Einschlafstillen/Gitterbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
AprilBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2018, 18:57

Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von AprilBaby »

Hallo Zusammen

Meine kleine Maus ist jetzt ganz schon aktiv und langsam wird es mir zu unsicher wenn sie in unserem Bett schläft.

Momentan haben wir ihr Gitterbett auf der gleichen höhe wie unser Boxspringbett und es ist auch an unserem Bett befestigt. Also wie ein kleines Matratzenlager :mrgreen:
Beim Mittagsschlaf oder auch Abends Stille ich sie im liegen. Manchmal schläft sie dann ein und wenn nicht will sie noch kuscheln bis sie in den Schlaf gefunden hat.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn wir ihre Matratze weiter nach unten stellen, damit sie nicht aus dem Bett fallen kann? Nach dem Einschlafen vorsichtig in ihr Bett legen? Wenn sie dann aber wach wird? Ist bestimmt nicht fein...Wie habt ihr das gemacht? Würde mich auf ein paar Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von Serafin »

Wir haben unser Bett auf einer Seite an die Wand geschoben. Unser Bett ist 2,4 m breit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von pqr »

Bei uns hat das Umbetten nie geklappt und wäre mir für das nächtliche Stillen auch zu anstrengend gewesen.
Wir haben die Matraze auf den Boden gelegt und einen Lattenrost drunter. In Hotels verwende ich so ein seitliches Bettgitter zum unter die Matraze schieben, das klappt auch gut als Rausfallschutz.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von Reike »

Wir haben ne zeitlang das Beistellbett auf dicken Holzbalken aufgebockt, damit das Bett auch bei niedrig gestellter Matratze auf gleicher Höhe war.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von Larala »

Wie alt und wie mobil ist denn dein Baby?
Wenn du nur verhindern willst, dass es im Schlaf aus dem Bett kugelt, würde ich die Matratze vom Gitterbett einfach auf der hohen Stufe lassen. Klar kann es dann herausklettern, aber das kann es ja sowieso über euer Elternbett. Wenn ihr Angst habt, dass sie doch rausklettern und dabei fallen könnte, gibt es auch Aufsätze zu kaufen, mit denen man das Gitter höher machen kann. Such mal im Internet nach Bettgitter zum Umklappen.
Ich schlafe mit meiner Tochter auch auf einer Matratze, die auf einem Lattenrost auf dem Boden liegt, und wir haben an einer Seite ein Bettgitter, an der anderen eine Wand.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
AprilBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2018, 18:57

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von AprilBaby »

Vielen Dank erstmal für die ganzen schnellen Antworten :)

Also es geht darum das sie nicht aus dem Bett fällt. Zb heute Mittag wurde sie wach und hat keinen mucks gemacht. Ich schaue trotzdem immer wieder mal auf den Bildschirm 🙈 und dann hab ich hald gesehen wie sie sich umher robbt. Darum mach ich mir Gedanken...

Das Bett auf einer Seite an die Wand schieben geht leider nicht. Kleines Schlafzimmer und rechts und links eine Tür und natürlich ist da ja noch ein Kasten an der einzigen freien Wand 😆 ich glaube wir bauen uns einfach ein rießen Gitterbett für uns drei 🙈😂😂
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von Linnunrata »

Wir haben einerseits eine Cam angeschafft, um bei Ausflügen schnell eingreifen zu können. Und andererseits das große Bett an drei Seiten so gut es geht abgesichert, an der vierten Seite einen kontrollierten Ausstieg aus niedrigerem Bett und Matratze auf dem Boden gebaut. Toi toi toi, bisher hat er immer diesen Weg genommen. Inzwischen rollt das Kind nämlich nicht mehr sondern klettert!
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben die gleiche Konstruktion und unserer Tochter sehr früh beigebracht, rückwärts von unserem Bett zu klettern. Sie ist dann auf den Füßen gelandet und auf den Po gefallen, weil sie ja logischerweise noch nicht stehen konnte, hat sich aber nie verletzt. Geht übrigens auch mit Schlafsack. Du kannst ja noch eure Decken davor legen, damit es noch etwas mehr gepolstert ist. Die Matratze haben wir nie runter gemacht und obwohl wir ein ziemliches Kletterkind haben, hat sie nie versucht über die Gitterseite auszusteigen. Was sie allerdings versucht, ist von außen rein zu kommen 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Einschlafstillen/Gitterbett

Beitrag von Grizelda »

Wir haben auch die Babymatratze auf Höhe unserer Matratzen gelassen. Alles andere wäre mir zum Stillen zu umständlich.

Bei uns steht das Gitterbett direkt an der Wand, sodass die Seite sicher ist. Das nicht genutzte Gitter haben wir hochkant ans Fußende des Gitterbetts befestigt, damit sie da nicht rausfallen kann.
Und vor der Bettseite meines Mannes liegt eine dicke Decke, die einen Sturz mildern würde.

Wir haben aber auch sehr früh angefangen, der Maus immer wieder zu zeigen, dass sie mit den Füßen zuerst aus dem Bett krabbeln muss (schon bevor sie krabbeln konnte) und das hatte sie erstaunlich früh raus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“