Extrem Schlechtschläfer 2.0

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Nana »

Hallo liebes Forum,
Bitte macht mir Mut oder gebt mir Tipps!

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat einen mühsamen Schlafrhythmus entwickelt.
Die Nacht war einige Zeit meist um 6 Uhr beendet. Seit zwei Wochen allerdings ist der Kleine jede Nacht ca 2'Stunden wach. Meisten von ca 3-5. Dann dauert die Nacht noch bis ca 7 Uhr.
Tagsüber macht er noch zwischen 3 und 4 Nickerchen. Ganz unterschiedlich in Uhrzeit und Dauer. Ich versuche aber immer, das letzte Nickerchen so zu timen, dass es möglichst bis nach 16 Uhr dauert. Denn um spätestens 18 Uhr ist der Kleine absolut bettreif. Nach dem letzten Schläfchen ist er nur noch weinerlich und kaum noch zufrieden zu stellen. Ich habe den Eindruck, dass er am liebsten gleich weiterschlafen würde, doch dann würde seine Nacht um ca 15 Uhr beginnen!

Also ich habe folgende “Probleme“:
Die 2h-Wachphasen jede Nacht
Und das frühe Zubettgehen bzw die Weinerlichkeit davor.

Achja, die Nächte sind im Übrigen sonst auch grauenvoll. Wir sind durchschnittlich jede Stunde einmal wach. Seit 18 Uhr war ich jetzt schon vier Mal bei ihm. Jetzt ist es 19:15 Uhr.
Aber über das zu jammern, hab ich beim Großen schon aufgehört. Damit kann ich noch irgendwie umgehen.

Wir sind sehr eingeschränkt, weil der Kleine ab 16 Uhr eigentlich fast nur jammert oder weint. Und in den Wachphasen verliere ich schön langsam die Nerven und die Geduld.

Beim Großen bin ich damals immer um 17 Uhr zum Weihnachtsmarkt spaziert mit der Trage, damit er noch ein Nickerchen machen kann. Das klappt beim Kleinen leider garnicht. Sein Tag ist echt um 18 Uhr zu Ende, heute war es sogar 17:40 bis ich es nichtmehr ausgehalten habe und ihn ins Bett gebracht habe. Das Hinauszögern bringt ja aber auch niemandem was!

Habt ihr irgendwelche Ideen oder einfach nur Trost, bitte?
Ich weiß ja eigentlich eh, dass ich das einfach nur aussitzen muss. Ich hab es nur noch nicht wahrhaben wollen, dass ich wieder so einen schlechten Schläfer habe. :-(
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lösche Benutzer 16233

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie lange schläft er denn, wenn du ihn um 17h ins Bett bringst?

Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall ((())), meine große war und ist auch eine schlechte schlaferin, mit diesen zermürbenden wach Phasen :x
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Gnomimama »

Mein Mitgefühl hast du auch!

Schlaft ihr zusammen? Das führt bei uns zu besserem Schlaf. Eine zeitlang habe ich versucht, getrennt zu schlafen. Das hat mich fertig gemacht.

Jeder muss ja gucken, wie es bei ihm passt. Aber ich würde in deiner Situation das Kindchen noch nicht zu Bett bringen, sondern auf dem Schoß oder im Arm oder so schlafen lassen bis ich ins Bett gehe. So haben wir das lange gemacht. Nebenbei lesen oder leise TV schauen. Wir hatten die Federwiege relativ lange (bis nach dem 4. Monat) in der Wohnzimmertür hängen. Richtig zu einer halbwegs festen Zeit ins Bett bringen tun wir hier auch erst seit ein paar Wochen.

Ansonsten kann das auch ein Schub sein und er braucht dich gerade. Die Wachphase von 3-5 hatten wir ebenfalls.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von pqr »

Ich hatte erst ein Deja-Vu, dann würde mir klar, das ist Dein K2.
(()) Klingt anstrengend.
Heißen Kakao rüberschieb
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von pqr »

Es liest sich ein bisschen, als sei der Tag Nacht Rythmus noch nicht entstanden bzw. verschoben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1619
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Sam »

Liest sich genau wie bei uns, nur dass mein Schlechtschläfer jetzt schon 6 Monate alt ist. Ich lese mal mit und teile ansonsten dein Leid :wink:
Seit der Zeitumstellung ist es richtig schlimm, mit 7 Uhr Bettzeit konnte ich noch umgehen, aber jetzt ist es um 6 einfach unmöglich, noch was mit ihm zu machen. Rauszögern macht die Nächte noch schlimmer, falls das überhaupt möglich ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Linda81 »

Habt ihr ein bisschen Rhythmus, was das Rausgehen angeht? Ich lege seit einigen Wochen Wert drauf, dass der Kleine morgens möglichst früh vor die Tür kommt (oft vor dem Frühstück) und spätnachmittags nochmal, um durch den Lichteinfall die innere Uhr zu programmieren. Ich bilde mir ein, dass die Schlafenszeiten seitdem verträglicher wurden.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
CarrieAnn
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 06.10.2018, 12:12

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von CarrieAnn »

Meine Tochter ist aus 8/2017 und wir hatten es im Winterhalbjahr ähnlich. Um 18h lag ich mit ihr im Bett, bis morgens, also gute 12h. Wachphasen kamen allerdings erst nach Weihnachten dazu und ich habe auch kein großes Kind zu versorgen. Ich kann nicht helfen, aber mein Mitgefühl aussprechen.
Lütti 08/2017
Ninalein

Re: Extrem Schlechtschläfer 2.0

Beitrag von Ninalein »

Zum Thema Schlaf kann ich leider keinen Tipp geben, aber bei Sohnemann war es in dem Alter auch grauenhaft. Ich hatte mich so gefreut als drei Monate um waren, weil in meinem Babyjahrebuch steht, dass ab da die meisten Kinder durchschlafen (woher hat der Mann das?). Und mein Mann und ich sind uns einig dass der vierte Monat der schlimmste war. Bei uns war es definitiv so wie von pqr auch bei Dir vermutet. Unser Sohn hatte noch keinen ordentlichen Rhythmus. Spürbar besser war es dann ab März/April, dh so mit 5 1/2 bis 6 Monaten.

Fühl Dich gedrückt!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“