Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Flutine »

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Entwöhnungsplan aus Pantleys "Schlafen statt Schreien"? Hintergrund ist folgender:

Unsere kleine Maus ist von Geburt an immer an der Brust eingeschlafen. Ich mache mir schon lange Gedanken, ob wir da etwas ändern sollten und habe inzwischen schon zweimal über 10-14 Tage den Plan verfolgt, sprich immer kurz vorm einschlafen abgedockt. Beide Male verlief es ungefähr gleich. Die ersten ein bis zwei Tage dachte ich, dass das eh nichts wird. Danach wurde es einige Tage besser und dann würde sie immer "brustgieriger" und wollte teilweise die ganze Nacht die Brust im Mund haben (Verlustängste?). An diesem Punkt habe ich das ganze dann wieder abgebrochen und wieder sie entscheiden lassen, wann sie beim Einschlafen abdockt. Beide Male wurde das Dauernuckeln danach wieder besser (dafür haben wir z.Z. insgesamt massive Einschlafprobleme...)

Trotzdem überlege ich weiterhin, wie wir einen Weg finden, dass sie auch Mal ohne Brust z.B. mit Papa einschläft. Hätte ich länger dranbleiben sollen? Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Oder sollten wir ganz anders rangehen?

Danke schonmal und liebe Grüße!
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Nusserl »

Ist es für dich ein Problem, wenn das Baby momentan nur stillend einschläft? Gibt es regelmässig Situationen, wo es zwingend notwendig ist, dass es beim Papa einschläft?

Meine Kinder haben es ewig geliebt stillend einzuschlafen. Mich hat das nicht gestört. Ich bin jeweils nach 6-7 Monaten wieder arbeiten gegangen. Die Kinder haben sich irrsinnig schnell angepasst und sind in der Krippe/ bei der Nanny/ bei Papa einfach ohne Stillen eingeschlafen. Anfangs mit rumtragen, später dann einfach mit Bekuscheln. Die Grosse hat in der Krippe sogar alleine in den Schlaf gefunden. Die Erzieherin hat sie ins Bett gelegt, ein paar Mal über den Kopf gestreichelt und schwupps schlief das Kind :shock: . Zuhause hat sie das erst im Grundschulalter gemacht.

Wenn dich das Einschlafstillen stört, kannst du ein anderes Ritual einfühen. Das erfordert aber Zeit und Geduld. Wenn es dich aber nicht stört und du nur gelesen hast, dass es "so gemacht gehört" dann ignoriere das. Solange es für dich und dein Kind passt, bleib beim bewährten Ritual. Und ganz ganz sicher werden der Papa und das Kind ihr eigenes Ritual finden. Ist vermutlich jetzt ja noch gar nicht notwendig. Aber bei uns hat sich mein Mann oft das Baby auf seinen Bauch gelegt und es ist so eingeschlafen. Oder im Tragetuch.

Hört auf dein Buachgefühl und nimm dir aus schlauen Büchern nur immer die Teile raus, die fü euch als Familie passen. Jedes Kind ist ja anders und da gibt es sehr wenige Empfehlungen, die allen Kindern helfen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von pqr »

Ich lese bei Dir den Pain Point nicht richtig raus.
Was genau ist der Grund oder der Leidensdruck, was stört Dich.
Fast alle Babys sind evolutionär darauf gepolt, an der Brust einzuschlafen, dies ist ein ganz normales Verhalten, keine Unart oder so.
Klar kann man, wenn einen selber das stört, etwas ändern, völlig legitim.
Ich kenne ein paar Mamas bei denen dies mit Pantley geklappt hat.
Was bei solchen Änderungen immer wichtig ist: es klappt bei innerer Klarheit.
Und ich lese das bei Dir nicht so richtig raus, kann das sein, dass Du da Zeigespalten oder unsicher bist?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von pqr »

Zwigespalten
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von pqr »

Mein Post klingt harscher, als ich es meinte.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, Wiesines nicht so gut klappte und zu hinterfragen, ob für Euch Pantley passt.

Meine Erfahrung ist es übrigens, dass jede Betreuungsperson einen ganz eigenen Weg zum Einschlafen findet und es somit meist unnötig ist, aus diesem Grund das Einschlafen vom Stillen zu entkoppeln.

Natürlich gibt es weitere Gründe, warum man das machen kann und man muss natürlich nicht Einschlafstillen, wenn dies einen stört.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von pqr »

Mein Post klingt harscher, als ich es meinte.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, wieso es möglicherweise nicht so gut klappte und zu hinterfragen, ob für Euch Pantley passt.

Meine Erfahrung ist es übrigens, dass jede Betreuungsperson einen ganz eigenen Weg zum Einschlafen findet und es somit meist unnötig ist, aus diesem Grund das Einschlafen vom Stillen zu entkoppeln.

Natürlich gibt es weitere Gründe, warum man dies machen kann und man muss natürlich nicht Einschlafstillen, wenn dies einen stört.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Flutine »

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich bin tatsächlich eher verunsichert, als dass ich das Einschlafstillen als störend empfinde (und ja, vielleicht hat es deswegen nicht geklappt). In meiner Umgebung gibt es so einen "schlechten" Schläfer wie unsere Maus sonst nicht. Dazu kam heute im Beikostkurs unserer Hebamme wieder der Kommentar "lasst die Kinder bloß nicht an der Brust einschlafen, legt sie wach hin". So toll sie uns durch Schwangerschaft und Geburt begleitet hat, so altmodisch sind ihre Ansichten zum Stillen und schlafen. Und auch wenn mir das bewusst ist, wurmt ess mich irgendwie und genauso das, was die anderen Mamis in meinem Umfeld erzählen.

Auf lange Sicht mach ich mir schon Gedanken, dass Papa und die Kleine ein Ritual finden, weil ich, wenn ich wieder arbeite auch öfter abends weg bin. Auch so würde ich abends auch gern mal zum Sport gehen, das kann im Moment aber auch noch warten. :wink:

Hier wollte ich aber vor allem fragen, ob bei anderen Pantleys Plan so funktioniert hat, weil sich bei uns ja nach ein paar Tagen eher ein gegenteiliger Effekt eingestellt hat.
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Linda81 »

Ich glaube ja, das ist was für ältere Kinder. Dein Baby ist noch so klein. In drei, vier Monaten ist sie schon wieder völlig anders. Und in einen halben Jahr sowieso. Und bis dahin wird sich auch das Einschlafen ganz von allein noch zehn Mal ändern. Das wird. Und Du kannst wieder raus, versprochen. Bald.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von bluestar »

Ich hab das Buch auch gelesen und heute zufälligerweise auch mit einer Freundin drüber gesprochen. Ich denke, so wie Linda, dass das was für ältere Kinder ist, denn es läuft ja auf nachts abstillen raus. Ich denke aber dass Babies, die ein paar Monate alt sind nachts einfach Hunger haben - deshalb vielleicht auch der leicht gegenteilige Effekt bei dir... wenn das der Fall ist, kommst du vom nachts stillen momentan sowieso nicht komplett weg, also liefe es auf manchmal einschlafstillen, manchmal nicht raus und das wird sie nicht verstehen. Aber wenn sie jemand anderes ins Bett bringt vielleicht schon, da würde ich auf die erfahrenen Mamas hören und Papa mal versuchen lassen?
+ die Kleine *04/ 2018
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Pantleys Entwöhnungsplan- Erfahrungen/Hilfe

Beitrag von Reh »

Bei uns funktioniert Pantley überhaupt nicht. Ich habe es ein paar mal so ähnlich versucht (ohne das Buch zu kennen), weil das einschlafstillen ewig dauerte und ich dachte, das Rehlein schläft jetzt offenbar endlich, da kann ich wohl abdocken und selbst auch endlich schlafen. Das abdocken wurde mit sofortigem Gebrüll quittiert :|

Das Rehlein schläft, wenn es denn müde ist, auch im Tuch bzw Tragehilfe ein, so bekommt mein Mann es auch problemlos zum schlafen.
Bei meiner Mutter schläft es mittlerweile ab und zu sogar im Kinderwagen ein (wo es monatelang nur gebrüllt hat, und an Schlaf nicht zu denken war).

Wenn dich das einschlafstillen nicht stört, dann behalte es für dich als deinen weg in den Schlaf bei. Wenn du mal etwas allein unternehmen möchtest, kann dein Mann sicher andere Wege finden (ggf auch einen Weg, der bei dir einfach gar nicht klappt).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“