Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von fridalenka »

Mein Sohn ist zwar erst 18 Monate aber zum einschlafen und nachts stillt er noch. Er schläft zudem im Familienbett bei uns wobei mein Mann immer Angst hat sich mal druberzurollrn und dadurch schlechter schläft. Wir haben das Kinderbett bei uns auch im Schlafzimmer aber er lässt sich nach dem einschlafstillen nicht hineinlegen sondern wacht gleich auf. Nachts finde ich es aber superbequem gleich bei seinem aufwachen zu stillen und weiterzuschlafen😀. Manchmal weiss ich morgens nicht wie oft ich gestillt habe. Aber ich merke auch seitdem ich wieder arbeite dass mir durchgehender Schlaf fehlt, da wir alle eher voneinander im Bett aufwachen als wenn er mal in seinem Bett schläft. Das hat schon mal für ein paar Nächte geklappt im Herbst.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Hier ist Kind drei, stillt zum einschlafen. Es geht schnell und ist praktisch. Schläft im Familienbett. So ist das Kinderzimmer frei für Papas Schreibtisch. Ich hab echt schon genug zu tun, ich mach mir erst mehr Arbeit, wenn's unbedingt sein muss. Somit kein Ende in Sicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Tweety2606 »

Kind 1, wird in zwei Wochen fünf, und Kind 2, 2 1/4, schlafen bei uns auf 2x2m. Der Große schlief mal einige Monate in seinem Zimmer, das fing genau vor einem Jahr an. Seit Sommer aber fast nur bei uns wieder. Er wurde bis knapp drei einschlafgestillt, der Kleine wird noch. Auswärts schlafen bei beiden problemlos.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von AnnaH85 »

Hier wurde einschlafgestillt bis ich mit 22 Monaten abgestillt habe. Dann war eine Weile einschlaftragen angesagt, aktuell (Kind wird im April 3) sind wir bei Milchflasche, Buch lesen, singen und kuscheln. Sohn schläft im Familienbett ein und wird dann meist ins beistellbett verpflanzt, manche Nächte schläft er da durch und manche kommt er irgendwann zurück gekrochen weil er Kontakt braucht.
Wir haben kein Kinderzimmer und ich würde mir wünschen bzw habe mir in der Vergangenheit oft gewünscht dass wir eines hätten, einfach damit wir den Moment nicht verpassen wo es dann mit allein schlafen klappt. Ich denke solche Momente gab es immer wieder aber wir konnten sie nicht wahrnehmen. Aktuell passt es aber für uns so wie es ist vom schlafen her. Ich hab meinen kleinen gern bei mir weil er jetzt besser schläft.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

Wollte nur mal zwischendurch sagen, wie sehr ich mich über die zahlreichen Antworten freue! Ich nehme ganz viel davon mit und finde zudem die Fragen spannend, ob ihr FB und Einschlafstillen eher als Erleichterung oder als Hindernis (zb für die eigene Freizeit am Abend) seht und ob man sich damit ggf Probleme einkauft (schlechtes Alleinschlafen der Kinder etc). Einiges klang ja schon an. Total spannend!

Freue mich auf mehr :-)
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Angua »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 29.12.2018, 22:30 Wollte nur mal zwischendurch sagen, wie sehr ich mich über die zahlreichen Antworten freue! Ich nehme ganz viel davon mit und finde zudem die Fragen spannend, ob ihr FB und Einschlafstillen eher als Erleichterung oder als Hindernis (zb für die eigene Freizeit am Abend) seht und ob man sich damit ggf Probleme einkauft (schlechtes Alleinschlafen der Kinder etc). Einiges klang ja schon an. Total spannend!
bei sehr kleinen Kindern hab ich den Eindruck, man hat mehr Vorteile. Ausschlafen hat relativ lang sehr gut funktioniert, denn solang so ein Kleines signalisiert bekommt es ist alles gut und Mama und Papa schlafen, schlafen unsere einfach weiter. Kinder sind wahrscheinlich alle unterschiedlich, aber mein Eindruck von unseren zwei ist:
- Kind schläft ein
- nach einer bestimmten Zeit, die immer länger wird, wacht Kind auf und prüft, ob die Welt in Ordnung ist
- ist die Welt in Ordnung schläft man weiter
(bei Erwachsenen ist das Studien zufolge nicht unähnlich, auch wenn man sich daran vielleicht nicht erinnern kann, also der Zeitraum wird nicht unendlich)
Bedeutet, sobald der Zeitraum groß genug ist, hat man recht viel Abend für sich, wenn man wieder aufsteht sobald das Kind eingeschlafen ist. Wir kommen so langsam bei Kind 2 (sehr genau 1 Jahr) in den Bereich, wo man aufstehen kann und was vom Abend hat. Gelingt noch nicht immer, aber das ist im kommen. Außer man hängt an Außerhausaktivitäten.

Mit Einschlafstillen hat die eigene Freizeit am Abend nicht wahnsinnig viel zu tun (außer dass Stillen eben nur Mama kann) und ich denke nicht, dass das ohne Familienbett besser wäre. Aber Einschlafstillen und Familienbett sind definitiv zwei unterschiedliche Dinge. Auch wenn sie natürlich beide zu einem sehr ähnlichen Konzept gehören (in das noch 100 andere Dinge mit rein spielen) muss man nicht beides machen und kann beides zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausschleichen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von fridalenka »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 29.12.2018, 22:30 Wollte nur mal zwischendurch sagen, wie sehr ich mich über die zahlreichen Antworten freue! Ich nehme ganz viel davon mit und finde zudem die Fragen spannend, ob ihr FB und Einschlafstillen eher als Erleichterung oder als Hindernis (zb für die eigene Freizeit am Abend) seht und ob man sich damit ggf Probleme einkauft (schlechtes Alleinschlafen der Kinder etc). Einiges klang ja schon an. Total spannend!

Freue mich auf mehr :-)
Mittlerweile ist es kein Problem bei uns wenn ich abends mal weggehe und ihn nicht einschlafstillen kann. Dann legt sich der Papa mit ihm ins Bett und sie kuscheln bis er schläft. Das kann auch mal eine halbe Stunde sein. Zum Glück sind die Geschwister schon größer und können sich in dieser Zeit auch mal alleine beschäftigen. Und wenn ich dann später komme und mich ins Bett zu ihm lege wacht er meistens auf und dann wird gleich ausgiebig gestillt.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Hier funktioniert es nicht mit Papa, der is aber auch nicht so motiviert
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von NudelSalat1234 »

Ich bin aktuell echt zufrieden mit unserer Abendroutine (dauert zwischen 30 und 60 min, wobei es meist für mein Empfinden flott geht) und habe dann ab ca. 18.30 Uhr auch Feierabend, was klasse ist. Ich ziehe momentan also auch sehr viel aus dem Einschlafstillen und FB und möchte es auch nicht zeitnah ändern, worin mich eure Berichte bestärken. Denn meine größte Sorge war es, dass es dann eeewig nicht ohne mich klappt, aber das muss wohl nicht zwangsläufig so sein. Da ich nachts auch abhalte, scheint mir ohnehin derzeit nichts anderes sinnvoll und möglich.

Ich finde aber auch den Aspekt für uns wichtig, den "Absprung" nicht zu verpassen, denn irgendwie steckt da auch Selbstständigkeit dahinter, allein zu schlafen. Oder ist das falsch gedacht? Was meint ihr?

Die Vorstellung, dass unser Kleiner in einem anderen Raum schläft, ist aber noch meilenweit entfernt für mich und tatsächlich auch traurig, weil ich es ja nicht anders kenne und noch die Vorteile (logistisch alles flott, Nähe etc.) absolut überwiegen. Zudem wollen wir irgendwann ein zweites Kind und dann ist es sicher noch weniger sinnvoll, den dann Großen auszuquartieren, wenn das Geschwisterchen im Elternbett schlafen darf.
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wie lange Einschlafstillen und Familienbett?

Beitrag von IselWiesel »

Hier hat die Kleine bis Ende September einschlafgestillt. Beide Kinder (fast 4 und grade 2) schlafen bei uns im Familienbett. In nächster Zeit sind wir dann zu fünft. Bis jetzt ist auch keine Ende in Sicht. Beide brauchen die Nähe und Sicherheit. Wir genießen das kuscheln die meiste Zeit auch🙈 hier kommen die Stimmen gegen das Familienbett eher aus der Schwiegerfamilie😂 kann keiner verstehen. Die müssen sich schließlich and eigene Bett gewöhnen, sonst bekommt man die Monster nie raus. Sowieso gewöhnen sich Kinder viel zu schnell an Nähe und wollen dann immer getragen werden und niemals irgendwo alleine liegen😳
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“