Zwillinge im Familienbett nachts abstillen - ja, nein, und wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Zwillinge im Familienbett nachts abstillen - ja, nein, und wie?

Beitrag von Milulu »

Hello,

ich habe zwar keine Zwillinge, habe aber auch lange nachts viel gestillt. Bis ich mich entschlossen habe, ich möchte nicht mehr. Da war mein Kleiner ca. 18 Monate alt. Vielleicht interessiert es dich, wie ich es gemacht habe:

1. Ich habe eine Zeitschaltuhr gekauft und ein kleines Nachtlicht. Die Uhr habe ich auf 5 Uhr morgens eingestellt. Vor dem Schlafengehen habe ich sie angemacht und meinem Kleinen gaaanz langsam und aufmerksam erklärt, dass es nur Mimi gibt, wenn das Licht an ist. Wichtig war dabei, dass er versteht, was "Mimi" bedeutet.
2. Dann habe ich ihn gestillt, wir haben Mimi "Gute Nacht" gesagt und ich habe nochmal erklärt, dass es keine Mimi gibt, wenn das Licht aus ist, dass ich aber bei ihm bin, falls er aufwacht. Und er Wasser trinken kann.
3. Wenn er nachts wach wurde, habe ich immer auf das Licht gezeigt und nochmal wiederholt, dass es keine Mimi gibt. Die ersten Nächte waren erstaunlich super! Er hat auf die Lampe geschaut, seinen Schnulli genommen und weitergeschlafen. Wahnsinn, was die Kleinen schon verstehen. Das Donnerwetter bliebt mir aber nicht erspart. In der 4. Nacht wollte er nichts von der Lampe wissen. Das habe ich aber ausgesessen. Dann ging es recht schnell, dass er es verstanden hat. Heißt nicht, dass er durchgeschlafen hat, aber er wollte nicht mehr alle 2 Std. stillen, hat nicht mehr nach Mimi verlangt.
4. Irgendwann habe ich die Zeitschaltuhr auf 6 Uhr gestellt. Nach 8 Wochen habe ich sie abgeschafft.
Warum ich die Uhr zunächst auf 5 Uhr gestellt habe? Ich wusste, dass er es bis 7 Uhr nicht aushält. Und bevor wir ab 5 Uhr dann alle wach sind, stillte ich lieber einmal um 5 und wir haben dann nochmal 2 Std. geschlafen.
Das Licht war dabei ein guter Anhaltspunkt für eine Regel. So wusste er, dass ich nicht willkürlich über das Stillen entscheide.

Heute ist es so, dass er mal ganz durchschläft, mal 1x, mal 3x wach wird. Manchmal weint er etwas, manchmal trinkt er nur, manchmal braucht er nur seinen Schnulli. Aber er verlangt nicht mehr nach der Brust und schläft schnell wieder ein. Für mich ist es eine Rieeesenverbesserung!

Gestartet sind wir übrigens auch an einem verlängerten Wochenende. Das haben mein Mann und ich gemeinsam festgelegt, damit er mich z. B. morgens entlasten kann und ich dann ausschlafe oder den Schlaf tagsüber nachhole. Vielleicht findet ihr auch die Zeit, denn die ist gut investiert!

Liebe Grüße und alles Gute!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Zwillinge im Familienbett nachts abstillen - ja, nein, und wie?

Beitrag von Milulu »

P.S.: Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken wegen der "willkürlichen Zeitgrenze". Die Kleinen verstehen schon wirklich viel! Natürlich wissen sie nicht, wie spät es ist und warum/wann das Licht leuchtet. Aber so komplex denken sie gar nicht. Ich hatte auch Phasen, da dachte ich, wenn er von 4 bis 5 durchjammert und um 5 geht das Licht an, denkt er, er braucht nur lange genug jammern. So war das aber nicht. :)
Und dieses Erklären vor dem Schlafengehen war wirklich wichtig! Solche Sachen wie "etwas ist da/nicht da, Licht ist an/aus, einen Begriff für die Brust" können sie in der Regel sehr gut verstehen (lernen).
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“