(Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10283
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

(Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo!
Meine Tochter braucht ca. 11 Stunden Schlaf.

Am Wochenende / in den Ferien ist das kein Thema. Da schläft sie um 19/20 Uhr und ist um 6/7 wach. Braucht keinen Mittagsschlaf.

Unter der Woche klingelt der Wecker aber um 5:45. Dann ist sie aber noch müde und unleidlich und schläft im Kindergarten fast über dem Mittagessen ein und ist auch eine der Ersten, die danach einschläft. Da schläft sie dann eine gute Stunde.

Abends bekomme ich sie dann vor 20/20:30, ggf. später nicht zum Schlafen. Prompt ist sie am nächsten Morgen müde und launisch.

Seht ihr da auch einen Teufelskreis? Und wie komme ich da raus?

Danke euch!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: (Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von pqr »

Bei uns hat sich das verbessert, als mein Sohn das Konzept " Ruhen verstanden hat. Sowohl im KiGa, als auch abends, wenn er doch Mittagsschlaf gemacht hatte.
Sprich, er legt sich dann zumindestens hin und hört ein Hörbuch oder lässt sich etwas vorlesen.
Interessanterweise führt das Ruhen auch zu Erholung.

Hier achten die Erzieher aber auch darauf, dass er normalerweise nicht einschläft im KiGa. Würden sich Eure Erzieher darauf einlassen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10283
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: (Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von Mäusebaby »

pqr hat geschrieben: 14.02.2019, 19:09 Bei uns hat sich das verbessert, als mein Sohn das Konzept " Ruhen verstanden hat. Sowohl im KiGa, als auch abends, wenn er doch Mittagsschlaf gemacht hatte.
Sprich, er legt sich dann zumindestens hin und hört ein Hörbuch oder lässt sich etwas vorlesen.
Interessanterweise führt das Ruhen auch zu Erholung.

Hier achten die Erzieher aber auch darauf, dass er normalerweise nicht einschläft im KiGa. Würden sich Eure Erzieher darauf einlassen?
Nein, leider nicht! Habe ich heute erst gefragt.
Wenn sie erst um 14 Uhr abgeholt wird, lassen sie sie schlafen.
Früher kann ich sie aber nur ausnahmsweise abholen.

Das mit den Ruhephasen machen wir in den Ferien und am Wochenende und das klappt meistens super.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: (Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von Serafin »

Kannst du dein Kind nicht später wecken? Also angezogen schlafen lassen und rein ins Auto? Evtl Brotzeitdose in die Hand drücken?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10283
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: (Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von Mäusebaby »

Wir müssen morgens noch Windel wechseln bzw. gegen Unterhose tauschen, aber wann immer es geht, stehe ich schon mal auf und wecke sie erst um 6:15. Leider ist das selten der Fall, weil sie gerade gegen morgen auf mir schläft und aufwacht, wenn ich aufstehe.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5038
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: (Mittags)Schlaf-Dilemma- Wer weiß Rat?

Beitrag von Kleine »

Du hast mein Mitleid. Ich fand bei beiden Kindern, dass das die schwierigsten Wochen/Monate waren, in denen sie eigentlich nicht mehr schlafen sollten, um abends einschlafen zu können, es aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit machen... Autofahren war hier das ganz große Problem, 5 Minuten waren schon zu viel!

Aber es geht vorbei. Gib ihr noch 3 Monate und dann habt Ihr das geschafft ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“