Später ins Bett, bessere Nacht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von Springerle »

knorzelporz hat geschrieben: 23.03.2019, 14:00 Ellis, ich (!) würde mich fragen ob die paar Wochen bis zum 1. Geburtstag wirklich so relevant und wichtig sind wenn es jetzt gerade für euch 3 passt.
Da hast du natürlich auch Recht :D wahrscheinlich drücke ich mich nur vor einer Entscheidung. Tagsüber denk ich ja auch einfach immer anders als nachts :D
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ellies hat geschrieben: 22.03.2019, 08:49 Und die Hebamme/Stillberaterin hier meinte, es wäre ja auch für den Stoffwechsel so viel besser wenn sie nachts nicht stillen würden. (? Ist das so?)
Ja, das wurde mir letztens auch erzählt, siehe Kommentare zum Stillen. In dem Thread waren wir uns einig, dass das totaler Quatsch ist, der wissenschaftlich (für stillende Babys/Kleinkinder mit rasantem Gehirnwachstum!) absolut nicht haltbar ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von Springerle »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.03.2019, 18:43
Ellies hat geschrieben: 22.03.2019, 08:49 Und die Hebamme/Stillberaterin hier meinte, es wäre ja auch für den Stoffwechsel so viel besser wenn sie nachts nicht stillen würden. (? Ist das so?)
Ja, das wurde mir letztens auch erzählt, siehe Kommentare zum Stillen. In dem Thread waren wir uns einig, dass das totaler Quatsch ist, der wissenschaftlich (für stillende Babys/Kleinkinder mit rasantem Gehirnwachstum!) absolut nicht haltbar ist.
Ja hab die Kommentare verfolgt! Danke
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von Kathali789 »

FloppyDisc hat geschrieben: 22.03.2019, 15:12 Wir einschlafstillen bis heute (mittlerweile trocken) 😁
Hey Floppy, wie geht trocken einschlafstillen? An der Brust nuckeln nach dem Abstillen?
Würde mich interessieren, ich stille grade ab und frag mich, wie ich die Kleene (jetzt 13 Monate) wohl künftig schlafen bringen werde...
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von Individuum »

Kathali789 hat geschrieben: 04.07.2019, 20:28
FloppyDisc hat geschrieben: 22.03.2019, 15:12 Wir einschlafstillen bis heute (mittlerweile trocken) 😁
Hey Floppy, wie geht trocken einschlafstillen? An der Brust nuckeln nach dem Abstillen?
Würde mich interessieren, ich stille grade ab und frag mich, wie ich die Kleene (jetzt 13 Monate) wohl künftig schlafen bringen werde...
Ich vermute, FloppyDisc stillte trocken wegen der Schwangerschaft 😅 Wsh muss man sich dann ein neues Einschlafritual überlegen mit viel kuscheln und Zuwendung, evtl. auch Nuckel, wenn ihr den habt?

Wir haben nun auch gestartet mit dem nächtlichen "Abstillen". Wobei ich das gar nicht so bezeichnen mag weil es das eigentlich gar nicht so wirklich trifft. Jedenfalls konnte ich diese Nacht 5,5 Stunden am Stück schlafen und es kam mir völlig surreal vor nach 15 Monaten alle 1-2-Std-stillen 😳 Es ist so ein Meilenstein und ich will das mit euch teilen, weil ihr am besten versteht, was ich meine. 🥴
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von Springerle »

Individuum wie hast du denn das geschafft? Gerne Einzelheiten! :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Später ins Bett, bessere Nacht?

Beitrag von FloppyDisc »

Kathali789 hat geschrieben: 04.07.2019, 20:28
FloppyDisc hat geschrieben: 22.03.2019, 15:12 Wir einschlafstillen bis heute (mittlerweile trocken) 😁
Hey Floppy, wie geht trocken einschlafstillen? An der Brust nuckeln nach dem Abstillen?
Würde mich interessieren, ich stille grade ab und frag mich, wie ich die Kleene (jetzt 13 Monate) wohl künftig schlafen bringen werde...
Ja, genau wie Individuum schon vermutete, meinte ich mit "trocken stillen" dass ich keine Milch mehr hatte. Sie hat also genuckelt und es kam nichts. Witzigerweise fand sie die Milch dann erstmal eklig, als nach der Geburt wieder welche kam.

Wenn du komplett abstillen möchtest, wirst du auch ein neues Ritual finden müssen. Kuscheln, lesen, singen, streicheln,... Ich bin auch gespannt, ob und wann bei uns das Einschlafstillen abgeschafft wird. Ich befürchte schon, dass ich sie noch länger stille als den kleinen Bruder ;) Ihr ist es aber halt noch sehr wichtig, deswegen lasse ich es ihr.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“