Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Gnomimama »

Ihr Lieben,
Ich bin hin- und hergerissen. Wir haben das Babybay abgebaut und sein Gitterbett mit einer offenen Seite an unser Bett gestellt. Ich hatte es mir eigentlich eher als Erweiterung unseres Bettes vorgestellt. Ich kann mich halb mit reinlegen und einschlafstillen, das klappt wunderbar. Allerdings will er dann später ständig an die Brust und nuckelt vor sich hin. Ich kann ihn abdocken, kurze Zeit später wimmert er im Halbschlaf wieder. Nehme ich ihn zu mir, ist alles gut. Da reicht ihm auch oft die Nähe ohne dass er an die Brust will.

Bisher schlief er direkt neben mir. Das nächtliche Stillen hat mich wenig bis gar nicht gestört. Allerdings wird es mir zu eng. Ich will mich einfach mal wieder drehen können oder mich meinem Freund zuwenden. Mein Rücken ist auch wenig begeistert.

Habt ihr eine Idee, wie wir ihn langsam dran gewöhnen können, in seinem Bett zu schlafen? Es sind ja nur 30cm zwischen uns.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von pqr »

Ich habe ja 2 Kinder, eines davon Kontaktschläfer.
Und da half ausser akzeptieren lange nichts.
Wäre es denn eine Option statt eines Gitterbetts ein normalgroßes Bett dranzustellen und so ein größeres Familienbett zu bilden?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von pqr »

Was beim Kontaktschläfer Kind dann irgendwann ging, war die Umstellung auf Handhalten. Das könnte man versuchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Mandala345 »

Gnomimama, dein Sohn ist ja mit 5 Monaten(oder?) noch relativ klein, da würde ich mich auf jeden Fall noch etwas gedulden und warten wie es in ein paar Monaten ausschaut
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Gnomimama »

pqr hat geschrieben: 18.11.2018, 20:52 Ich habe ja 2 Kinder, eines davon Kontaktschläfer.
Und da half ausser akzeptieren lange nichts.
Wäre es denn eine Option statt eines Gitterbetts ein normalgroßes Bett dranzustellen und so ein größeres Familienbett zu bilden?
Danke für deine Antwort. Das ist es ja quasi bis auf den unteren Teil. Ein normal langes Bett passt leider nicht wegen der Tür. Aber eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen. Die Betten sind auch auf gleicher Höhe und der kleine Spalt zwischen den Matratzen ist ausgestopft.
Das Babybay war von Anfang an eigentlich dem Untergang geweiht, weil ich es selbst blöd fand. Aber jetzt finde ich unsere Lösung super schön und gemütlich.
Ich denke mir... Kontakt ginge ja auch so. Aber irgendwie will er mit auf meiner Matratze liegen.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Gnomimama »

Mandala345 hat geschrieben: 18.11.2018, 20:59 Gnomimama, dein Sohn ist ja mit 5 Monaten(oder?) noch relativ klein, da würde ich mich auf jeden Fall noch etwas gedulden und warten wie es in ein paar Monaten ausschaut
Ich will ihn ja nicht aus dem Bett raushaben. Mir wäre es nur lieb, ein bisschen mehr Platz zu haben. Dazu müssten wir die volle Breite nutzen. Das geht aber nicht, wenn er nicht auf der anderen Matratze schläft. Die ersten Stunden gehen übrigens. Er schläft allein, solange ich noch auf bin.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von LilyGreen »

Dass er überhaupt ohne dich schläft ist mehr, als ich von meiner fast 2,5 jährigem Kontaktschläferin behaupten kann :lol:

Was hier phasenweise klappte: Papakontakt, kuscheln an meinen Rücken, Kontakt nur zu den Füßen.
Außerdem diverse Kissen für mich, zwischen den Knien und im Rücken. Und bei jedem stillen die Seite wechseln, damit man sich mal dreht.

Falls dir die Aussicht auf weitere 2 Jahre extrem kuscheln beängstigend vorkommt möchte ich an dieser Stelle noch was wichtiges hinzufügen:
Bei so einem großen Kind verschwindet die Angst vor überrollen/überdecken so gut wie vollständig. Was das schlafen wiederum entspannter macht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Missy »

Meine 5,5jähriger ist immer noch phasenweise kontsktschläfer. Er schläft zwar mittlerweile im eigenen bett, kommt aber noch regelmässig zu mir und muss dann im "schlimmsten" Fall mit auf meinem kopfkissen liegen. Wenigstens mit dem fuss kontakt halten ist aber das mindeste.
Ich denke, es gibt einfach kinder, die nachts so mana tanken wollen. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Gnomimama »

Ihr macht mir ja Mut. :D
Ich dachte, es sei eine gute Lösung mit dem Babybett. Naja. Dann ist es halt auch wieder nur Ablagefläche und gut gegen Verwandtenfragen. :lol:
Er liegt übrigens auch gern drin, spielt, entspannt sich. Alles kein Problem.
Wäre ja zu schön gewesen. Hihi.
Das mit dem Mamatanken kann gut sein. Tagsüber ist er nämlich sehr aktiv und gar nicht so fixiert auf mich. Wobei er nur noch im Bett stillen mag, auch tagsüber.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schläft nachts nur mit Körperkontakt

Beitrag von Sabina »

Lass euch noch ein wenig Zeit. Meine Kontaktschläferin ist bald 6 und hat gelernt, dass sie auch mal alleine schlafen muss weil ich so GAAAAR keinen Kontakt mag (bin aber knapp 5 Jahr sehr geduldig gewesen).

Wenn es dich super mega stört und dein Sohn sich schon etwas drehen/robben/im Schlaf bewegen kann, könntest du ihm zur Begrenzung auch ein Lagerungskissen o.Ä. hinlegen. Wir hatten so kleine ‚Hörnchen‘ in der Form eines Stillkissens, die mit Dinkelspelz (?) gefüllt waren. Geht auch mit kleinen Kirsch- oder Traubenkernsäckchen. Die habe ich jeweils so platziert, dass das Baby oben am Kopf und seitlich oder im Rücken das Gefühl von Begrenzung/Nähe/Geborgenheit/Körperkontakt hatte. Allerdings hat das auch nicht immer geholfen...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“