Schlafen ist schwierig..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fairydustdancer
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2018, 13:28

Schlafen ist schwierig..

Beitrag von fairydustdancer »

hallo ihr lieben.
ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, das thema schlafen ist hier seit eh und je einfach nur schwierig und es wird irgtndwie immer schwieriger. was vor 4-5 monaten noch "schlecht" war, wär jetzt eine gute nacht. unser kleiner ist mittlerweilen 9 monate alt. er schläft tagsüber immernoch die allermeiste zeit auf mir, ganz ganz selten klappts mit ablegen. abends einschlafen ist mittlerweilen ein affentheater mit sich hin-und-her-winden, wenn ich ihn trage, stösst er sich von mir weg, um sich gleich wieder anzukuscheln, ein hin und her, einschlafstillen geht schon lange nicht mehr. und ja, er ist dann müde, er pennt manchmal ja schon fast weg. und abends gehts auch nur mit mama. aber was mich am meisten schlaucht, ist, dass er nachts aufwacht und sich mit nichts beruhigen lässt. nicht mit stillen, nicht mit noch mehr nähe (er schläft in meinem arm im familienbett) nicht mit singen, nicht mit herumtragen. und dann ist er mindestens ne stunde wach. obwohl er müde ist. es geht dermassen an die substanz, ich weiss grad echt nicht mehr weiter..

keine ahnung, w s ich mir erhoffe. wahrscheinlich gehts irgendwann von selbst wieder. aber in meinem umfeld bin ich die einzige mit einem sooo schlechten schläfer 😣
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von pqr »

Das klingt echt schwierig. (())

Nächtliche Wachphasen fand ich immer mega ätzend.
Könnten Schmerzen wie bei Zahnen oder Erkältung dahinter stecken?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
fairydustdancer
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2018, 13:28

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von fairydustdancer »

zahnen könnte sein, dass da noch einer drückt. erkältung nicht, die sollen uns auch schön fern bleiben!
hab aber auch schon mit viburcol-zäpfchen, osanit und allem probiert. er schläft nicht besser, leider.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von Leominor »

Oder lernt er gerade krabbeln (oder sogar schon laufen?) Das war bei uns die bislang schlimmste Zeit, was das Schlafen angeht.
Als sie dann endlich gut genug krabbeln konnte, wurde es wieder besser mit dem Schlafen. Das waren aber locker 2 Monate bei uns und ich bin fast durchgedreht. Einschlafen nur auf dem Arm beim Stillen, Ablegen war sehr schwierig, ewig spät in‘s Bett gehen und teilweise nachts brüllend aufwachen und dann erst mal wach sein. Das hatten wir vorher nie und bislang (toitoitoi) auch nie wieder.
Das einzige was bei uns dann nachts (meist) geholfen hat war ab zum Papa in die Trage.

Und was die Tatsache angeht, dass du im Umfeld scheinbar die Einzige mit solchen Problemen bist... Ich glaube, bei wenigen Dingen wird so viel gelogen, wie beim Thema Kinderschlaf...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von Leominor »

Bzw. um genau zu sein, sie hat da innerhalb weniger Wichen krabbeln, sitzen und an Möbeln entlang laufen gelernt. Was davon jetzt der Hauptgrund war, weiß ich nicht genau. Bessser würde es aber, nachdem sie alle 3 Dinge gut beherrscht hat. Gefühlsmäßig tippe ich aber darauf, dass das Krabbeln der Hauptgrund war...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von mahemi »

Meine Große hat auch immer wieder so Phasen gehabt, wo sie nachts einfach 2 Stunden wach war. Im Rückblick waren das immer Zeiten, wo sich bei ihr viel verändert hat.
In diesen Zeiten habe ich viel probiert. Ein einziges Mal hat Mittagsschlaf kürzen etwas gebracht. Ansonsten war ich immer erfolglos :|
Ich hab mich letztlich mit ihr eingerichtet. Ganz ruhige Beschäftigung im abgedunkelten Schlafzimmer mit viel Stillen zwischendurch... Und selber schlafen, wann immer es geht, um bei Kräften zu bleiben. Mit dem Wissen, dass es sich auch wieder ändert!
Ich weiß noch, wie anstrengend das war. ((()))
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
fairydustdancer
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2018, 13:28

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von fairydustdancer »

das klingt wie bei uns! zähne und krabbeln- und hochziehn-lernen...
schrecklich!
und tagsüber ist er auch wahnsinhig anhänglich, ein richtiges klammeräffchen. ich hoffe, das wird bald endlich besser!

ich bin echt froh, dass wir nicht die einzigen sind
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von mahemi »

Tagsüber hab ich nach Möglichkeit getragen, (wenn gerade nicht der Bewegungs drang zu groß war). In dem Alter schon auf dem Rücken - hatte immer ein kleines Bröckchen.
Hmm, hab leider kein Rezept, nur viel Verständnis...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
fairydustdancer
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2018, 13:28

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von fairydustdancer »

ich trag ihn auch den ganzen tag, so oft es geht auf dem rücken. er ist zwar kein bröckchen, aber es geht trotzdem auf den rücken, was 😅

was ich grad sehr schade finde, dass ich von allen seiten in meinem umfeld zu hören bekomm "dann ist es wohl zeit zum abstillen" oder wahlweise "fürs eigene bettchen". ne, ist es nicht, das macht es garantiert nicht einfacher, sondern das genaue gegenteil!
ich glaub, ich schneid das thema besser nicht mehr an, wir haben nur jemanden im umfeld mit familienbett... da scheiden sich die geister.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafen ist schwierig..

Beitrag von pqr »

fairydustdancer hat geschrieben: 15.05.2019, 10:23 zahnen könnte sein, dass da noch einer drückt. erkältung nicht, die sollen uns auch schön fern bleiben!
hab aber auch schon mit viburcol-zäpfchen, osanit und allem probiert. er schläft nicht besser, leider.
Viburcol und Osanit helfen ja nicht unbedingt gegen Schmerzen.
Ich hab dann manchmal testweise Ibuprofen oder Paracetamol gegeben, um zu schauen, ob es Schmerz ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“