Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Domi »

Hallo,
das wird jetzt wohl ein Jammerpost, sorry... aber vielleicht hat ja wer Tipps oder ähnliche Erfahrungen.
Mein 2. Sohn ist jetzt 10 Monate. Er schläft im Beistellbett bzw. bei mir und wird gestillt, hat keinen Schnuller.

Etwa seit den Herbstferien ist er im "Bewegungsmelder deluxe" Modus. Er hat vorher schon oft mitbekommen, wenn ich mich nach dem Einschlafstillen verkrümelt hab, aber jetzt ist er Profi. Nach ein paar Sekunden (!) ist er wach. Umd zwar immer. Auch nachts, wenn ich zum WC gehe. Mein Mann bekommt ihn dann nicht beruhigt. Morgens schlepp ich ihn rum, wenn der Große sich für die Schule fertig macht.

Ich kann mir denken, woran es liegt: Zähne. Er hat schon 8 und kriegt jetzt den 1.Backenzahn.
Ich weiß, alles nur eine Phase... aber manchmal bin ich doch etwas groggy und würde gern so irrwitzige Dinge tun wie eine halbe Stunde fernsehen unten, wenn Baby schläft...
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8163
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mein 9Monate Baby genau so. Allerdings schon seit der Geburt... Steh ich auf, wird er wach. Und hier liegt es definitiv nicht an den Zähnen, er hat nämlich noch keine.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von dinosauriermama »

Ich kann leider auch nur Mitleid und Solidarität bieten, das Dinosauriermädchen ist auch 10 Monate alt und ich kann seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr aufstehen, ganz selten mal morgens, aber abends nochmal rausgehen klappt gar nicht.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Larala »

Wenn du dir sicher bist, dass es an den Zähnen liegt, hast du dann schonmal probiert ihm etwas zu geben? Zahnungsgel schadet ja nicht, und ich habe in schwierigen Phasen schon auch mal ab und zu ein Paracetamol auf Verdacht gegeben. Wenn es nichts hilft, weißt du wenigstens, woran es nicht liegt.

Ich weiß nicht genau, wann die Herbstferien waren bzw. wie alt er da war, aber vielleicht ist es auch Trennungsangst? Bei meiner Tochter hat das im Alter von 7-8 Monaten so angefangen, dass sie nicht mehr allein schlafen konnte. Bei uns hat das echt lange gedauert und am Ende hat nur das konsequente Dableiben geholfen. Allerdings hat sie auch immer meinen Mann akzeptiert, der sie dann abends oft zwei Stunden in der TH hat schlafen lassen, so dass ich etwas Freizeit hatte.

Das war bisher mit Abstand die anstrengenste Phase mit meiner Tochter. Daher lasse ich euch beiden auch solidarische Grüße da. Es geht vorbei, ganz bestimmt. Aber es kann dauern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Domi »

Ich denke nicht, dass er andauernd Schmerzen hat, gebe ihm auch ggf. was, wenn es arg scheint. Ich dachte, er hat da vielleicht ständig Druck und schläft dadurch nur leicht. Aber das passt ja altersmäßig bei Euch auch voll, er war auch 8 Monate, als es sich verstärkte, dann ist es womöglich doch die Trennungsangst.
Irgendwie beruhigend, damit nicht allein zu sein... Danke!
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Reh »

Hier ist die Situation ziemlich ähnlich. Allerdings kann ich nachts aufs WC, wenn mein Mann den Körperkontakt zum Baby in der Zeit hält.
Tagsüber muss ich nicht immer schleppen, oft krabbelt mein Baby mir auch hinterher.
Aber so etwas wie eine halbe Stunde Fernsehen, während das Kind schläft, ist hier auch illusorisch. Das könnte ich vllt nachts mal versuchen, wenn mein Mann mit dem frisch gestillten Baby kuschelt. Aber so abends, wie man sich das vorstellt, mit Feierabend und so, gibt's das nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 25796

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Auch von mir der solidarische Gruß. Ich habe meine abendliche trinkmenge beschränkt, um nachts nicht mehr aufs klo zu müssen, weil minimaus so schnell wieder wach wird, wenn ich mich aufs klo schleichen will....am liebsten nuckelt sie noch ewig an meiner brust im schlaf. Das hat man dann davon, keinen schnuller zu benutzen, denke ich mir manchmal in solchen momenten. Aaaaber: ich finde schnuller trotzdem doof.

Ich probiere es aber trotzdem immer wieder, vorallem tagsüber,, das schlafende baby zu "verlassen" und denke mir, dass sie sich da schon dran gewöhnen wird, wenn sie soweit ist.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von MamaMonster »

Der Titel ist echt witzig...
Meine Kinder waren im ersten Lebensjahr beide so. Beim Grossen hat es mich total gestört, bei der Kleinen irgendwie weniger, ich kannte das ja schon. Es hilft total, sich drauf einzustellen.
Mein Zauberwort heisst Netflix 😎. Ich habe das Tablet im Bett und SuTe, bearbeite Fotos, mache Fotobücher oder gucke mit Kopfhörern Netflix. Einfach so, dass ich das Gefühl habe, Feierabend zu haben. Ok, das mit dem Klo ist doof, aber du schreibst ja, das die st nicht immer so. Also geht es bestimmt wieder vorbei. Hoffentlich bald.

Was mir ehrlich gesagt auch etwas geholfen hat, war die Tatsache, dass ich manchmal mit der Kleinen lange im Bett sitzen musste und fern gesehen habe, während der Papa den noch lange munteren grossen Bruder bespasst hat 😇.

Und weil ich dich grad sehe, Minimeni, Schnuller hat bei uns daran rein gar nichts geändert, der Monsterjunge hatte nämlich einen. Und er hat nicht weniger an der Brust nuckeln wollen, als die Kleine, das Schnullernuckeln kam einfach noch dazu (vorzugsweise mit Körperkontakt). Dafür wachte er immer auf, wenn er nachts den Schnuller nicht fand. Ich vermisse den bei der Kleinen so überhaupt nicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von sanilii »

Minimeni hat geschrieben: 05.01.2019, 22:25 Auch von mir der solidarische Gruß. Ich habe meine abendliche trinkmenge beschränkt, um nachts nicht mehr aufs klo zu müssen, weil minimaus so schnell wieder wach wird, wenn ich mich aufs klo schleichen will....am liebsten nuckelt sie noch ewig an meiner brust im schlaf. Das hat man dann davon, keinen schnuller zu benutzen, denke ich mir manchmal in solchen momenten. Aaaaber: ich finde schnuller trotzdem doof.

Ich probiere es aber trotzdem immer wieder, vorallem tagsüber,, das schlafende baby zu "verlassen" und denke mir, dass sie sich da schon dran gewöhnen wird, wenn sie soweit ist.
Keine Angst, das sagt garnix. Bärchen hat und nimmt einen Schnuller, nicht oft aber zB im Auto und manchmal auch so wenn er ihn findet. Nix beim Schlafen, zumindest nicht bei mir. Bei Papa geht das.
Bei Papa geht übrigens auch Feierabend, der kommt oft nach 10 Minuten wieder und das Kind pennt zwei Stunden. Bei mir ziemlich undenkbar. Und ja, Bärchen ist schon älter ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Mein Baby ist ein Bewegungsmelder

Beitrag von Larala »

Das mit den Kopfhörern wollte ich auch schon vorschlagen. Ich habe viel auf dem Ereader gelesen.
Und ich bin auch schon oft nachts mit dem Baby auf dem Arm/Schoß aufs Klo gegangen. Dann hat sie zumindest nicht gebrüllt und das Einschlafen danach war einfacher.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“