Schlafprobleme bei großen Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Ginevere »

Ich hab meiner „Kleinen“ neulich eine Gewichtdecke genäht.
Eine Babybettdecke vom Schweden genommen, mit Reis gefüllt. Das hilft in unruhigen Zeiten ganz gut.
Ansonsten ist hier oft zu viel Zucker schuld an Einschlafproblemen.
Meditations-CDs helfen auch ganz gut.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von schlangengurke »

Bei uns geht 'machen lassen' auch nicht. Ich habe dem Thread nicht gelesen, also vielleicht wurde das schon vorgeschlagen:
Hier helfen bei dem Kind, das zwar ins Bett geht, aber dann nicht schlafen kann, weil ihr einfach zu viele Gedanken durch den Kopf gehen, Geschichten à la Autogenes Training. (hier: Geschichten von der Fly, gibt auch ne Musik-CD dazu, aber die find ich nicht schön. Und ich suche noch anderes entsprechendes). Aber euer Problem ist eher, dass sie gar nicht erst ins Bett gehen, oder?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Jain. Sie gehen schon ins Bett, aber stehen wieder auf, wenn ich nicht hingucke. Ich dachte bisher, dass es sich beim Großen in Grenzen hält, im. Sinne von, er braucht halt einfach wenig Schlaf. Aber ich bin mir sicher, dass es mehr, als. 4-5 Stunden sein sollten...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Feuerkatze »

ohje, ich hatte gehofft ich finde hier die ultimativen Tips für meinen 6-Jährigen, aber bis auf die Gewichtsdecke habe ich das meiste auch schon ausprobiert. Ich hoffe noch immer so ein bisschen, dass der neue (Schul)Alltag auch einen besseren Rythmus bringt. Beim Kindergartenstart hatte das zumindest eine Weile funktioniert und er war um 20:00 einfach müde genug. In den darauf folgenden 2 Jahren hat es sich wieder ständig weiter nach hinten verschoben. Die ersten zwei Tage waren wohl noch nicht anstrengend genug.

Er möchte Kuscheln, aber nach 20 min Kampfkuscheln ist bei mir dann Schluss. Dann lasse ich ihn machen. An guten Tagen puzzlet er in seinem Zimmer, bis ich dann um 22:30 merke, dass er noch immer wach ist. Da ist dann mit Kuscheln auch schnell tatsächlich Schlafen gegeben. Aber 22:30 ist natürlich nicht die gewünschte Zielzeit bei Schultagen.
Hörspiel hören hat eine Zeitlang gut funktioniert, aber da auch oft 3-4 Hörspiele a 24 min. Traumreisen fand er zwar spannend, aber durchgesetzt hat sich das ebenso wenig wie die ruhige Musik.
Das mit dem in grossen Abständen Dinge plötzlich erzählen, die er den ganzen Tag nicht rausgebracht hat, kommt mir auch sehr bekannt vor. Und dann stört alles. Das Licht vom Kindle (ohne wäre die Einschlafbegleitung für mich die Hölle), das Licht von der Laterne draussen, die Katze, sonst irgendwas.

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus zierfisch?
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Aktuell die sechste Ferienwoche. Davon waren wir eine im Urlaub und gerade sind die Jungs bereits die zweite Woche mit Großeltern unterwegs... Ich hab Thesen, dass früh schlafen da nicht die höchste Priorität hat...
Also nächste Woche dann Werkseinstellung...

Vor den Ferien habe ich eigentlich jeden Abend bis neun oder halb zehn vor Mäuserichs Zimmer verbracht mit "Bleib liegen." - "ja kurz aufs Klo und dann wieder ab in DEIN Bett." - "Leg dich wieder hin..."
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Ich bin mir sicher, dass niemand, der den gleichen schlaflosen Scheiß mit macht, das lesen will:
Jetzt war es schon MEHRMALS (!!!!) so, dass ich bis viertel nach neun vor Mäuserichs Zimmer saß. Geguckt habe, dass er liegen bleibt und SCHLÄFT. Und der kleine Stinker geht jetzt echt dazu über, sich schlafend zu stellen, damit ich gehe. Und dann latscht er DOCH wieder zum Bruder und sie spielen. Ich hab echt das Bedürfnis, den Kerl zu fesseln.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von pqr »

Ohje. Das gibt es doch nicht...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Sarasu »

Spontan fallen mir dazu Dinge ein wie einen Eimer kaltes Wasser auf die Tür stellen der ru terfällt wenn man wie aufmacht ...
Nur dass du damit halt noch mehr Arbeit hättest.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Alanna »

Ich würd mal ne Zeit lang einfach etwas das Lärm macht außen an die Türklinke hängen. Nen Sack Lego oder so. Wenn er dann die Türklinke drückt, fällt das runter und du hörst dass die Tür aufgemacht wird.
An der Zubettgehzeit lässt sich vermutlich auch nix mehr drehen? So dass z. B. Der Große 30 Minuten später ins Bett geht oder so?
Andere Tipps hab ich leider auch nicht, es hört sich soooo belastend an.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Dafür müsste er seine Zimmertür zu machen. Und überhaupt... Was be kacke... Mal ganz im Ernst! Das kann doch nicht sein... Was denkt der Kerl sich denn dabei!?

Ich WILL ihn auch gar nicht einfach machen lassen. Davon ab, dass ER davon ja müde ist tagsüber und motzig. Er weckt ja den Großen, bzw. hält ihn wach. Der kommt eh nicht mit dem Alltag klar. Da ist es bestimmt nicht hilfreich, wenn er übermüdet ist...
Außerdem will ICH auch einfach Feierabend!!! Halb zehn ist schlimm genug. Aber da schläft der Kerl ja noch nicht, wenn ich ihn nicht zwinge. In seinem eigenen Zimmer und Bett bleiben, tut er auch nicht... Also bin ich immer in "Hab acht Haltung" - er geht nämlich zum Beispiel ins Bad und macht da irgendeinen Mist.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“