn, wenn du im Familienbett seine Bettseite mit einem Stillkissen abtrennst?
Ich hab den Artikel nicht gelesen, weiß also nicht, ob es drin steht, möchte aber jedenfalls da lassen, dass man bei Matratzen auf dem Boden unbedingt halbwegs diszipliniert sein muss. Wenn man die tagsüber nicht aufstellt und lüftet, kann es darunter, ja nach Raumklima und Untergrund, ganz schnell zu schimmeln beginnen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Rumpelwicht »

Pirouge, ein Stillkissen oder Stapel aus Decken und Kissen helfen leider nicht. Da rollt er sich drüber.

So ein Bodenbett wäre theoretisch eine gute Idee.
Linda, Herausbekämpfung ist gar nicht so verkehrt😀. Ich denke er wird sowieso wieder zu uns ins Bett kommen, wenn er aus dem Bett raus kann. Dann haben wir im Schlafzimmer nur wenig Platz. Neben unserem Bett steht das unbenutzte Gitterbett und viel mehr passt da nicht hin.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von NataschaZ »

Bei uns steht das Gitterbett mit der Matratze auf ähnlicher Höhe wie das Doppelbett ohne Seitengitter neben dem Doppelbett seit Geburt meiner Tochter. Anfangs war es mehr Ablage, inzwischen schläft sie einen großen Teil der Nacht drin, weil mir meine Bewegung im Schlaf fehlt, wenn sie angekuschelt schläft. Also Gitterbett reicht von der Größe her locker bis 4 und es steht bei euch eh, probier es aus.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Prinzenmutti »

Unsere Kleine ist fast 14Monate. Sie schläft auf einer eigenen Matratze direkt auf den Boden. Auch im eigenen Zimmer, aber das ist ein anderes Thema. Würde sie sehr unruhig schlafen hätte ich noch ein paar Decken davor gelegt. Falls sie mal nachts weinen sollte hab ich immer noch die Möglichkeit mich dazu zu legen. Wir haben sie mit 12 Monaten umgewöhnt und anfangs hatte die 6jährige Schwester mit ihr geschlafen. Sie hatte 12Monate drauf gewartet endlich mal mit ihrer kleinen Schwester zu schlafen und nach einem Monat ist sie dann wieder in ihr Bett.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Familienbett abschaffen

Beitrag von Rumpelwicht »

Also, das Gitterbett hasst er. Da schreit er, als würde man ihn foltern. Leider🙄 Das wäre mir am liebsten, weil er da sicher aufgeräumt ist. Irgendwelche Barrieren im Bett, die er nicht einfach überrollen kann, lassen ihn wach werden. Er braucht es wohl immer mal wieder einen von uns zu berühren, um sicher zu sein, dass er nicht allein ist. Wenn das nicht geht, wacht er schreiend auf. 😫
Ich könnte wirklich mal versuchen ihn beim Großen im Bett schlafen zu lassen. Der hat einen sehr tiefen Schlaf.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“