Familienbett zwei Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Familienbett zwei Kinder

Beitrag von Galaxy »

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach euren Erfahrungen.
Meine Kinder sind 5 1/2 und knapp 4 Monate also ein deutlicher Altersunterschied was auch mein „Problem“ ist.

Wir haben jetzt ein absolutes träumchen von Familienbett (3,4m) und schlafen auch alle wunderbar. Doch solangsam kommt die Zeit wo ich die kleine abends auch gern ins Bett bringen (einschlafstillen) würde, derzeit ist sie mit uns im Wohnzimmer und geht ins Bett wenn wir ins Bett gehen schläft natürlich früher aber eben im Laufstall. Meine Frage ist wie macht ihr das?
Ich habe Angst/sorge das die große die kleine wach macht oder noch schlimmer sie tritt/schlägt im Schlaf (ich liege zwischen den beiden und so manches mal hab ich den Fuß der großen im Rücken, Gesicht etc. Sie ist halt der Typ Wühler im Bett.
Habt ihr Tipps und Tricks?
Hatte schon überlegt die kleine zum schlafen in ihr Zimmer zu tun und wenn wir ins Bett gehen sie mit zu nehmen.

Aber bin erst mal darauf gespannt was ihr zu erzählen habt :D

Lg Galaxie mit 2 Sonnensystemen
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Familienbett zwei Kinder

Beitrag von auri82 »

Wir haben zwar einen sehr viel kleineren Abstand aber das Thema ist ja grundsätzlich das selbe gewesen. Wobei wir alle recht ruhige Schläfer sind... Aber wir haben die Kinder eben mit etwas Abstand hin gelegt und ein großes Stillkissen dazwischen. Gekuschelt haben sie dann erst viel später als die Kleine schon nicht mehr sooo klein war.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Familienbett zwei Kinder

Beitrag von jessy80 »

Wir schlafen zu viert auf 2,80m
An der Wand der Mini, dann ich, dann der mittlere und außen dann mein Mann.
Ins Bett gehen sie zusammen und werden von einem von uns einschlafbegleitet.
Wenn wir dann ins Bett gehen sortieren wie sie nochmal und gut.
Aber der kleine ist natürlich deutlich älter als euer kleines.
Früher haben wir auch mit Stillkissen getrennt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Familienbett zwei Kinder

Beitrag von tryxy »

Hier ähnliche Altersspanne wie bei euch ( wenn ich jetzt richtig gerechnet hab ;-) ). Egal ob der Kleine neben der Schwester oder dem papa schläft, da ist immer ein Stillkissen neben ihm. das klappt wunderbar.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Familienbett zwei Kinder

Beitrag von Galaxy »

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich weiß nicht ob ich mich das traue mit dem stillkissen :?
Denn in der Schwangerschaft hatte ich das stillkissen zum draufschlafen wie ein u um den Kopf bzw vorm Bauch hoffe ihr versteht was ich meine und die große hat es entweder weggeschoben oder ist drüber gerollt. :shock:

Zusätzlich ist das Problem das die große nicht einschlafbegleitet werden „kann“ sie ist der Typ wenn Mama und oder Papa mit im Bett sind wird gequatscht blödsinn gemacht etc. Längste was wir „ausgehalten“ haben waren 2 std.
Wenn wir sie ins Bett bringen ihr was vorlesen gute Nacht sagen und dann gehen wird mal mehr mal weniger gerufen um noch was zu fragen / erzählen aber meist ist sie spätestens nach 30 min eingeschlafen. Was dann das zu Bett bringen der kleinen noch mal erschwert da ich denke das wenn ich beide gleichzeitig ins Bett bringe und die kleine eingeschlafen ist die große aber noch nicht schläft sie die kleine wieder wach macht zwar unbeabsichtigt aber dann dennoch ärgerlich. Und umgekehrt habe ich Angst die große wach zu machen wenn ich die kleine später hinlege :roll:

Hmm vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken und die kleine ist noch gar nicht so weit „ allein“ zu schlafen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Familienbett zwei Kinder

Beitrag von Sabina »

Wir hatten unsere zwei Grossen auch lange zusammen im Familienbett. Meist ist die Kleine (jetzt Mittlere) stillend eingeschlafen, der Grosse an meinen Rücken gekuschelt. Ganz am Anfang war mir das auch zu heikel, da blieb sie im Wohnzimmer. Irgendwann, vielleicht nach sechs Monaten (?), hatte es sich aber so eingespielt und hat geklappt. Da war es dann urplötzlich auch einfach stimmig für mich. Manchmal habe ich einen Puffer dazwischen gelegt, manchmal die Kinder weiter auseinander gebettet wenn sie eingeschlafen sind. Später hat sich alles selbst reguliert.

Aber auch das länger im Wohnzimmer behalten kann gut klappen. Unsere Jüngste ist bald zwei und verbringt ca. 6 von 7 Abenden schlafend und stillend im Wechsel in meinem Arm oder schlafend auf der Couch. Ich würds mich zwar freuen endlich wieder regelmässig den Abend frei zu haben aber was soll’s...meine Zeit wird auch wieder kommen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“