Baby schläft nicht mit Papa ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Gina62
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2018, 09:43

Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Gina62 »

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist 6 Monate alt und wird seit der Geburt ausschließlich von mir im Tuch oder in der Trage getragen. Auch stille ich ihn noch voll. Er ist sehr Mama-bezogen und schläft, egal ob tagsüber oder abends nur bei mir/mit mir ein. Bisher hat es mich nicht gestört, aber langsam wünsche ich mir, es gäbe ein Abend, an dem der Papa ihn mal zum Einschlafen bringt und nicht ich. Der Kleine liebt seinen Papa natürlich sehr. Aber sobald er müde ist und er nicht bei mir auf dem Arm oder in der Trage ist oder ich nicht neben ihm liege und einschlafstille, dann geht das Geschreie los. Heute hat er über eine Stunde ganz laut und bitterlich geweint. Mein Mann hatte ihn die ganze Zeit auf dem Arm, ist mit ihm rumgegangen, hatte leise Musik im Hintergrund laufen (klappt bei mir immer gut), aber nichts halt. Ich saß im Wohnzimmer und es tat mir so weh, ihn so weinen zu hören :( Als er dann vor Erschöpfung schließlich eingeschlafen ist und mein Mann ihn ablegen wollte, hatte er die Augen sofort wieder auf. Er lässt sich prinzipiell seit der Geburt gar nicht ablegen, auch wenn wir lange genug warten bis er in der Tiefschlafphase ist. Ich lag also schon im Bett "parat" und musste ihm noch für ca. 2 Minuten die Brust geben, danach hat er dann auch weiter geschlafen. So ganz ohne mich ging es diesmal also wieder nicht.

Hat jemand Tipps? Sollen wir es trotzdem noch weitere Abende so weitermachen und hoffen, dass er sich daran gewöhnt, auch mal bei Papa einzuschlafen? Oder ist es bloß eine Phase, die bald vorbei geht?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von IdieNubren »

War bei uns mit Kind 1 genauso. Das erste mal mit Papa ins Bett klappte dann mit 1,5 gut (dauerte aber länger) und seit das Baby da ist super.

Das Baby ist da von sich aus ganz anders, die schlief an Silvester einfach so auf Papas arm ein und kurz danach nochmal. Also das ginge theoretisch, auch mit ablegen. Aber da sie noch sehr gern stillt, geht ich noch nicht ohne sie weg, da ist mein Bedürfnis gerade nicht groß.

Keine Ahnung ob ihr weiter üben „sollt“ oder es so hin nehmen. Vielleicht kannst du die tagsüber mal kleine Pausen einräumen, als zwischen Lösung?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von thuri »

Hallo
Ich kenne das sehr gut. Bei uns war ein Wechsel der bezugsperson nie möglich, es sei denn Nummer 1 war abwesend.
Das kann ich auch verstehen, denn stell dir mal vor, du hast Kopfschmerzen. Du weißt ein bestimmtes Medikament hilft dir sehr gut und sehr schnell. Aber der Apotheker sagt dir, sie müssen auch mal lernen, mit diesem langsamer wirkenden Mittel klarzukommen. Deswegen verkaufe ich ihnen das und nicht das gewünschte. Obwohl es verfügbar ist.
Du würdest auf die Barrikaden gehen. Und genau das tut dein Kind auch, wenn es dich im Nebenraum weiß.
Gehst du aber wirklich weg, kann auch dein Mann ganz anders mit der Situation umgehen. Er kann seinen eigenen Weg finden, ohne die Sorge, dass du alles, was er versucht bewertest. (Das ist unabhängig von deinem Verhalten unterschwellig vorhanden)
Und erreichbar kannst du ja über Telefon bleiben.
Ich wurde beim großen dreimal zurück gerufen. Zweimal schlief er, bevor ich ankam.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich würde so nicht weiter üben, wenn dein kind so schreit.
Aber ich kann dich gut verstehen, ich habe auch so ein mama baby zuhause und das ist zwar wunderschön (!!), aber auch sehr, sehr anstrengend!
Setzt euch kleinere ziele, ist mein rat. Was würde dir sonst noch entlastung bringen?
Hast du sonst den tag über mal "me-time", bleibt dein sohn im wach zustand beim papa für eine weile, kannst du mal alleine raus nen kaffee trinken gehen oder zum sport oder so?
Bei unserer kleinen wächst die toleranz, bei papa zu sein, exponential mit der zeit, die er mir ihr verbringt. Je mehr er sich um sie kümmert, desto zufriedener ist sie bei ihm und schläft auch mal bei ihm beim tanzen oder in der trage ein. Von abends ins bett bringen sind wir weit entfernt, solch ein ziel hab ich noch lange nicht...ich freu mich, dass ich wieder 40 min ins fitness studio kann abends und nicht mehr zurück gerufen werde, weil papa sie nicht trösten kann. Wir hatten die absprache, dass er mich anruft, wenn sie weint und er sie nicht beruhigen kann. Dann bin ich zurück geflitzt. Das war mir total wichtig, dass die maus nicht schreien muss, und aus deinem post höre ich heraus, dass dir das auch wichtig ist, sonst hätte es dir ja nicht so weh getan, ihn schreien zu hören, wie du schreibst, oder?

Macht "babyschritte", freut euch über die kleinen erfolge, wenn dein kind länger zufrieden bei papa bleibt oder auch mal bei ihm tagsüber einschläft. Bitterlich weinen sollte dein kleiner mann nicht müssen, oder? Er wird sich ganz, ganz sicher später auch von seinem papa ins bett bringen lassen, aber gib ihm da das steuer in die hand. Aktuell bist du noch sein sicherer hafen und dahin will er zurück, wenn ihm die situation nicht geheuer ist. Und schlafen findet er bei jemand anderes außer seiner mama anscheinend noch zu spannend. Das ist noch nicht drin. aber er ist doch auch noch echt klein! Das wird besser!
Nur, ganz wichtig, finde ich: was würde dir entlastung bringen, wo kannst du kraft tanken? An welchen stellen gibt er dir mehr freiräume?
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von MamaMonster »

Ich versteh dich, hier waren beide Kinder so. In der Form weiter „üben“ obwohl das Baby das so schlimm fand würde ich persönlich auch nicht. Mir wäre das nicht recht. Aber manchmal geht eine andere Form. Bei manchen hilft es, wenn die Mama weg ist, wie oben beschrieben, dann geht es plötzlich. Hier ging das gar nicht, der Monsterjunge hat schlicht nicht aufgehört zu schreien. Aber er war beim Papa im Tuch draussen (zügig gehend) ziemlich zufrieden, höchstens leicht meckernd, wie auch bei mir und recht schnell eingeschlafen. Also ist der Papa mit ihm abend eine Runde laufen gegangen, so dass ich mich etwas ausruhen konnte. Anfangs war er danach nochmal wach und ich habe ihn später in den Schlaf gestillt. Später hat er das zum Einschlafen gemacht und kam so 10 Min nach dem Einschlafen zurück und ich habe nochmal „nachgestillt“ zum Ablegen. Direkt ablegen ging noch lange nicht.
Bei der Kleinen war es anders, sie hat Tuch bei Papa nie akzeptiert, dafür ging Federwiege und singen bei ihm. Allerdings haben wir das seltener gemacht, weil ich ins Bett bringen und Papa bespasst den Grossen entspannender fand als abends noch den Monsterjungen zu beschäftigen.

Aber ich fand es auch leichter, zu akzeptieren, was für das Baby nicht passt (zB Einschlafen mit Papa) und mich zu fragen, was mir denn hilft, trotzdem Entlastung zu bekommen. Und ich habe gemerkt, dass mir Yoga am frühen Abend oder eine Stunde nähen, bevor das Baby müde wird (und Papa spielt mit ihm oder geht eben spazieren) auch entlastend fand.

Und selbstverständlich geht es vorüber, dein Kind wird nicht für immer bei dir Einschlafen wollen. Der Monsterjunge schläft inzwischen meistens beim Papa, das ist gar kein Thema mehr (schon lange nicht mehr).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von pqr »

Hallo Gina

Dein Baby ist ja noch ganz klein.

Hier ging einschlafen mit Papa mit zunehmenden Alter besser.
Vieles, was ich schreiben wollte, hat MamaMonster auch schon geschrieben.
In der Wohnung klappte bei meinem Mann auch anfangs viel schlechter als draussen bei einem zügigen Spaziergang mit Trage.
Brauchst Du an sich Entlastung oder geht es um genau abends?
Tagschläfchen in der Trage draußen gingen schon viel früher prima. Dabei hat mein Mann dann gar nicht versucht, umzubetten, sondern einfach in der Trage schlafen lassen und dann eben spazieren, stehen oder vorsichtig setzen. Auf diese Art gingen auch mit kleinem Baby Workshops oder andere Termine für mich ohne Baby. Ich vermute, es ist einfacher, erstmal mit Tagschläfchen zu beginnen, und dann langsam Papa ein eigenes Ritual finden lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Skoxi »

Bei uns hat es abends erst mit 1,5 Jahren bei Papa funktioniert. Und das auch nur mit dem Hintergrund dass er in der Krippe ohne stillen einschlafen sollte, und wir das erstmal mit dem Papa geübt haben.

Mein Sohn hat weder Flasche noch Schnuller genommen und die ersten ersten Übungen bei Papa abends waren so desaströs dass wir das vorher nicht weiter verfolgt haben. Auch wenn er nachts wach geworden ist - Papa war völlig außen vor, wenn ich mal nicht sofort konnte (zb unter der Dusche stand) hat er ihn zwar herum getragen, aber am weinen hat das nichts geändert.

Ich weiß nicht ob es früher funktioniert hätte wenn es wirklich hätte sein müssen. Aber wir beide hatten nicht die Not es durchzustehen und konnten abwarten bis er einigermaßen (!) einschlafen konnte beim Papa.

Da mein Sohn genauso wie wir eine Eule ist vom Schlaf her, war ich abends dennoch flexibel, bis 22 Uhr konnte ich mit oder ohne ihm weg sein.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe zwei Kinder, die abends immer nur mit mir einschlafen. Beim Großen ging es ab etwa 4 Jahren, dass der Papa ihn ins Bett bringen durfte. Da habe ich ihn schon lange nicht mehr einschlafgestillt. Beim Großen war ich 1-2 mal die Woche abends beim Sport, der Papa musste dann oft spazieren gehen oder so, ins Bett ist der Große jedenfalls nicht. Der Kleine wird noch einschlafgestillt (ist jetzt knapp 2 1/2). Beide Kinder kamen mit 1 Jahr in die Krippe und haben dort nach kurzer Zeit alleine einschlafen im Bettchen drauf. Auch bei den Großeltern übernachten ist kein Thema. Nur daheim, da muss die Mama ran...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Baobab »

Bei uns ist einschlafen mit Papa tagsueber kein Problem, abends ist das aber ungleich schwieriger! Wenn ihr das weiter "ueben" wollt also vielleicht lieber tagsueber? Hat dein Mann es auch schon mit der Trage probiert? Vielleicht einbinden und einmal um den Pudding zu Testzwecken? Ich kann mir vorstellen, dass das eventuell besser klappen koennte als ne Stunde im Wohnzimmer auf und ab zu laufen.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Ninalein

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Ninalein »

Bei uns könnte Papa heute noch nicht ins Bett bringen abends. Tagsüber ist es kein Problem. Wenn ich abends weg will, lassen wir Sohnemann ausnahmsweise am frühen Abend für 1 Stündchen schlafen. Dann ist er bis 22 Uhr fit und solange kann ich dann auch wegbleiben;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“