Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Dagmar »

Die Größe wurde einschlafen gestillt im FB, ab dem 1. Geburtstag boten wir nachts zuerst die Wasserflasche statt stillen so daß sich die Stillmahlzeiten auf 2-3 in der Nacht reduzierten. Am Tag hatten wir kurz vorm ersten Geburtstag abgestillt, bzw das war mit Beikost ein schleichender Prozess.
Das Abendliche einschlagstillen und nächtliche Stillen würde dann ihrerseits nach dem 16. Monat eingestellt.
Geschlafen hat sie weiterhin bei uns im Bett bis sie etwa 19/20 Monate war . Dann hat sie ein eigenes Bett bekommen, welches aber direkt neben unserem steht , so daß wir in der Nacht immer rübergreifen konnten.
Die Größe ist auch heute noch kein Durchschläfer und wacht 1-2 Mal auf in schlechten Nächten auch häufiger.
Ihr Bett hat sie gut angenommen und möchte mittlerweile auch zum schlafen in ihr Bett.
Ausquartiert haben wir sie weil Nr 2 auf dem Weg war und mir 140 zu viert definitiv zu eng wird.
Nr 2 schläft bei uns und wird ebenfalls einschlafgestill. Wobei es mittlerweile so aussieht das der Papa die Größe ins Bett bringt und ich stillend mit der kleinen auf dem Sofa sitze.
Mein Man und ich dann noch einen Film schauen, am frühen Abend klappt das einschlagstillen im Bett häufig nicht so gut das ich mich danach entfernen kann.
Die kleine wird auch noch eine Weile bei uns bleiben...
Im Sommer ziehen wir eventuell um in eine größere Wohnung da würde es sich anbieten das die Größe in ein eigenes Zimmer geht, aber ganz alleine ? Ich weiß nicht, kann mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden und bis die kleine mit auszieht dauert ja noch ein wenig...
Und einschlagstillen in einem anderen Zimmer kommt für mich ihrgendwie so garnicht in Frage.
Das ständig getragene Babys und Kinder immer kleben und nie selbständig werden kann ich im übrigen nicht bestätigen im Gegenteil. Bei der Großen muss ich eher schauen Günter her zu kommen oder sie nicht aus dem Auge zu verlieren weil sie einfach drauf los marschiert :lol:
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

Spannend, dass man doch häufig hört, dass gerade gesutete (zum ersten Mal verwende ich das :D) Kinder wohl sehr selbstständig sind, obwohl landläufig das Gegenteil behauptet/befürchtet wird! Ich ziehe derzeit Bilanz und bin froh, unseren Sohn auf diese Art zu "verwöhnen" - er ist ganz wunderbar! <3

Habt ihr eigentlich irgendwann Einschlafstillen und nächtliches Stillen entkoppelt? Ersteres würde ich nämlich gerne lange, letzteres nicht unbedingt ewig machen... Und derzeit kann ich es mir schwer vorstellen, darauf Einfluss nehmen zu können.
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von pqr »

Hallo Nudelsuppe


Ich habe irgendwann nachts nach Gordon abgestillt, das erste Einschlafdtillen aber beibehalten.
Mit einem halbjährigen Baby hätte ich mir das aber auch noch nicht vorstellen können.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Tefira »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 25.01.2019, 21:27 Spannend, dass man doch häufig hört, dass gerade gesutete (zum ersten Mal verwende ich das :D) Kinder wohl sehr selbstständig sind, obwohl landläufig das Gegenteil behauptet/befürchtet wird! Ich ziehe derzeit Bilanz und bin froh, unseren Sohn auf diese Art zu "verwöhnen" - er ist ganz wunderbar! <3

Habt ihr eigentlich irgendwann Einschlafstillen und nächtliches Stillen entkoppelt? Ersteres würde ich nämlich gerne lange, letzteres nicht unbedingt ewig machen... Und derzeit kann ich es mir schwer vorstellen, darauf Einfluss nehmen zu können.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich darauf ohne tiefergreifende Maßnahmen hätte Einfluss nehmen können. Mir war es aber auch nicht so wichtig, dass ich dafür eigens Energie investiert hätte, um in der Nacht abzustillen. Allerdings hat sich das bei meinen Kindern ganz gut eingependelt. Die Große hatte mal mit ca. einem Jahr eine anstrengende Phase mit Stillen alle eineinhalb bis zwei Stunden, die ging aber weg und mit 3-4 Stunden Abstand konnte ich dann bis zum Abstillen mit eineinhalb Jahren ganz gut leben. Der Grund fürs Abstillen war damals für mich aber nicht das nächtliche Stillen, sondern das sehr fordernde Stillen tagsüber. Mein Sohn hat viel früher schon eher 3-4 Stunden geschlafen, gegen Ende der Stillzeit dann oft auch mal 6 Stunden am Stück. Bei beiden Kindern war das nächtliche Stillen das, das am längsten geblieben ist. Was aber daran liegt, dass ich immer interessiert daran war, möglichst schnell weiterschlafen zu können, und daher immer den Weg des geringsten Widerstands gegangen bin. Was bei uns dann geholfen hat, als es in Richtung Abstillen ging, war, das Stillen durch Wasserflasche zu ersetzen, aber ganz zwanglos. Wurde die Wasserflasche akzeptiert, gut, wenn nicht, Brust.

Ich glaube, ich würde das aus der Situation heraus entscheiden. Wenn dich das nächtliche Stillen massiv stört, kannst du ja später mal versuchen, etwas daran zu ändern (mit 6 Monaten könnte ich mir das auch noch nicht vorstellen). Wenn etwas daran zu ändern anstrengender wäre, als es zu lassen, lass es. Wenn du siehst, dass die neue Situation noch blöder ist (bei manchen Kindern führt nämlich das nächtliche Abstillen nicht zu Durchschlafen), gibt es immer noch die Möglichkeit, wieder dazu zurückzukehren, sofern du noch nicht ganz abgestillt hast. Man kann halt wirklich schwer vorhersagen, wie sich die Still- und Schlafgewohnheiten des Kindes entwickeln werden, auch nicht, wie man sich selbst damit fühlt, und noch viel weniger, wie das Kind von dir angestoßene Veränderungen dieser Gewohnheiten akzeptiert.
* 2014 *2016 *2021
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Leja »

Ich habe den Zwuck hat bis ca 2 3/4 zum Einschlafen gestillt. Dann sind wir an einen Punkt gekommen wo es das nächtliche Stillen über einen längeren Zeitraum keine Verbesserung sondern Verschlechterung der Schlafqualität gebracht hat. Nach ein paar Nächten hat er "nur Stillen wenn es hell ist" gut angenommen und ist kaum mehr aufgewacht in der Nacht.

Unser Familienbett war erst 140er Bett mit beistellbett, dann haben wir auf 2m breite erweitert und zum 4. Geburtstag vom Zwuck haben wir sein beistellbett auf ein normal großes upgegradet (Matratzen auf Lattenrosten - also keine Fallgefahr) ... schlafsituation variiert von:
• Kind in der Mitte, seine Körperteile mehr oder gerecht auf Mama und Papa verteilend
• Kind in seinem Bett einschlafend und in der Nacht immer weiter zu mir/ auf mich/ über mich rollend
• Kind bei der Katze am Fußende des Bettes
• und jetzt neu: Kind die ganze Nacht in seinem Teil vom Bett, was ungewöhnlich einsam ist.

Ich genieße es sehr alle um mich zu haben in der Nacht und trotzdem genug Platz zum schlafen... fast 3m für 3 Leute und eine Katze :wink:
Also von unserer Intention her ist aktuell keine andere Schlaf-Form angedacht.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

AnaR hat geschrieben: 26.01.2019, 00:17 Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich darauf ohne tiefergreifende Maßnahmen hätte Einfluss nehmen können. [...]

Wenn etwas daran zu ändern anstrengender wäre, als es zu lassen, lass es. Wenn du siehst, dass die neue Situation noch blöder ist (bei manchen Kindern führt nämlich das nächtliche Abstillen nicht zu Durchschlafen), gibt es immer noch die Möglichkeit, wieder dazu zurückzukehren, sofern du noch nicht ganz abgestillt hast.
Danke für deine Erfahrungen, fühle mich da verstanden und kann mich bzgl. deiner Einstellung sehr wiederfinden!
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

pqr hat geschrieben: 25.01.2019, 21:44 Mit einem halbjährigen Baby hätte ich mir das aber auch noch nicht vorstellen können.
Verrückt, dass sich die Perspektiven dann so ändern. Direkt nach der Geburt dachte ich, ich würde nie wieder duschen können ohne hungrige Baby etc. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich das ändern würde. Ja, das ist zugegeben etwas doof gewesen, aber genauso hat es sich angefühlt :D
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

So, nun aber letzte Spam-Nachricht :oops:

Ich habe in den meisten Nächten kein Problem mit dem Stillen und mache es auch gern! Da ich aber zudem noch abhalte, würde weniger Flüssigkeit im Kind bestimmt zu mehr Schlaf führen, was ich jetzt nicht verabscheuen würde ;-) Aber ich freue mich auch einfach schon auf Stillabstände, die größer als 2h sind. Kommt sicher irgendwann. Hatten wir auch schon Nächte, warum auch immer - es ließ sich nicht geplant reproduzieren... Aber hey, unser Kleiner lernt gerade so viel und bekommt Zähne, ich beschwere mich besser nicht, denn eigentlich läuft alles ganz wunderbar. Aber ich liebe einfach den Austausch mit euch!!
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Lösche Benutzer 26247

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 26247 »

Wir haben Nr.1 ein knappes Jahr einschlafgestillt. Mit 14 Monaten kam sie ins eigene Bett. Nr. 2 wurde nie einschlafgestillt und ist mit circa 8 Monaten ausgezogen. Nr. 3 wird wieder Einschlafgestillt und schläft wegen nächtlichen Stillen noch bei mir im Bett.

Mich würde es interessieren, was es für Alternativen zum Einschlafstillen gibt. Nr. 3 wird ja in den Schlaf gestillt, aber ehrlich gesagt tut uns das beiden nicht gut. Er kontrolliert quasi mit einem Auge ständig, ob ich noch da bin und wird spätestens 15 Minuten später wieder wach, was mich ehrlich gesagt ein bißchen nervt. Und ihn nervt es sicher auch, weil er nicht die Ruhe bekommt, die er braucht.
Bei Nr. 2 war es wegen Daumenlutschen garnicht nötig, sich Gedanken darum zu machen. Die hat man ins Bett gelegt und dann hat sie es sich gemütlich gemacht und ist eingeschlafen.

Sprengt das jetzt den Thread?
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Das is doch für das Alter völlig normal. Das hatten wir in dem alter auch häufig, dass sie wieder wach wurden
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“