Baby schläft nicht mit Papa ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

CarrieAnn
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 06.10.2018, 12:12

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von CarrieAnn »

Hier ist es genauso, Papa geht abends nicht. Sie weint stundenlang nach mir. Wir wissen das leider, weil ich krankheitsbedingt schonmal ausgefallen bin und sie mich mit ihrem Dauernuckeln auch schonmal so weit über meine Grenzen gebracht hat, dass ich die Segel gestrichen habe. Leider bin ich nicht grenzenlos belastbar. Aber ihre Ausdauer ist größer, als meine Belastungsgrenze. Deshalb traue ich mich abends auch nicht weg, ich habe Angst, dass sie weint. Ist ja theoretisch unnötig, dass ich abends weggehe. Ich hoffe einfach, dass der Tag, an dem sie sich abstillt und freiwillig von Papa ins Bett bringen lässt, bald kommt. Die Beziehung zu Papa ist sonst wunderbar.
Lütti 08/2017
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Frinchen »

Bei uns genau so.
Ein paar mal war ich abends weg, aber maximal bis halb zehn, da hat er dann auf mich gewartet. Wir haben es aber nun auch schon länger nicht mehr probiert und wollen es demnächst noch mal testen. Mittags klappt es super bei meinem Freund und bei der Tagesmutter noch besser.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns auf Dauer abwechseln können mit der Einschlafbegleitung.

Mein Sohn ist gar nicht sehr auf mich bezogen, sondern eher ein Papa Kind. Aber abends muss es dann doch Mama sein, wahrscheinlich auch Gewohnheit.
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von MamaMonster »

CarrieAnn, dass sie sich bald selbst abstillt ist doch eher unwahrscheinlich. Das natürliche Abstillalter liegt irgendwo zwischen Zweieinhalb und sieben und da seid ihr ja noch ein Stück von entfernt. Aber das muss nicht unbedingt zusammen gehören, bei meinem Sohn, der auch nicht ohne mich eingeschlafen ist, ging es plötzlich auch mit Papa. Da habe ich noch gestillt (auch in den Schlaf). Ich war einmal die Woche abends zum Sport und normalerweise hat er immer auf mich gewartet (was ok war) und eines abends ist er dann doch eingeschlafen. Und dann wieder und immer öfter. Ihn habe ich mit 22 Monaten abgestillt, da war das schon lange kein Thema mehr, nur weiterschlafen in der Nacht ging mit Papa hier erst nach dem Abstillen. Da gab es auch kaum Gelegenheit zum Üben, weil er ab 19 Monate meist durchschlief.

Und mit zweieinhalb ging es dann auch mit Grossmutter und Patin. Das haben wir aber vorsichtig eingeführt, für die Geburt der Kleinen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von tetris »

Bei uns ist der Mittagsschlaf als erster Papas Aufgabe geworden, inzwischen klappt auch einschlafen abends und bei Wachphasen in der Nacht mit Papa gut. Er muss die halt tragen.

So hat sie für jeden ihr Einschlafritual, bei mir wird gestillt, Papa trägt und in der Krippe gibt es eine Spieluhr.
Oma muss lange mit den Wagen spazieren gehen.

Aber wenn sie nachts im Halbschlaf ist hilft nur die Brust ODER erneutes Tragen.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
CarrieAnn
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 06.10.2018, 12:12

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von CarrieAnn »

MamaMonster hat geschrieben: 27.01.2019, 20:41 CarrieAnn, dass sie sich bald selbst abstillt ist doch eher unwahrscheinlich. Das natürliche Abstillalter liegt irgendwo zwischen Zweieinhalb und sieben und da seid ihr ja noch ein Stück von entfernt. Aber das muss nicht unbedingt zusammen gehören, bei meinem Sohn, der auch nicht ohne mich eingeschlafen ist, ging es plötzlich auch mit Papa. Da habe ich noch gestillt (auch in den Schlaf). Ich war einmal die Woche abends zum Sport und normalerweise hat er immer auf mich gewartet (was ok war) und eines abends ist er dann doch eingeschlafen. Und dann wieder und immer öfter. Ihn habe ich mit 22 Monaten abgestillt, da war das schon lange kein Thema mehr, nur weiterschlafen in der Nacht ging mit Papa hier erst nach dem Abstillen. Da gab es auch kaum Gelegenheit zum Üben, weil er ab 19 Monate meist durchschlief.

Und mit zweieinhalb ging es dann auch mit Grossmutter und Patin. Das haben wir aber vorsichtig eingeführt, für die Geburt der Kleinen.
Danke für deinen Bericht. Das klingt wirklich gut. Mir ist bewusst, dass es noch dauern kann mit dem abstillen. Momentan sind wir beide noch nicht dazu bereit. Vielleicht komme ich auch vor ihr an den Punkt wo ich wirklich, wirklich, wirklich nicht mehr mag. Ich glaube, wenn man soweit ist, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt :5: Es geht jetzt seit 1,5 Jahren immer irgendwie. Also wird es auch weitergehen. Und wir haben echt beschissene Phasen durch.
Lütti 08/2017
Lösche Benutzer 24700

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hier ging Einschlafen Abends mit Papa erst mit 18 Monaten, weiterschlafen erst so mit 22 ca.

Mittagsschlaf im Tuch ging aber schon viel, viel früher.
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Baby schläft nicht mit Papa ein

Beitrag von Freshi »

Mein Mann bringt den Kleinen von Anfang an sehr regelmäßig zu Bett, wobei man dazu sagen muss, dass das Kind bis es ungefähr 5 Monate war eh nur im TT oder auf der Brust geschlafen hat...
Und trotzdem ist es heute noch so, wenn ich zu Hause bin weint der Kleine nur wenn Papa ihn ins Bett bringen will - bin ich nicht da, funktioniert es auch beim Papa völlig problemlos. Probiert es doch einfach mal aus, du kannst ja auf Abruf in der Nähe bleiben. Schreien lassen um das Kind daran "zu gewöhnen" würde ich auch keinesfalls wenn es andere Optionen gibt.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“