Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von Larala »

Ich weiß nicht mehr weiter.
Wir hatten wirklich lange eine Einschlafroutine, die gut funktioniert hat. Mit Stillen oder Tragen (oder eins nach dem anderen) ist meine Tochter gerne ins Bett gegangen und war innerhalb von 30 bis 45 Minuten im Land der Träume. Phasenweise hat sie auch durchgeschlafen, manchmal ist sie 2 oder 3 mal nachts noch zum Stillen aufgewacht und dann sofort wieder eingeschlafen.

Seit 1,5 Wochen ist der Wurm drin. Einschlafen abends dauert 1,5 Stunden oder länger. Tragen geht gar nicht mehr (sie hat anfangs noch ein paar mal danach gefragt, wollte dann aber sofort wieder raus). Sie stillt, wird aber dabei nicht ruhig, wälzt sich herum, dockt ab, setzt sich auf, stillt wieder... Sie wird so wild, dass sie mir dabei weh tut - treten, hauen, an der Brust zerren, wenn sie sie gerade im Mund hat. Sie will mich aber auch im Bett haben. Wenn ich mich in den Sessel (im gleichen Zimmer) setze, kommt sie aus dem Bett geklettert und liest mir im Stockdunkeln Bücher vor. Aus dem Zimmer gehen darf ich gar nicht. Mein Mann ist nur als Co-Schlafbegleiter erwünscht, er darf mich nicht ersetzen, obwohl sie sonst sehr an ihm hängt.

Während ich das hier schreibe, denke ich selber: Wenn jemand anders mir das erzählen würde, würde ich sagen, sie ist wahrscheinlich nicht müde. Klingt das für euch auch danach? Sie schläft nach all dem Getue gegen 10 Uhr ein und ist morgens um 7:30 wieder wach. Mittags schläft sie 45min bis 1,5h zwischen 13:00 und 14:30. Um eins ist sie auch echt richtig müde, da funktioniert meistens Einschalfstillen.

Hat jemand Ideen, wie wir das Einschlafen abends anders gestalten könnten? Oder auch einfach nur ein paar Kopfstreichler für mich? Ich bin so genervt (und fertig), dass ich abends schon agressiv bin, wenn wir mit dem Einschlafritual anfangen. Das hilft natürlich auch nicht. Mir ist es ganz recht, dass das Einschlaftragen ein Ende hat, aber ich weiß einfach nicht, was wir jetzt stattdessen machen sollen.

Ach so, sie ist 23 Monate alt und schläft mit mir zusammen auf einer großen Matratze am Boden. Der Papa schläft in einem anderen Zimmer.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von Reh »

Für mich klingt es wirklich nach "nicht müde". Ab und zu haben wir das auch, wenn ich versuche, das Rehlein ins Bett zu bringen, obwohl es noch wach ist.
Da du schreibst, dass sie mittags müde ist, würde ich vllt eher versuchen, den Mittagsschlaf zu kürzen als ganz zu streichen.
Wir gehen mit Mittagsschlaf oft erst um 10 ins Bett abends. Wenn ich es früher probiere, habe ich Theater und wir schlafen trotzdem erst um halb elf.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von LilyGreen »

In unserem Fall wäre ein solches Verhalten genau das, was du selbst auch schon aufgreifst:
Sie ist nicht ausreichend müde. Genauer - der Schlafdruck ist nicht hoch genug. Dann ist sie zwar müde, kann aber nicht einschlafen.
Im Alter deiner Tochter ist bei uns auch der Mittagsschlaf weggefallen (bzw. an Krippentagen leiden wir seit dem darunter, deine Beschreibung könnte 1:1 von mir stammen :roll: )

Vielleicht kürzt du als ersten Versuch mittags den Schlaf?
In manchen Fällen hilft das wohl, bei uns leider auch nicht.
Insofern einen riesigen solidarischen Drücker von mir.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde auch versuchen am Mittagsschlaf zu drehen. Meine große hat ein halbes Jahr gebraucht bis sie ihn von selbst richtig abgeschafft hat, seit dem ist das einschlafen abends echt easy 🙈
Was ihr in der Übergangszeit geholfen hat war ab und zu mal den Mittagsschlaf weg lassen, das hat for ausreichend Schlaf Mangel gesorgt das es ein paar Tage wieder relativ gut geklappt hat. Sie schläft aber niemals „aus versehen“ mal ein, da ging das ganz gut die müden Punkte zu überwinden - aber dh kein Auto fahren ab einer gewissen Uhrzeit zB.

Es klingt Mega anstrengend! Ich drück dir die Daumen dass es schnell eine Lösung gibt ((( )))
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von pqr »

Ich tippe auch auf nicht müde.
Mittagsschlaf weglassen oder auf 30 min kürzen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Mit 2 Jahren hat sich bei uns auch der Schlafbedarf deutlich verkürzt und das ist wohl leider auch normal. Ich glaube, auf dem Wunschkind-Blog oder im Buch wurde was dazu gesagt? Es waren gut 2-3 Stunden, die Kleinkinder ab 2 weniger brauchen.
Sehr schade, seitdem haben wir Eltern praktisch keinen Abend mehr, weil vor 21 Uhr noch das Kind rumturnt und ich auch vor zehn ins Bett muss, damit ich am nächsten Tag wieder fit bin.

Ich kann dir allerdings die Hoffnung machen, dass wir zu der Zeit auch hatten, dass nur Mama ins Bett bringen durfte und inzwischen ist Papa wieder akzeptiert, so dass wir uns miteinander absprechen, wer gerade einen kinderfreien Abend braucht und wer die Einschlafbegleitung übernimmt.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von Larala »

Danke für eure Antworten. Es passt alles zusammen. Den Mittagschlaf hat sie nämlich öfters schon von selbst gekürzt oder auch mal ganz ausfallen lassen. Und morgens ist sie trotzdem zur gleichen Zeit wach, auch wenn sie zwei Stunden später als normal ins Bett geht. Ich drehe jetzt als erstes mal am Mittagschlaf. Ich mag aber meine Mittagspause nicht aufgeben, ach Menno!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Larala hat geschrieben: 02.05.2019, 13:09 Danke für eure Antworten. Es passt alles zusammen. Den Mittagschlaf hat sie nämlich öfters schon von selbst gekürzt oder auch mal ganz ausfallen lassen. Und morgens ist sie trotzdem zur gleichen Zeit wach, auch wenn sie zwei Stunden später als normal ins Bett geht. Ich drehe jetzt als erstes mal am Mittagschlaf. Ich mag aber meine Mittagspause nicht aufgeben, ach Menno!
Mittagsschlaf wird hier weiterhin gemacht. Wir brauchen diese Pause auch und haben auch den Eindruck, das Kind übernimmt sich mit einem kompletten Tag noch. Deshalb verzichten wir lieber auf einen kindfreien Abend.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von IdieNubren »

Ich fühle echt mit dir - meine Mittagspause war mir auch sowas von heilig 😄🙈 und die ersten Tagen waren auch echt hart (ich finde waches Kind abends weniger schlimm als kein Mittagsschlaf🙈) aber ich hab mich dran gewöhnt - zum Glück hat das Kind ja ein halbes Jahr lang mich sanft dran gewöhnt 😄
Und abends aufstehen können macht teilweise echt was wett 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Einschlafen Kleinkind klappt nicht mehr

Beitrag von cutetemptation »

Larala hat geschrieben: 02.05.2019, 13:09 Danke für eure Antworten. Es passt alles zusammen. Den Mittagschlaf hat sie nämlich öfters schon von selbst gekürzt oder auch mal ganz ausfallen lassen. Und morgens ist sie trotzdem zur gleichen Zeit wach, auch wenn sie zwei Stunden später als normal ins Bett geht. Ich drehe jetzt als erstes mal am Mittagschlaf. Ich mag aber meine Mittagspause nicht aufgeben, ach Menno!
Das Dilemma haben wir hier auch... Und werden es noch eine Weile haben (Kind schläft im Kindergarten von 13-14:30 Uhr :roll:). Seit ein paar Wochen wird es abends deutlich später, die Zeitumstellung hat es noch verschlimmert. Momentan bekommt er deswegen weniger Nachtschlaf als die große Schwester, er schläft später ein und wacht früher auf als sie. Und braucht dann natürlich mittags die volle Zeit Mittagsschlaf und wacht selten vorm wecken auf. Teufelskreis ;-)

Ich kann deinen Widerwillen mittags zu kürzen sehr gut nachvollziehen! Ging mir vor 3 Jahren bei meiner Tochter so und es wird in den nächsten Wochen und Monaten am Wochenende auch wieder so sein 😏
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“