Alternative zum Einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von Joli1989 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit längerem schon ein Problem mit dem Einschlafstillen als Lösung zum Einschlafen und bräuchte dringend eine Alternative.
Zum Hintergrund:
Ich habe leider schon seit Beginn der Stillzeit große Probleme mit Brustentzündungen, vielen Milchstaus, Vasospasmen und verstopften Milchdrüsen.....
Aktuell macht an der linken Brust täglich ein Michgang zu, den ich jeden Tag freilegen muss (wie einen Pickel ausdrücken.... kommt gelblicher Baatz raus)
Dem entsprechend ist die linke Brustwarze dauergereizt und wenn ich es mal nicht schaffe das ganze frei zu bekommen fängt wieder der nächste Milchstau mit evtl.
Brustentzündung an. Ich habe bis jetzt die Zähne zusammengebissen weil ich es fest davon überzeugt bin, das das Stillen für mein Kind das Allerbeste ist. Ich genieße die
Stillbeziehung zu meiner Tochter auch total und würde am liebsten noch lange weiterstillen weiss aber, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten kann.
Aktuell hab ich mich dazu entschieden aufgrund der ganzen Situation langsam abzustillen.

Das Problem ist, dass meine Tochter bisher Abends nur am Busen einschläft und bisher alle Versuche das zu ändern erfolglos waren.
Untertags versuche ich sie meist ohne Busen einschlafen zu lassen, dann schläft sie auch im Kinderwagen, im Auto und im Tagetuch an mir ein.
Abends gehen wir meist ca um 8 zum Wickeltisch. Dort darf sie noch ein bisschen nackt strampeln und ich massiere sie oft noch zum runterkommen oder singe noch ein
bisschen mit ihr. Dann zwischen halb 9 und 9 gehen wir ins Bett. Dort will sie immer sofort an den Busen und schläft nach ausgiebigen Stillen und nuckeln ein. Meist wacht sie in der darauf folgenden Stunde noch oft auf und will nuckeln. Sie schläft auch nur an mir dran. Das Babybay dient seit dem ersten Tag als Ablage. =)
Nachts will sie ca alle 2 Stunden stillen wobei ich oft das Gefühl habe, dass sie nur ein paar Schlucke trinkt und wieder weiterschläft.
Schnuller verweigert sie komplett!

Da ich auf Dauer nicht weiterstillen kann brauche ich dringend eine Alternative zum Einschlafstillen.

Ich hab schon versucht kurz vor dem Einschlafen die Brustwarze aus dem Mund zu lösen. Beim ersten Einschlafen funktioniert das leider gar nicht (schreit sofort wie am Spieß). Nachts klappt das meist besser..... vllt weil sie da eh schon so müde ist?
Hab auch schon versucht ihr nach dem Stillen die Brust nicht mehr zu geben und sie in meinem Arm begleitet schreien zu lassen. Das funktioniert zwar irgendwann aber das hat mir das Herz zerrissen. Sie ist einfach noch zu klein um zu verstehen, warum sie die Brust nicht haben darf obwohl sie doch vor ihr liegt und so gut duftet.

Hat irgendjemand vllt eine gute Idee? Ich bin froh über jede Hilfe. =)
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von pqr »

Hallo Joli

Hast Du im Stillbereich des Forum schon einen Thread aufgemacht für Deine Stilprobleme? Dort werden oft Lösungen für solche Probeme gefunden.

Ansonsten gäbe es den Ansatz von Pantley, Stein und schlafen zu trennen und das Nuckeln abzustellen. Es gibt hier einen Thread. Das Buch heisst Schlafen statt Schreien, glaub ich.

Eine weitere beliebte Möglichkeit ist das Einschaftragen in Tuch oder Tragehilfe oder das Wippen auf dem Pezziball.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von pqr »

Hallo Joli

Hast Du im Stillbereich des Forum schon einen Thread aufgemacht für Deine Stillprobleme? Dort werden oft Lösungen für solche Probleme gefunden.

Ansonsten gäbe es den Ansatz von Pantley, Stillen und schlafen zu trennen und das Nuckeln abzustellen. Es gibt hier einen Thread. Das Buch heisst Schlafen statt Schreien, glaub ich.

Eine weitere beliebte Möglichkeit ist das Einschlaftragen in Tuch oder Tragehilfe oder das Wippen auf dem Pezziball.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von Joli1989 »

Liebe pqr,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich werd mich gleich mal über das Buch informieren.
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Joli,

dein Baby ist ja noch so klein - gerade ein halbes Jahr alt - dass du ja ohnehin noch Pre geben musst, wenn du abstillst. Vielleicht löst das ja sogar dein Problem. Wenn du anfängst anstatt zu stillen ein Fläschchen mit Pre zu geben. Vielleicht schläft deine Tochter dabei dann ja abends ein - das eine Flaschenkind das ich gut kenne, hat das auf jeden Fall getan.

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von MamaMonster »

Ich schliesse mich den anderen an, ich würde mich da noch beraten lassen, klingt auch, als ob das alles zusammenhängen würde.
Verstopfte Milchdrüsen hatte ich auch, ziemlich schmerzhaft. Mir hat Lecithin und B12 da gut geholfen (danach hatte ich auch keine Milchstaus mehr). Ich würde auf jeden Fall einen Stillmod dazu fragen. Wenn es da einen Mangel gibt, würde ich den eh beheben, egal ob du weiterstillen möchtest oder nicht.


Zum Einschlafen stelle ich mir auch das Fläschchen am einfachsten vor, wenn ihr eh abstillt. Und sonst wohl auch Pantley...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Beitrag von Joli1989 »

Danke für Euere Ideen! Ich hab mir gleich das Buch bestellt und heute angefangen reinzulesen.
Ich werde mich auf jeden Fall noch im Stillforum melden... Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen :roll:
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“