Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben mal 14 Tage die Schlafphasen unseres 6 Monate alten zwergs notiert.


Nachts schläfts er am längsten 1 h am Stück, tagsüber 30 min als längste schlafdauer.
In der gesamtbilanz jedoch sehr wenig
Früh 9 uhr 30 min
14 uhr ca. 10 min
Abends ab 20 uhr 1 h, dann eher 30min schlaf , wach, stillen, plappern, meckern, 30 min usw. Bis früh 5 Uhr

Heute hat er den Rekord getopt!
5.30 wach
Wach
Wach
Wach bzw, müdewach, augen reiben, wach.
17 uhr 15 min geschlafen
Wach
Putzmunter
20 uhr eingeschlafen nach 1,5 h stillen.

Braucht ein Baby nicht auch ruhephasen? Okay, wenn die Große da ist, ist es vorbei mit ruhe, aber vormittags?
Nach einer völlig wachen nacht (für alle!)?

Tragen, kuscheln, nichts hilft.
Stillen hilft, aber dann wird die zuviel getrunkene milch rausgekotzt, und... kind wach..

Ich las mal was von 12 h schlafbedarf.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von anni1110 »

Ich habe zwei Kinder die schon immer wahnsinnig wenig Schlaf benötigen. Hier auch teilweise nachts 2h wach und trotzdem 5uhr aufstehen.
Jetzt ist eines der Kinder 12 Jahre alt und schläft teilweise bis mittags 😎😅
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von Sibi »

Annie,

einzelne Horrortage mögen unangenehm sein, sind aber ja nicht der Schnitt.

Was ergibt denn die 14tägige Auswertung als durchschnittliche Schlafzeit? Meine Kinder wachen auch noch nachts sehr regelmäßig auf, schlafen aber auch wieder ein. Mir fehlt bei dir ist die kummulierte Schlafzeit.

Was macht er denn im Tragetuch/ Kinderwagen, wenn Du unterwegs bist? Mein Wenigschläferkind hat da zumindest geruht, weit mehr als meine Vielschläferkinder, die dafür halt nachts 11 h Ruhezeit (nicht Schlafenszeit ;-)) halten.

12 h sind wenig, waren aber bei uns früh Standard - Säuglingszeit müsste hinkommen. Mit 1-2 Jahren dann deutlich drunter.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich ergänze. 21 min Kurzschlaf und...wach! Müdemunter, wenn euch das was sagt. Ich starte mal mit einschlafstillen..

In trage ist der zwerg stets wach, ist doch alles spannend!
Kinderwagen schläft er ab sehr schnellen gehen.

Zusammen gerechnet schläft er, ( innerhalb von 24 h im maximum 10,2 h im minimum 6,4. Im schnitt ca. 8 h. Bei 6 Monaten Lebensalter .

Jetzt noch ein schönes Diagramm 🤣

Wenn die Große da ist, gar nicht.(Wochenende! Wir müssen bewußt da 2 h trennen sonst völlig überdrehter zwerg)

Ich frag mich ernsthaft, ob sowenig schlaf gesund ist.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben: 07.01.2019, 20:15 Ich habe zwei Kinder die schon immer wahnsinnig wenig Schlaf benötigen. Hier auch teilweise nachts 2h wach und trotzdem 5uhr aufstehen.
Jetzt ist eines der Kinder 12 Jahre alt und schläft teilweise bis mittags 😎😅
JETZT kannst du dich rächen und früh um 4 kind wecken und Hunger rufen alternative Kaffee 🤣
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von Lenja »

Ich habe auch so ein Wenigschläferkind. Er hat bis jetzt tagsüber noch nie länger als 30 Minuten am Stück geschlafen. Ist mega anstrengend aber es gibt solche Kinder. In den ersten neun Monaten haben sich meine Tage nur darum gedreht das Kind zum Schlafen zu bringen. Mit neun Monaten konnte er krabbeln, ab da war er tagsüber nicht mehr quengelt obwohl er immer weniger geschlafen hat. Und ich denke er konnte auch immer besser mit den ganzen Reizen umgehen. Ich glaube die Kinder holen sich den Schlaf den sie brauchen wenn sie müde sind und sie die Möglichkeit dazu haben (z.B. Auto, Trage Tuch, Kinderwagen, was auch immer funktioniert). Und ansonsten hilft nur akzeptieren, ich musste dies auch lernen. Inzwischen sehe ich aber auch die Vorteile, ich bin mit Unternehmungen und Co. viel flexibler als andere deren Kind 2h Mittagsschlaf im Bett macht... Ich wünsche dir gute Nerven, ich erinnere mich nicht sehr gerne an diese Zeit zurück.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Lösche Benutzer 8492

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Was genau willst du denn machen, wenn hier jemand schreibt, dass ist zu wenig, das Kind muss 12/14/... Stunden schlafen?

Ich habe auch einen wenig Schläfer, allerdings schon 8, ich kann ihn um 19 Uhr ins Bett legen, ins Dunkle, mit/ohne Hörspiel/Musik/Buch/..., spielen lassen, ... Egal, er schläft eh um 21:30 Uhr und steht ohne Probleme um 6:30 auf.
Was soll ich dann machen? Ihn früher ins Bett bringen hilft nicht, einem hellwachen Kind samstags morgens zu sagen es MUSS noch schlafen, das Internet sagt du brauchst soundsoviel Stunden?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von koalina »

Ich habe auch ein wenig Schläfer Kind. Ist so...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von Vivilotta »

Hmmm...
Also Fini hat es auch mal im zarten Alter von 3 Wochen geschafft, 6 Stunden am Stück wach zu sein, weil sie einfach nicht in den Schlaf gefunden hat. Kind war aber nicht zufrieden, sondern hat viel geschrien, war extrem unruhig. Ständig am Stillen um sich zu beruhigen und dann auch immer nur so 5 Minuten geschlafen. Ich war fix und alle und der ganze Tag hat sich nur noch um ihren Schlaf gedreht.

Bei uns hat dann geholfen, wirklich eine feste Schlafroutine zu etablieren. Immer, wenn Kind erste Müdigkeitsanzeichen gezeigt hat, ab in die Schlafposition. Die war auf mir drauf zur Wand schauend, sonst konnte sie nicht einschlafen. Oder Kinderwagen und zumachen.

Letztendlich hat sie dann nach einer Stunde wach immer genau 40 Minuten geschlafen. Am Anfang haben wir das 5 mal am Tag so gemacht glaub ich, dann immer weiter die Schläfchen gestrichen, bis es dann endlich mal mit Nachstillen geklappt hat, dass es ein grosser Mittagsschlaf ist.
Wenn ich nicht aktiv geguckt habe, dass ICH ihr die Ruhe zum Schlafen gebe, dann hat sie halt nicht geschlafen. Einfach so wegschlafen gab's hier noch nie. Für uns hat das gut mit fixen Zeiten geklappt, aber es war natürlich sehr unflexibel.

Nur mal so als Anregung. Denn wenig Schlaf ist es schon, auch mit 6 Monaten. Mehr als 11 Stunden Schlaf am Tag hatten wir aber auch nie insgesamt.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12114
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wiewenig Schlaf ist noch gesund?

Beitrag von Sabina »

Ja. Ist so. Wird besser. Oder auch nicht. Aber es wird anders. Vor allem, wenn sie selbstständiger sind.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“