Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 25796

Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Aaalso, nachdem ich schon so viele tolle tipps von euch bekommen habe zu anderen themen...

Mein baby, jetzt 6 monate, hat so ab der 3. Lebenswoche einen schlafrhythmus gefunden, dass sie eigentlich nie vor mitternacht einschläft. Wenn sie dann mal endlich für die nacht schläft, schläft sie auch total gut und oft bis 9.30, manchmal auch bis 11. Aber auch wenn wir mal um 8.00 uhr aufstehrn, führt das eher dazu, dass sie noch ein schläfchen mehr macht pro tag und trotzdem dann erst so spät für die nacht schläft.

Aktuell schläft sie so bis 9.45, macht dann 4 schläfchen pro tag, das letzte meist so vom 20.30 bis 21.00 uhr oder von 21.00 bis 21.30.....irgendwie wacht sie dann immer wieder nochmal auf und wir müssen dann nochmal 2,5 bis 3 std aushalten, bis sie für die nacht schläft.

Es fängt an, mich zu stören, weil ich gerne abends auch mal wieder zeit für mich bzw. für meinen partner hätte und es einfach richtig anstrengend ist, die letzte abendschicht, die auch mal bis 1.30 uhr gehen kann...

Ich glaube, wir müssen generell früher aufstehen und das durchziehen, damit der rhythmus vorverlegt wird, oder? Es ist nur echt schwer, morgens früh aufzustehen und dann selbst den schlaf nicht zu kriegen, ohne zu wissen ob das baby dann trotzdem wieder bis 1.30 rumturnen wird.....

Oder " verwächst" sich das doch von alleine und ich brauche mehr geduld? Bisher hab ich das halt relativ strukturlos gemacht, sie immer zum schlafen begleitet, wenn sie müde war, und sie nicht geweckt wenn sie noch geschlafen hat.

Ich würde mich mega über eure erfahrungsberichte freuen, ob ihr auch solche spät-einschläfer-babys habt oder hattet, ob euch das gestört hat etc...und vor allem höre ich jetzt mit 6 monaten so langsam auch wieder ein wenig auf meine bedürfnisse und freue mich über tipps, wie mein baby früher für die nacht schlafen kann.

Sie schläft von jeher im familienbett, oft nachts nur mit brust ein und ich bleibe auch eigentlich immer leise neben ihr liegen, weil sie oft noch an der brust nuckeln will im schlaf.
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Elizi »

Bei uns ist das sehr ähnlich, auch schon immer, sie ist eine Spät- und Wenigschläferin... Wir hatten schon mal Zeiten in denen es gut geklappt hat und sie früher geschlafen hat, aber immer wenn irgendetwas nicht passt (Zähne, Wachstumsschub, etc) schläft sie noch weniger und bleibt noch länger auf. Momentan wacht sie auch oft nachts auf und ist für ein paar Stunden hellwach... Eine Lösung haben wir für uns auch noch nicht gefunden, ich hoffe darauf, dass es sich mit der Zeit ändert... Ich würde dir mal empfehlen die Schlafenszeiten eine Zeit lang aufzuschreiben um zu sehen, wie viel sie insgesamt Schlaf braucht. Vier Schläfchen klingen viel, je nach dem wie lange die jeweils sind... Vielleicht könntet ihr ab einer gewissen Zeit schauen, dass sie nicht mehr einschläft, bzw, dass sie erst um 21.30 dann einschläft und dieses letzte Schläfchen nicht mehr macht.. Das ist wahrscheinlich sehr anstrengend, aber vielleicht stellt es sich dann mit der Zeit um und sie schläft dann für die Nacht schon ein? Wir hatten mal gemerkt, dass sie ab 15 Uhr nicht mehr schlafen darf, weil sie sonst sehr lange wach ist, das war aber so um den ersten Geburtstag. Manchmal klappt es aber trotzdem nicht, weil sie entweder so fertig ist, dass sie nochmal schlafen muss, oder sie über die Müdigkeit hinweg kommt und trotzdem lange auf ist :/ Ich würde dir auch raten immer mit ihr mitzuschlafen, wenn es geht und alles andere liegen zu lassen.. Man selbst ist sonst abends oder nachts total fertig und hat keine Kraft mehr...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Larala »

So ähnlich war das bei meiner Tochter auch eine ganze Weile. Gebessert hat es sich, als wir das letzte Tagschläfchen gestrichen haben. Sie hatte zwar abends dann oft nochmal einen Tiefpunkt, den wir dann mit Stillen, Essen, Kuscheln überbrückt haben, da haben wir sie aber nicht mehr schlafen lassen. Dadurch hatte sie nachmittags/abends eine längere Wachphase und hat dann dafür früher ihren Nachtschlaf angefangen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Mama89 »

Also wir hatten das auch nur dass die Kleine manchmal erst um 3 Uhr morgens geschlafen hat... uns hat geholfen abends ab 8 Uhr nichts mehr zu machen außer stillen und kuscheln und dass Schlafzimmer nicht mehr zu verlassen...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von prinzessinzwerg »

Unser Sohn war auch eine echte Nachteule, so richtig ändern konnten wir das nie. Als er in den Kindergarten kam und wir zeitig aufstehen mussten, hat es eher dazu geführt, dass er früh ningelig war und durch den Mittagsschlaf trotzdem erst spät ins Bett ist.

Ich fand es in der Elternzeit echt gut, dass er abends so lange wach war. Wir konnten ihn auf Feiern mitnehmen, früh schön lange ausschlafen. Mein Mann war genervt, weil er eben wenig kinderfreie Zeit hatte. Mit unserer Tochter war ich dann genervt, weil sie super zeitig ins Bett wollte und wir dann abends sehr gebunden waren.

Ich glaub ja auch, dass man besser kommt, wenn man das für diese kurze Zeit halt einfach akzeptiert. Der Rhythmus ändert sich noch so oft, was machen da die paar Wochen/Monate schon aus?
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Danke, dass ihr eure Erfahrung mit mir geteilt habt!

Insgesamt seh ich das ja auch recht gelassen...
Ich denke, ich werde aber wirklich mal versuchen, jeden tag früher und zur gleichen uhrzeit aufzustehen und ggf. das letzte "mittagsschläfchen" um 21 uhr streichen, wobei ich nicht weiß, ob ich so einen tiefpunkt dann aushalte....na mal sehen.
Ich hab zumindest die hoffnung nicht aufgegeben, dass sie mal früher schläft. Wenn sich der rhythmus aber eh noch zig mal ändert, habe ich ja auch " von natur aus" die chance, dass minimaus früher schläft.....drückt mir die daumen! 😊
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Tefira »

Ich hab keinen guten Rat, aber auch ein Kind, das als Baby immer erst zwischen Mitternacht und 1:30 eingeschlafen ist. Wir haben uns darauf eingestellt und nicht großartig versucht, etwas daran zu ändern. Das war für uns auch ganz okay, weil sie das erste Kind war. Wir haben dann halt oft mit ihr Abendprogramm gemacht und dafür hab ich am Vormittag noch mit ihr mitgeschlafen. Hätte sie ältere Geschwister mit festerem Programm (Kindergarten, Schule) gehabt, wäre das natürlich nicht gegangen. Es hat sich dann mit dem Tagesmutter- bzw. Kindergartenprogramm und der abnehmenden Zahl an Tagesschläfchen so mehr oder weniger verwachsen, wobei sie schon immer noch eine Eule ist. In den besten Zeiten ist sie um21h eingeschlafen, derzeit sind wir eher wieder bei 22h, nach den Ferien jetzt sogar eher 23h. Dafür kippt sie ein bis zwei Mal in der Woche gegen 18h um und schläft bis zum nächsten Morgen.
Ich habe keine Ahnung, ob wir ihr etwas anderes hätten antrainieren können. Ich habe eine Freundin, die ihre Kinder von Anfang an konsequent um 19h ins Bett gebracht hat. Die schlafen tatsächlich verlässlich zwischen 19 und 20h, sind dafür aber zwischen 5 und 6 in der Früh wieder wach. Kann aber auch sein, dass ihren Kindern dieser Rhythmus mehr liegt. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, was man machen soll, wenn das Baby aufwacht bzw. einfach nicht einschläft...
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4186
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von LilyGreen »

Ich glaube, dass viele Eulen auch mit Jahrzehntelangem Training nicht von sich aus ihren Rhythmus umstellen. Man kann das Leben gegen die eigene Müdigkeitskurve lernen, aber es bleibt hart - jeden Tag.
Mir gehts jedenfalls so. Dass ich anpeile vor Mitternacht ins Bett zu gehen ist reine Vernunft und ich brauche um einzuschlafen auch ein paar Tricks. Meine Leistungsfähigkeit setzt auch erst wirklich nach Mittag ein, ganz egal wann ich ins Bett gehe.

Ich finde zudem, dass man sich manches Mal bewusst machen sollte, dass frühes aufstehen nicht per se eine Tugend ist. Ja - unsere Gesellschaft erfordert es an vielen Stellen. Aber Menschen mit einem Eulen-Rhythmus sind nicht automatisch faul oder pflegen einen falschen Lebensstil. Da hängt uns allen noch ein Stück weit ein überholtes Menschenbild nach.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Favsea »

Ich glaube auch, dass es schon viel damit zu tun hat, ob das Kind eher Lerche oder Eule ist.
Meine Frage wäre aber auch noch: Macht sie alle Tagschläfchen im Familienbett oder wo anders?
Hier fiel mir nämlich bei K2 auf, dass sie abends wenn ich sie auf dem Sofa abgelegt habe zum schlafen plötzlich nach einer halben Stunde wieder "wach" war und trotzdem müde. Als ich mich dann abends mit ihr ins Bett gelegt habe schlief sie tatsächlich eher weiter und hat so die "Nacht" begonnen.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Es tut mir gut, eure berichte zu lesen, danke dafür ! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht die einzige Eulenmama bin, wenn alle Welt einem suggeriert, dass babys um 19 uhr schlafen.
Ich halte sie jetzt aber die letzten abende wach, wenn sie um 18 uhr nochmal geschlafen hat, und dann schläft sie um 22 uhr für die nacht....das ist schon echt ein traum für mich!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“