Familienbett Rausfallschutz

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Februarmama »

Huhu, wir schlafen seit der Geburt unserer Tochter in einem 180 breiten sehr hohem Boxspringbett, meine Tochter liegt entweder zwischen ihrem Papa und mir, oder zwischen mir und ihrem Babybay, welches uns ausschließlich als Rausfallschutz dient 😆 wenn ich auch im Bett liege ist das alles wunderbar- nur ist sie jetzt leider schon 13 Monate und sehr agil-
Wir haben versucht sie zum ersten Teil der Nacht und zum Mittagsschlaf in ein Gitterbettchen zu legen. Ich stille sie in den Schlaf, also muss ich sie nach dem einschlafen umlagern und sie wacht zu 90% wieder auf, auch wenn ich nach dem Einschlafen noch 30 min warte-
Wie löst ihr das? Wir könnten unser Bett natürlich an die Wand schieben, aber dann bleiben ja noch zwei Seiten aus denen sie herausklettern/fallen könnte...
Danke für eure Ideen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Springerle »

Hallo das gleiche Problem hatte ich auch, leider ist unser Weg wohl keine Lösung für dich, wir sind mit Rost und Matratze auf den Boden gezogen...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Baobab »

Sind Matratzen auf dem Boden ne Moeglichkeit? Also damit sie nicht hart faellt?

Ausserdem immer wieder zeigen, dass man von Sofa/Bett rueckwaerts runter muss. Das hat bei meinen beiden Grossen auch recht bald geklappt.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Sisqi

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Sisqi »

Wir haben im Moment noch das alte Studentenzeitbett meines Mannes 160x210cm. Es hat werde Kopf- noch Fußteil. Das steht mit Kopf- und einem Seitenteil an den Wänden, sonst würde der Schrank nicht mehr aufgehen. :wink:
Da es eh oll ist haben wir an der anderen Seite die Babybucht und darunter einen selbst gebastelte Holzkasten fest angeschraubt. Vorm Fußende haben in den kritischen Zeiten eine Gästematraze auf dem Boden liegen.

Bei meinen Eltern haben wir einen Rausfallschutz zum unter die Matratze klemmen.

Es gibt aber auch einen anderen Thread zu dem Thema. Den ich leider so schnell nicht finde.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Leominor »

Wir hatten das im Urlaub. Unsere Lösung war, Bett an die Wand schieben und für die restlichen Seiten je einen Rausfallschutz. Die haben wir noch mit Spanngurten fixiert. Dann halten sie auch am Boxspringbett wirklich gut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Pinguinkröte »

Wie macht ihr das mit dem "zeigen, dass man rückwärts ausm Bett krabbeln muss" - krabbelt ihr das quasi vor, jedes Mal, wenn ihr aufsteht?
Ich steh halt meist mit Kind aufm Arm auf aus dem Bett, da stell ich mir das schwierig vor.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Lösche Benutzer 24700

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Wir sind damit angefangen, als das krabbeln los ging, und immer wenn es an die Bett oder Sofakante ging, habe ich gesagt “rückwärts“, Kind umgedreht und runter gleiten lassen.

Wir haben das Bett an Kopfende und einem Seitenteil an der Wand. An einer Seite einen hässlichen Rausfallschutz. Fußende haben wir mittlerweile nix mehr. Zu jüngeren Zeiten hatten wir noch eine Turnmatte am Fußende.
Sisqi

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Sisqi »

Wir haben die Jungs gedreht/positioniert und erklärt wie sie es machen sollen. So wie bei Treppen auch, da krabbelt/robbt man in der Regel ja auch nicht vor. :wink:
Immer wieder sagen/mit dem Kind machen und bei ganz wilden Kindern, waren meine nicht, viiieeel polstern.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Februarmama »

Ich danke euch allen für die Tips- wir haben überlegt ein Kinderbett in einer normalen Höhe zu kaufen 90*200 und das an die Wand zu stellen und dann direkt daneben unser Boxspringbett-welches dann quasi die andere Seite begrenzt- offen wäre dann nur das Fußende und da kommt ein dicker Teppich hin...Ich stille sie dann in ihrem Bett in den Schlaf und wenn sie aufwacht kommt sie in unser Bett hoch- wo sie dann nur auf ihre eigenes Matratze runterfallen könnte- ist das verständlich? Seht ihr da ein Problem?
Gibt es eine Zeit im Kleinkindleben in dem ein Gitterbettchen Sinn macht/ihr froh wart es zu haben? Oder können wir das verschenken?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Familienbett Rausfallschutz

Beitrag von Leominor »

Das klingt doch nach einem guten Plan! 😁

Gutterbett haben wir nie zum Schlafen genutzt und auch nicht vermisst. Wir haben aber ein Reisebett als „Laufstall“ im Bad. Das ist sehr praktisch, wenn man Duscgen möchte, ohne dass das Kind das Bad verwüstet...

Das aus dem Bett rückwärts raus krabbeln haben wir auch so gezeigt, indem wir sie einfach immer umgedreht haben und mit den Beinen zuerst haben runter gleiten lassen. Dazu dann immer gesagt: Popo zuerst. Das hat wenige Tage gedauert und sie hatte es verstanden.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“