Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lanella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2017, 12:34

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Lanella »

Mit Kinderwagen spazieren gehen und dann auf eine Bank setzen möchte ich nicht, da ich mich ja selber hinlegen und schlafen will. In den Hausflur kann ich ihn nicht schieben, da wir dazu 8 Stufen überwinden müssen. Im Garten kann ich sie dann nur bei warmer Witterung stehen lassen. Aber da ist der Geräuschpegel oft so hoch, dass sie nach kurzer Zeit wieder aufwacht.
Ich überlege schon, ob ich mir eine Rampe baue um den Kiwa ins Haus zu bekommen...aber schwanger den Wagen jedes Mal hochstemmen ist wohl nicht so klug...

Hörbücher könnte ich noch ausprobieren! Im Schlafzimmer spielen lassen und warten bis sie einschläft hat 3 Mal funktioniert. Inzwischen ist sie aber schon so ungeduldig weil sie sehr müde ist und fängt dann zu weinen an weil sie nicht in den Schlaf findet.

Aber es tröstet mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin, die ein etwas komplizierteres Kind hat ;)
Liebe Grüße Lanella mit Räubertochter (06/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Serafin »

Ich muss ja gestehen, dass ich unser Kind die ganze Schwangerschaft durch stillen lassen hab zum einschlafen, auch wenn's manchmal nicht angenehm war, weil ich die Alternative noch viel schlimmer fand.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Missy »

Mein Kind hat NIE im Bett Mittagsschlaf gemacht. Immer bei mir auf dem Sofa, auf dem Stillkissen. Anfangs stillend, später geschuckelt und noch später dann mit Hand auf die Augen legen.
Rückwärts die Stufen hoch mit Kinderwagen geht icht? So habe anfangs den Kinderwagen samt Kind in den 2. Stock bugsiert.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Marquis »

Serafin hat geschrieben: 14.04.2019, 10:05 Ich muss ja gestehen, dass ich unser Kind die ganze Schwangerschaft durch stillen lassen hab zum einschlafen, auch wenn's manchmal nicht angenehm war, weil ich die Alternative noch viel schlimmer fand.
Hier ist es auch so. Sonst wäre zuhause an Mittagschlaf nicht zu denken. Abends geht es eher mal ohne, auch wenn ich begleite.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von AnnaH85 »

Nimmt sie vielleicht ein Fläschchen mit Milch? Wir haben seit dem Abstillen ein Fläschchen mit verdünnter Milch, das gehört bis heute zum Ritual, sowohl mittags als auch Abends und klappt gut...so ne warme Milch, Buch vorlesen...das zusammen macht schön müde! Ich verstehe total, dass du Mittags schlafen willst...der Mittagsschlaf ist das worauf ich mich am Wochenende oft am meisten freue und wenn er dann doch mal unerwartet ausfällt (was selten passiert, aber doch), dann ist es sehr ärgerlich. Allerdings weiß ich aus heutiger Sicht, dass die verbissene Erwartung bzw Hoffnung auf Schlaf (der dann nicht stattfindet) einen selbst grantig macht und es eigentlich besser für die Psyche ist, davon auszugehen, dass man selber nicht schlafen wird...du bist erwachsen, du schaffst den Tag ohne Mittagsschlaf, deine Tochter offenbar noch nicht. Daher solltest du für sie die Möglichkeit bieten, zu schlafen, auch wenn es heißt, dass du dann nicht dazu kommst :-/ klingt hart, ja, aber ich würde mich vielleicht einfach von dem Gedanken verabschieden, dass du Mittags schläfst. Je mehr du es willst und es nicht klappt, desto genervter wirst du sein. Wenn du aber denkst, OK, jetzt kommt die Buggyrunde, dann bist du vielleicht einfach gelassener, weil du gedanklich drauf eingestellt bist, dass du nicht schläfst. Und wenn Papa zur Verfügung steht, wird er beinhart eingespannt und du hältst einen wunderbaren Mittagsschlaf, nicht jeden Tag, aber ab und zu!

ODER, du bleibst hart am Ball, jeden Tag versuchen das Ritual einzuhalten und vielleicht klappt es dann irgendwann, das kann natürlich auch sein...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Carraluma »

Ich habe vorgelesen und dann heißt es schlafen oder ruhig spielen. Meistens kuschelte sich das Kind dann irgendwann an und hat auch geschlafen. Irgendwann... Spätestens wenn es nachher mit dem Buggy zum Spielplatz geht. Aber das ist dann halt so.
Ich sehe es ehrlichgesagt anders. Wenn zumindest ich geschlafen habe, bin ich besser drauf und kann das Kind später besser begleiten. (Und schwanger ist sowieso manchmal eine Herausforderung.) Und zum Schlafen "zwingen" geht leider nicht.
Was macht dein Kind, wenn es weint? Hilft ankuscheln? Oder noch ein Gute-Nacht-Lied singen?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Alisea »

Serafin hat geschrieben: 14.04.2019, 10:05 Ich muss ja gestehen, dass ich unser Kind die ganze Schwangerschaft durch stillen lassen hab zum einschlafen, auch wenn's manchmal nicht angenehm war, weil ich die Alternative noch viel schlimmer fand.
Hier genauso.

Lanella, ist einfach wieder stillen anbieten wirklich gar keine Option für dich?
Oft ist es ja nur ein paar Wochen unangenehm und wird dann wieder besser.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“