Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lanella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2017, 12:34

Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Lanella »

Ich bräuchte dringend euren Rat, bin schon sehr verzweifelt...
Ich habe meine Tochter vor 4 Wochen mit 22 Monaten abgestillt. Ich bin wieder schwanger und das Stillen wurde sehr unangenehm für mich. Das Abstillen war total problemlos, nur ist uns die Einschlafhilfe zu Mittag weggefallen... ich habe sie früher zu Mittag so lange stillen lassen, bis sie eingeschlafen ist, dann konnte ich sie ablegen und habe mich dazugelegt.
Am Abend haben wir uns nach kurzem Stillen ins stockdunkle Zimmer gelegt und sie ist nach ca. 45 Minuten eingeschlafen . Das ist auch seit dem Abstillen überhaupt kein Problem, solange es sehr dunkel ist.
Zu Mittag klappt das aber überhaupt nicht. Da werkt sie
Trotz Verdunkelungsvorhang im Zimmer herum und fängt irgendwann an zu weinen. In den 4 Wochen ist sie mir erst 3 Mal im Bett eingeschlafen, aber auch erst nachdem sie 1,5h im Zimmer gespielt hat. Ich lege mich derweil ins Bett und stelle mich schlafend. Durch die Schwangerschaft bin ich zu Mittag immer sehr erschöpft und bräuchte so dringend eine Pause. Mit dem Papa schläft sie zu Mittag in der Manduca ein, bei mir klappt das aber nicht, weil ich sie am Rücken trage und sie mir beim Ablegen jedes Mal aufwacht und danach nicht mehr einschlaft. Ich habe auch nicht die Energie sie herumzutragen.
Wenn sie nicht getragen wird, rennt sie weinend durchs Zimmer und brüllt "Papa, Duca!" (Manduca).
Der ist aber natürlich nicht jeden Tag verfügbar.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Wir brauchen beide so dringend den Mittagschlaf. Die Nachmittage sind seither schrecklich weil wir beide so müde sind. Ich werde dann auch immer so grantig zu ihr. Das tut mir immer so leid, aber ich kann einfach nicht mehr.

Wie kann meine Maus lernen zu Mittag im Bett einzuschlafen ohne dass sie sich 1,5h in den Schlaf weinen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Ps: sie schläft im Auto und im Kinderwagen problemlos ein, aber das sind beides keine Optionen für den Mittagschlaf...
Liebe Grüße Lanella mit Räubertochter (06/17)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von LariZZa »

Das hört sich sehr anstrengend an!
Wir haben vorgelesen, sehr lange und seeeehr langweilig, als wir das Einschlafstillen zu Mitag abgeschafft haben. Jeden Mittag Eine Geburtstagstorte für die Katze. Hier war immer das Problem, dass das Kitakind irgendwie zur Ruhe kommen musste und da hat im Bett liegend vorlesen gut geholfen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von JuliKlee »

Bei uns war es genauso. Hier half nur, um kiwa schieben, teilweise auch nur 3 Minuten. Wir konnten den Kiwa dann einfach ins Haus schieben und da hat er für 1-2 Stunden geschlafen. Im Bett hat leider nur ein paar mal geklappt, selbst wenn er wollte.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von matje »

Von mir leider keine guten Nachrichten. Ich habe beide Kinder mit gut 18 Monaten abgestillt und habe sie danach nicht mehr im Bett zum Mittagsschlaf bekommen. Ich habe jeweils noch ein paar Monate überbrückt, in dem ich zur Mittagszeit mit dem Buggy spazieren gegangen bin und Autofahrten falls möglich so gelegt habe, dass sie auf der Rückfahrt einschlafen konnten. Wenn die mal schliefen, konnte ich sie sogar ins Bett tragen und sie schliefen weiter.
Mit so 26 Monaten haben wir den Mittagsschlaf dann abgeschafft.

Ich kenne die Situation also nur zu gut und habe keine Lösung gefunden :-(
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lanella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2017, 12:34

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Lanella »

Ohje, das klingt ja nicht sehr aufbauend... :(
Aus dem Auto kann ich sie leider nicht schlafend rausnehmen, sie wacht dabei immer auf.
Und den Kinderwagen kann ich nicht ins Haus mitnehmen, da wir im Hochparterre wohnen. Sie schläft darin auch nicht sehr lange und wacht dann immer grantig auf.
Ich beneide alle so sehr deren Kinder nach 5-10 Minuten im Bett zu Mittag einschlafen :(
Liebe Grüße Lanella mit Räubertochter (06/17)
Lanella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2017, 12:34

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Lanella »

Vorlesen habe ich auch schon probiert! Ganz langsam und langweilig...sie kuschelt sich dabei immer an mich dran, aber sie würde dabei nicht einschlafen. Da schlafe vorher eher ich beim Lesen ein ;)
Singen klappt leider auch nicht, da wird sie ganz hysterisch weil sie weiß, dass sie eigentlich schlafen sollte.
Heute haben wir eine Ortswechsel probiert und haben uns im Wohnzimmer auf die Couch gelegt, aber dort ist die Ablenkung einfach zu groß.
Mir gehn echt die Ideen aus!
Liebe Grüße Lanella mit Räubertochter (06/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von pqr »

Warum ist Kinderwagen keine Option?
Ich habe meinen Grossen oft den Mittagsschlaf in Kinderwagen oder Buggy machen lassen.
Ich hab mich dann mit dem Wagen oft auf eine Bank gesetzt oder in ein Café.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Serafin »

Oder Babyfon rein und im Hausflur schlafen Lassen? Schild an die Tür, dass die Nachbarn vorsichtig aufschließen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Kurai »

Bei uns war Einschlafen im Schaukelstuhl die Lösung :roll: ist jetzt blöd weil die meisten wohl keinen haben.

Was zum Einschlafen teilweise geht (phasenweise echt gut, dann wieder eher nicht) sind Hörbücher/Hörspiele (angefangen haben wir mit Bobo Siebenschläfer, die Geschichten sind recht einfach; die kleine Hummel Bommel und die Geschichte von Anne Kaffeekanne sind derzeit Favoriten)
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nach Abstillen --> Mittagschlafkatastrophe :(

Beitrag von Sabina »

Ich lege mich (manchmal mit Handy) ins Bett und das Kind spielt, turnt, kuschelt, spielt, wandert, legt sich hin, turnt wieder rum, spielt, kuschelt, turnt, legt sich hin...schläft ein. Das dauert durchaus bis zu 60 Minuten. Weil ich das aber mit meiner Mittleren nie gemacht habe und sie immer tragen musste zum Mittagsschlaf, war mir das bei der Kleinen sehr wichtig und wir haben vor einigen Monaten damit begonnen. Sie brauchte eine Weile bis aie sich daran gewöhnt hatte und es gibt auch jetzt Tage, an denen nur starke Nerven und Konsequenz helfen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“