Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

Hallo ihr Lieben!

Da unser Kleiner so langsam rohrig wird im Bett und ggf. irgendwann rausfallen könnte, überdenken wir gerade unsere Schlafsituation. Aktuell schlafen wir in einem 2x2m Boxspringbett mit selbstgebautem Rausfallschutz auf meiner Seite. Sollte er es aber einmal schaffen, zum Fußende oder über Papa zu kommen, macht es plumps. Daher wollen wir das Bett nun so umstellen, dass es in der Ecke steht und dann mit Rausfallschutz alles recht sicher ist.

Dabei kamen mit zwei Fragen an mich, meinen Mann und euch: wie lange Einschlafstillen (und was danach??) und wie lange Familienbett? Gerne Pläne und rückblickende Erfahrungen. Wäre klasse, ihr würdet meinen Horizont erweitern, kenne sonst kaum Familienbettler ;-)
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Einschlafstillen nötig bei der großen bis zwei, bis drei aber meistens gemacht, die kleine braucht es aktuell noch und im fb schlafen beide noch
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir machen immer noch Einschlafstillen, auch wenn ich versuche, das Nuckeln einzuschränken.
Ich schlafe mit ihr im Kinderzimmer auf zwei Matratzen, weil ich nachts irgendwann mal .... abstillen will und so der Papa besser weiterschlafen kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Apis »

Die Große hat sich mit 2 1/2 abgestillt. War bis 4,5 im Familienbett.
Die Kleine stillt noch zum Einschlafen und hat ihr Bett direkt an unserem stehen.
Nach dem Einschlafstillen habe ich bei der großen noch eine ganze Weile bis sie schlief Händchen gehalten. Später ist sie dann mit offener Tür (bzw. jetzt Hörbuch) nach der Geschichte/dem Singen eingeschlafen. Aber da war sie schon im eigenen Bett.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von koalina »

Wir schlafen alle zusammen, Ende nicht absehbar. Krümel wird im Januar 4. Einschlafgestillt wurde er bis ca 2 meine ich. Dann nicht mehr weil krümelchen geboren wurde.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Kalimera »

Hier 2,5 Jahre und wir stillen (nicht nur) zum Einschlafen im Familienbett. Ende ebenfalls nicht in Sicht.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Angua »

meine Große (4) ist immer noch Fan von Einschlaf- und Aufwachstillen, wir haben aber verhandelt, dass nach Weihnachten Stillen der Vergangenheit angehört, mal sehen was sie dazu sagt, wenn sie aus dem Urlaub bei den Großeltern zurück kommt. Grundsätzlich schläft sie auch schon lange problemlos ohne Milch ein. Sie klingt auch manchmal, als wäre sie langsam bereit auszuziehen. Als ich schwanger war hatte ich das mal angesprochen, da war sie nicht so weit dass es leicht gegangen wäre. Wir haben das nicht weiter verfolgt um den Übergang auf Eltern teilen sanfter zu gestalten und dann hatten wir uns schon zu viert im großen Bett eingerichtet.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Angua »

sorry für Doppelpost, aber wegen dem "und was dann statt einschlafstillen":
Abendritual der Großen ist schon lange mit Papa umziehen, Toilette, Zähne putzen, Geschichte lesen. Dann kommt mein Mann ins Wohnzimmer und sagt zum Beispiel "da will noch jemand Milch, aber wenn du dir zwei Minuten Zeit lässt schläft sie wahrscheinlich schon" oder "ist schon eingeschlafen, hab trotzdem noch fertig gelesen" oder eben "da will noch jemand Milch" und nach drei Minuten ("nur noch kurz das Posting schreiben") "Mamaaa".
Wenn ich nicht da bin muss Papa länger kuscheln und ansonsten sieht es ganz genauso aus. Aber das dauerte bis das ging. Ich erinnere mich an einmal, wo sie im dunklen Zimmer saß als ich von der Chorprobe nach Hause kam, Papa hat neben ihr tief und fest geschlafen und sie fragte nach Milch. Da war sie vielleicht schon zwei. Mit fast 2,5 war ich dann eine Woche weg, das ging.

Aber alles mit "für uns passt das so". Wenn es das bei euch nicht tut, dann müsst ihr das nicht so handhaben :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von mahemi »

Einschlafstillen war bei uns die einzige akzeptierte Möglichkeit, bis sie 20 Monate alt war. Dann ist sie in die Krippe gegangen und auf einmal ging es auch anders. Andere Situation, anderes einschlafen,
Zuhause habe ich dann erst mal Stillen und einschlafen getrennt, weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Zum Einschlafen habe ich dann mit ihr gekuschelt.
Mittlerweile macht der Mann sie fertig, dann gucken wir ein Buch an. Danach geht es ins Anstell-Familienbett. Dort machen wir die Spieluhren an und kuscheln bis zum Einschlafen. Mann hat ein anderes Ritual. Funktioniert beides.

Und unser Familienbett haben wir um ein Anstellbett erweitert. Dort schläft sie ein, kommt aber nachts rüber, wenn sie aufwacht. Manchmal bleibt sie aber auch komplett im Anstellbett.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10287
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Mäusebaby »

Kind ist 3 Jahre und 3 Monate und wir stillen noch zum Einschlafen und in der Nacht. Wenn ich nicht da bin, können aber Papa oder Ima auch die Einschlafbegleitung übernehmen. Das klappt.

Familienbett haben wir nicht, sondern ein Mutter-Tochter-Bett, weil mein Mann schnarcht und spät ins Bett geht und dann noch liest. Das lässt sich mit Einschlaf- und nachts Stillen nicht vereinbaren, wenn ich auch nur ein bisschen schlafen möchte.
Wir haben mal Familienbett probiert, da habe ich null geschlafen und das Kind hat es auch nicht angenommen.

Momentan diskutieren wir aber ein eigenes Bett. Sie will ein Hochbett. Ich hab schon gefragt, wie sie sich das vorstellt bzgl. Einschlafstillen. Sie neinte, sie liegt dann im Bett und ich stehe dann daneben und lese vor, während ich vorlese und wenn das Buch zuende ist, schläft sie dann allein und ohne Stillen ein. Ja nee, ist klar! 😬
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“