Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Tefira »

Minimeni hat geschrieben: 10.01.2019, 23:05 Es tut mir gut, eure berichte zu lesen, danke dafür ! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht die einzige Eulenmama bin, wenn alle Welt einem suggeriert, dass babys um 19 uhr schlafen.
Ich halte sie jetzt aber die letzten abende wach, wenn sie um 18 uhr nochmal geschlafen hat, und dann schläft sie um 22 uhr für die nacht....das ist schon echt ein traum für mich!
Super, das klingt doch gut!
Ich denke, wesentlich ist, dass ihr einen Rhythmus findet, der für euch alle passt.

Ich bin übrigens ganz froh, keine Frühschläfer-Kinder zu haben. Die Einschränkungen im sozialen Leben, die damit einhergehen, würde ich schwer aushalten. So kommen die Kinder halt immer mit - zumindest bisher, mit der Schulzeit und strengerem Morgenprogramm wird sich da wohl noch einiges ändern. Aber ich erlebe schon, dass man auf der Straße auch mal angesprochen wird, dass die Kinder doch schon längst ins Bett gehören. Blöd ist es für mich nur, wenn ich noch arbeiten möchte/muss, "wenn die Kinder im Bett sind". Aber man kann nicht alles haben. :wink: Und ich vermute, dass man es auch nur in Maßen beeinflussen kann.
* 2014 *2016 *2021
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Theolino »

Wir hatten hier auch so ein Baby. In den ersten 6-8 Monaten schlief sie sehr spät ein und schlief dafür morgens gerne mal bis 11, 12 Uhr. Weiß nicht mehr, wie oft ich morgens ins Schlafzi bin, um zu schaun, ob das Kind noch lebt....
Aber das hat sich ganz von alleine verändert. Peu ab peu wurde es abends früher und inzwischen schläft sie (seit etwa 12 Monate alt war) recht zuverlässig gegen 19 Uhr mit ihrem Bruder gemeinsam ein und wird gegen 6, 7 Uhr morgens wieder wach... Alles nur eine Phase murmel....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von FloppyDisc »

Unsere ist auch so, wobei wir das Glück haben, dass ihre Schlafenszeit schon bei 23 Uhr liegt. Und zwar von Anfang an. Es gab zu Kitabeginn zwar mal ne kurze Phase, als sie abends um 20 Uhr beim Abendessen eingeschlafen ist, aber nachdem das überstanden war, lief es wieder auf 23 Uhr hinaus. Ich finde es größtenteils auch praktisch, da es den Lebensrhythmus unserer Familie besser trifft als ein Frühaufsteher. Sie schläft nämlich auch nur max 8-9 Std nachts, dh wenn ich sie zu einer "normalen" Zeit ins Bett bekommen würde, wäre sie zwischen 4 und 5 Uhr ausgeschlafen und DAS würden wir Eltern keine zwei Tage überleben 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Nerina »

Die Kleine hier ist auch so eine Eule. Als Baby so gut wie nie vor Mitternacht, da hatte sie in den Abendstunden aber auch immer extreme Cluster-Phasen. Seit sie in die Krippe geht, schläft sie häufig schon gegen 21 Uhr, das ist hier aber absolut früh! Es gibt aber durchaus auch noch viele Tage, an denen sie bis 23 Uhr quietschvergnügt durch die Gegend wuselt. Netterweise ist sie abends zwar immer extrem unterhaltsam (wir hatten schon Besuch, der dann abends einfach nur dagesessen, dem Kind zugeschaut und sich scheckiggelacht hat - mit dem Kommentar "Das ist besser als Kino!" Da ist zwar was dran, aber muss es denn immer die Spätvorstellung sein? :evil:), aber eigentlich hätte ich auch lieber Feierabend. Obwohl es durchaus seine Vorteile hat, sie am Wochenende abends lange aufbleiben zu lassen, dann schläft sie nämlich am nächsten Morgen auch lange 8)
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

So, ein kleines Update.

Nachdem ich das Buch "Schlafen statt Schreien" von Pantley gelesen habe, hab ich mir da ein paar Dinge rausgepickt. (Es geht mir ja ums früher einschlafen, nicht ums Durchschlafen, wohl gemerkt!)

Wir haben jetzt ein festes Zu Bett Geh Ritual eingeführt. Eine Stunde vor angepeilter Schlafenszeit nur noch dämmriges Licht im Haus und ruhige Aktivitäten. Dann startet das Ritual ca. 15-20 Min vor dem zu bett gehen.
Erst Babymassage und Schlafanzug anziehen mit Rolfs Vogelhochzeit als Hintergrund Musik, dann Zähneputzen zusammen, dann singen wir noch zusammen ein festes Schlaflied und dann stillen und die Regen-App (die ich schon ganz lange benutze und die sie echt gut runterbringt). So. Und morgens stehen wir um 8.00 Uhr auf.

Das haben wir jetzt ein paar Tage so gemacht und siehe da, sie ist kein einziges Mal noch nach 22 Uhr eingeschlafen. Tendenziell will ich das Ritual verfrühen, sodass sie eben auch früher einschläft, vorgestern ist sie schon um 20.00 Uhr eingeschlafen....
Allerdings wacht sie dadurch auch vor 8.00 Uhr auf, denn sie braucht ja nur etwa 9-10 Stunden schlaf, vorgestern nacht um 5.00 Uhr, zweimal um 7.00 Uhr.
Das muss sich fÜr sie jetzt auch erstmal neu einspielen, aber ich hab sie nur zweimal geweckt um 8.00 Uhr, ansonsten wacht sie jetzt von selbst auf.

Ist sie also doch gar nicht so eine Eule? Sie macht das zumindest alles ganz zufrieden und fröhlich mit, es gibt keinen Zwang, wenn ich sie um 20.00 Uhr ins bett bringe und sie wacht nach ner halben stunde wieder auf, dann machen wir das ritual einfach nochmal 2 stunden später...
also ich bin schon ziemlich begeistert, dass ich doch sehe, dass ich da irgendwie was steuern kann durch liebevolle rituale und "feste zeiten", ohne dass es ihr dadurch irgendwie schlecht ginge.
Das ist echt schön zu sehen.

Ich bin übrigens ziemlich müde die letzten Tage, mein rhythmus muss sich auch erstmal wieder umstellen. Aber ich genieße es schon wirklich, wirklich sehr, nicht mehr um 1.00 Uhr nachts völlig erschöpft in der minute einzuschlafen, in der sie endlich die Augen zugemacht hat.... :D
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Reh »

Ziehst du sie dann auch wieder um, damit du den Teil mit Schlafanzug anziehen im zweiten Ritual wieder neu machen kannst?
Was machst du, wenn sie vor Ablauf der zwei Stunden plötzlich sehr müde und quengelig wird?
Ich Frage, weil ich hier auch einen Spät-ins-Bett-geher Habe, der, wenn ich unser Zu-Bett-Geh-Ritual um 20 Uhr durch führe, wach im Bett sitzt und zufrieden spielt...
Ich würde auch gerne von 0-10 auf 22-8 Uhr kommen, oder langfristig auf 21-7 Uhr...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Larala »

Das klingt doch schön, Minimeni. Für mich klingt es immer noch eulig, denn ich kenne genug Kinder, die morgens deutlich früher fit sind. Aber die Schlafenszeiten meiner Tochter sind im Moment ähnlich wie bei euch, und ich finde es sehr angenehm, weil ich selbst auch lieber später ins Bett gehe und morgens etwas länger schlafen will.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Reh hat geschrieben: 26.01.2019, 12:46 Ziehst du sie dann auch wieder um, damit du den Teil mit Schlafanzug anziehen im zweiten Ritual wieder neu machen kannst?
Was machst du, wenn sie vor Ablauf der zwei Stunden plötzlich sehr müde und quengelig wird?
Ich Frage, weil ich hier auch einen Spät-ins-Bett-geher Habe, der, wenn ich unser Zu-Bett-Geh-Ritual um 20 Uhr durch führe, wach im Bett sitzt und zufrieden spielt...
Ich würde auch gerne von 0-10 auf 22-8 Uhr kommen, oder langfristig auf 21-7 Uhr...
Ich starte unser ritual nur, wenn ich anzeichen von müdigkeit erkenne. Also nicht strikt um 20 uhr zb, sondern nur wenn sie vorher müde ist. Sonst hätte ich, wie du sagst, ein fröhlich wach spielendes kind im bett....

Wenn sie müde war um 20 uhr, aber das als letztes mittags schläfchen gesehen hat und wieder aufwacht, lass ich ihr den schlafanzug an. Dann fange ich aber bei den ersten zeichen von müdigkeit wieder an mit babymassage (dann auch nur der beine, ich knöpf ihr den overall unten auf, zieh ihn aber nicht mehr ganz aus...).
Also ich warte nicht strikt 2 stunden, aber meist ist das von ihr aus der rhythmus.

Ich hoffe natürlich, dass wir bald den dreh raus haben und sie dann auch echt immer für die nacht schläft um 20 uhr und nicht denkt, toll, wir machen das schöne ritual 2 mal pro abend, ich muss nur unbedingt wieder aufwachen dafür :lol: :lol: :lol:
Lösche Benutzer 25796

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ach so, und bei plötzlich sehr müde kürze ich das ritual massiv ab, dann ziehen wir schlafanzug in fluchsgeschwindigkeit an, singen das schlaflied während dem zähneputzen und ab an die brust. Dann weiß ich aber auch eigentlich, dass sie dann nicht für die nacht schon schläft, dagegen kämpft sie nämlich oft an und "wehrt" sicH gegens schlafen....also bloß nicht weinen und zeigen, dass ich müde bin, sondern schööön so tun, als ob ich noch wach bin.....oh mist, doch kurz augen gerieben...oh mist, schon wieder augen gerieben, oh mist, doch etwas irritierter reagiert als normal :!: :!: so in der art.
Bei übermüdet/quengrlig/kurzschlaf sieht sie den schlaf als erholung und fordert den dann auch lautstark und auf der stelle ein. So läuft das bei uns :D
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby schläft nie vor Mitternacht ein

Beitrag von Reh »

Das lautstarke einfordern haben wir hier auch, meist so zwischen 22 Uhr und 23 Uhr, und dann wird einschlafgestillt.
Leider zeigt Stupsi oft gegen 18 oder 19 Uhr, dass er stillen möchte, stillt und schläft dann dabei ein für eine halbe Stunde, oder ist direkt nach dem stillen wieder lange fit. Er zeigt da so sichtbar keine Müdigkeitszeichen, sondern gebärdet stillen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“