Schlafprobleme bei großen Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von LariZZa »

Mein Bruder wurde zu der Traumreise/Meditation auch gezwungen, hören wollte er das nicht. Reden etc war verboten, meine Mama hat daneben gelegen. Das hat wohl nach ein paar stressigen Abenden geklappt.

Sonst würd ich auch versuchen, den Druck rauszunehmen, ihr stresst euch da grade ja unglaublich gegenseitig. So wie Sandra das ja auch geschrieben hat. Ich bin auch zur Zeit überhaupt nicht belastbar und hab jetzt ein paar Situationen, in denen ich einfach durchatme und einfach geschehen lasse.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lösche Benutzer 2152

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Genau mein Thema seit 16 Jahren... :twisted:

Der Große hat als Baby überall geschlafen, ist oft auch spät ins Bett, spät aufgestanden... Dann kam der Kindergarten und ich hatte gehofft, dass es da besser wird mit abends einschlafen. Überraschung: wurde es nicht...
Erste Klasse, jetzt aber, dachte ich. Schließlich ist er da nicht nur körperlich aktiv sondern auch geistig und ist deswegen müde. Ähm, willst du raten :wink: ? Brachte auch keine Besserung.
Dabei braucht er seinen Schlaf dringend, aber er ist eine Eule (wie ich auch). Deswegen kann ich gut verstehen, wenn er abends nicht zur Ruhe kommt.

Ausprobiert haben wir gefühlt alles (meistens in den Ferien):
Fernsehschauen bis er einschläft :oops: -> ich schlief, er hat den Film zu Ende geschaut
lesen lassen bis er einschläft -> da hätte er bis morgens gelesen
gar nicht darauf reagieren, nur sagen, dass ich jetzt Feierabend habe und er in seinem Zimmer bleiben muss -> tja, erst trinken, dann Klo, dann Monster unter dem Bett usw.
den ganzen Tag aktiv gestalten ohne TV oder ähnliches -> ich hätte um 7 schlafen können, er hüpfte munter bis 11 hier rum...
angedroht, dass er nicht aufgeweckt wird -> "Dann bleibe ich halt zuhause!"

Unsere Tochter ist jetzt 11 und der Jüngste 6 und bei beiden ist es fast dasselbe...
Ich weiß nicht, wie, aber zumindest unsere Tochter bleibt jetzt in ihrem Bett. Ob sie schläft oder wann, kontrolliere ich nicht mehr. Merke aber am nächsten Tag deutlich, wann es wieder zu spät war. Nach ein paar Tagen zu wenig Schlaf geht sie zwei Tage früher und dann geht es von vorne los.

Für uns haben wir beschlossen, uns davon nicht mehr stressen zu lassen (funktioniert wunderbar - wenn mein Mann und ich im Urlaub sind :mrgreen: ) und es einfach hinzunehmen. Denn letztendlich werden wir das nicht lösen können, leider...

Hier hatte ich mal gelesen (und bei Jesper Juul auch), dass Kinder das selber regulieren sollten und können. Der Meinung war ich auch mal.

Sorry, langer Text, aber keine Tipps...
Ich schick dir viel Kraft!
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Das eine Kind schläft!!! Yeah!!! SCHON um halb zehn... Man muss sich auch über kleine Siege freuen...!?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10491
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Mäusebaby »

Forenmagie oder hast du heute etwas anders gemacht?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Ich habe neben der Tür gesessen und 3.725 mal gesagt "Licht aus." - "Ins Bett." - "Schlafen."
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von delfinstern »

Blöde Frage: ist schlafen für ihn zu abstrakt?
An gelenktes Denken dachte ich auch. Wenn ich rumliege, kommt mir alles mögliche in den Kopf, selten was sinnvolles.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Nachdem er ein paar Mal auf "Du sollst schlafen" mit "zu ich doch" geantwortet hast, geh ich davon aus, das Prinzip schlafen hat er noch nicht ganz verstanden.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Sabina »

Das kann ich mir aber nicht vorstellen...mit 8? Glaubst du wirklich, dass er nicht weiss, was schlafen ist? Meine Sechsjährige antwortet dann ‚ich versuche es ja!‘.

Brauchen sie vielleicht mehr Mamma-Zeit?

Was passiert eigentlich wenn du ihnen am Morgen nicht hinterher räumst? Und sie halt mal zu spät kommen/keine frische Kleidung tragen/kein Frühstück kriegen/whatever?
Wahrscheinlich schlafen sie deswegen nicht früher aber vielleicht hilft es für das Verständnis?

Mir tut es oft leid wenn ich zu meiner Tochter sage ‚jetzt schlaf endlich!‘. Denn eigentlich kann sie ja nix dafür, dass sie nicht einschläft. Das kann man ja auch als Erwachsener nur beschränkt steuern. Nerven tut es natürlich trotzdem sehr!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von Jule »

Aida: Sensor-rex vom großen A. Allerdings ist die Größenangabe wirklich falsch: es ist 1,55 breit. Ich habe sie in einen Bezug von 1,55 mal 2,20 getan, das passt und hält auch. Ich bin ziemlich sicher wir haben 8kg ( gibt es aktuell nicht im dunkelgrauen Bezug) - für mich passt das , könnte sogar schwerer sein (1,64 und 67kg) - Töchterchen hat wie gesagt es erst schwer gefunden ist aber sehr schnell weg gewesen ( etwa 10kg weniger und auch 5 cm weniger).

Ich hatte sie zum einen wegen guter Bewertungen gewählt ( und eigentlich auch wegen der passenden Bettbezuggrösse die es ja nicht ist) und sie werben mit problemlosen Zurückgeben.

Ich bin zumindest zufrieden ( und falls sie sie doch haben will werde ich mir auch eine kaufen).
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Schlafprobleme bei großen Kindern

Beitrag von zierfisch »

Das Kind wiegt doch nur 25 kg...? Gibt es da Richtwerte, wie schwer so ne Decke dann sein sollte?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“