Familienbett Rausfallschutz

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Grizelda »

Ich verlinke gerade mal nur schnell...

viewtopic.php?f=28&t=208989&sid=89d30cc ... 7f4da25687
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Springerle »

Leominor hat geschrieben: 23.03.2019, 21:20 Das aus dem Bett rückwärts raus krabbeln haben wir auch so gezeigt, indem wir sie einfach immer umgedreht haben und mit den Beinen zuerst haben runter gleiten lassen. Dazu dann immer gesagt: Popo zuerst. Das hat wenige Tage gedauert und sie hatte es verstanden.
Da habe ich glaube ich ein sehr lernresistentes Kind. Wir üben das schon seit Wochen und trotzdem stürzt er sich immer kamikazemäßig vornüber irgendwo runter...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Leominor »

Wahrscheinlich hatten wir in dem Punkt dann Glück, dass sie das selbst gut fand und deswegen gemacht hat.

Wir üben seit Wochen, wir klettern zum Essen nicht aus dem TrippTrapp auf den Esstisch... Das hat sie bislang leider nicht verstanden... :roll:

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt mit „rückwärts runter“.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von MamaMonster »

Ellies, Kinder sind auch da verschieden. Mein Sohn hat das ewig nicht kapiert, beziehungsweise erst, als er eigentlich ebensogut vorwärts runter konnte. Meine Tochter hatte das innert kürzester Zeit raus. Bei ihm brauchten wir auch einen Rundum-Rausfallschutz und heute schläft er auf einer Matraze neben Papas Bett. Nachts fällt er nämlich immer noch runter. Tochter (also die jüngere) braucht schon ewig keinen Rausfallschutz mehr.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Pinguinkröte »

Ah, danke, dann stand ich aufm Schlauch, wie das gemeint war mit dem zeigen. :mrgreen:
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Larala »

Ich habe das rückwärts Rauskrabbeln oft vorgemacht. Zusätzlich das Kind positioniert und immer wieder gesagt "rückwärts". Es hat hier aber auch einige Zeit gedauert, bevor sie das wirklich verlässlich konnte.

Das mit dem Kinderbett neben eurem Boxspringbett klingt doch gut. Das Bett braucht ihr später sowieso, wenn das Kind etwas größer ist.
Das Gitterbett haben wir nur noch einmal verwendet, seit wir das Familienbett haben, nämlich als Besuch mit Baby kam.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von thuri »

Wenn die Kinder rückwärts rausklettern können, wird damit der rausfallschutz nicht unwichtig. Im Halbschlaf hat meiner immer vergessen wo er war und ist blind drauflos gekrabbelt.
Für den Mittagsschlaf hab ich ihn daher in sein eigenes Bett, sprich eine Matratze auf dem Boden gelegt.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von LariZZa »

Das Kitakind fällt immer noch jede verdammte Nacht aus dem Bett... zuhause kein Thema, wir schlafen inzwischen alle auf Matratzen am Boden, aber sobald wir irgendwo anders sind, müssen wir gucken, wie wir das Bett sichern...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Februarmama »

thuri hat geschrieben: 25.03.2019, 07:08 Wenn die Kinder rückwärts rausklettern können, wird damit der rausfallschutz nicht unwichtig. Im Halbschlaf hat meiner immer vergessen wo er war und ist blind drauflos gekrabbelt.
Für den Mittagsschlaf hab ich ihn daher in sein eigenes Bett, sprich eine Matratze auf dem Boden gelegt.
Meine ist im Halbschlaf leider auch schon sehr aktiv- bevor sie überhaupt ein Auge aufmacht morgens, setzt sie sich erstmal im Bett auf und manchmal überlegt sie es sich dann doch nochmal und kippt einfach so wieder um und schläft weiter 😆
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Februarmama »

Huhu, falls hier nochmal jemand mit einem ähnlichen Problem liest, wollte ich mal eben von unserer Lösung berichten, die für uns hervorragend funktioniert!
Wir haben ein normales 90*200 Bett gekauft, welches ca 20 cm niedriger ist als unser gigantisches Boxspringbett, dieses steht an der Wand und direkt daneben von unserem Bett begrenzt. Mittags und Abends stille ich mein Baby in ihrem Bett in den Schlaf und wenn sie nachts wach wird kommt sie „hoch“ in unser Bett (von wo sie ja maximal in ihr eigenes Bett zurückfallen könnte)
An das Fussende vom Bett haben wir erstmal die Matratze aus dem nun nicht mehr gebrauchten Gitterbettchen gelegt und üben fleißig das rückwärts herausklettern...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“