Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Strickjacke hab ich an. Wird trotzdem kalt irgendwann. naja, ist sicher nur eine Phase und ich darf bald wieder mal länger am Stück schlafen :-D
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Myeskathry »

Super, dass du einen Anzug ergattern konntest! Die sind echt immer schnell weg. Bei uns war es in der Großstadt (wo es vier d*m's gab) noch schlimmer als in der Kleinstadt...
Hast du das Wollwaschmittel von d*m Hausmarke? Das ist sehr gut! Ich habe die Wollsachen im Alle paar Wochen im Wollwaschgang gewaschen. Aber das hilft auch nur bei Alltagsdreck. Wenns doch mal die Windel ausgelaufen war oder sowas, dann habe ich im Waschbecken mit dem Wollwaschmittel per Hand gewaschen. Da ging alles gut raus. Zur Not auch das gute alte Seifenstück....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Wenns doch mal die Windel ausgelaufen war oder sowas, dann habe ich im Waschbecken mit dem Wollwaschmittel per Hand gewaschen. Da ging alles gut raus. Zur Not auch das gute alte Seifenstück....
danke, das werd ich heut gleich machen, der Body ist schon dreckig :-/ und da ich ja erst einen hab, musste ich einen normalen anziehen diese Nacht.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Skoxi »

Ich wasche die Wollsachen nach 1-2 Wochen normal getragen oder wenn sie eben echt dreckig sind im Wollwaschgang der Waschmaschine.

Als Steigerung könnt ich mir noch nen Strickpulli drüber vorstellen, hast du eventuell jemanden der gut strickt?

Meine Schwiegermutter hat sich diesbezüglich als Strickfee entpuppt, ich kaufe ihr schöne Wolle (Merino/Alpaka+Seide etc.) und sie zaubert uns ganz großartige Sachen daraus. So hält es sich von den Kosten her in Grenzen. Direkt auf der Haut zieh ich nur Wolle-Seide an, aber drüber hält so ein Wollpulli super warm.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von bluestar »

Genau, also den Tipp mit dem Pulli (also fürs Kind) wollte ich auch noch geben. Wir wohnen recht hoch und ungeheizt/ wenig gedämmt und ich zieh der Kleinen über WS-Body und entweder WS- oder Wollschlafanzug meist noch irgendeinen alten Pulli und dann einen Trägerschlafsack. Manche meiner Freundinnen hier wickeln noch ne dünne Wolldecke um das Kind bevor sie den Schlafsack anziehen, aber nicht jedes Kind toleriert das - unsere kleine Zappelbohne auf jeden Fall nicht. Mir war das immer lieber als zudecken müssen, aber das ist echt Geschmackssache.
Ach so und ich hab so nen Stillpulli wo man mit Reißverschluss nur die Brust freilegen kann an der man stillt, den hab ich dann oft an. Reißverschluss kann man offen lassen und die Brust wieder „einschlagen“ das ist warm und praktisch.
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von koalina »

Ich trage gern ein halstuch aus seide. Da passiert nichts wenn Mini es vor die Nase bekommt und mich wärmt es ausreichend zusammen mit Jacke.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Linnunrata »

Gibt es bei diesen Wolle-Seide Sachen Qualitätsunterschiede? Ich habe nämlich letztes Jahr Stilleinlagen aus Wolle-Seide bei dm gekauft und keine zwei Minuten auf der Haut ertragen, weil es gejuckt hat. Für das Kind hätte ich aber eigentlich gerne warme Unterwäsche für den Winter. Der Kleine hat leider empfindliche Haut mit hohem Allergie- und Neurodermitis-Risiko geerbt. Also sind die Wolle-Seide Bodies von guten Naturmarken weniger kratzig oder nehme ich lieber ein T-Shirt über die Baumwolle drüber?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Skoxi »

Mein Sohn ohne Allergien trägt die Wolle Seide Sachen von Cosilana und Engel ohne Probleme auf der Haut.

Meine Schwester mit Neurodermitis als Baby hat keinerlei Wolle auf der Haut vertragen. Ich würde es ausprobieren, vielleicht kann dir jemand etwas dafür leihen oder du kaufst einen Pulli den man auch über einen bw-body abziehen kann
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Linnunrata »

Meine Mutter sagte mir heute, dass ich als Kind auch Unterwäsche mit Wollanteil getragen habe. Wir werden es ausprobieren müssen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Myeskathry »

Ich kenne sowohl Neurodermitis-Kinder die Wolle super vertragen, als auch Kinder ohne Neurodermitis, die keine Wolle vertragen. Ich weiß nicht so genau, ob das wirklich etwas mit Neurodermitis alleine zu tun hat.... Aber es gibt mit sicherheit Unterschiede in der Wollqualität. Ich hatte auch solch und solche Wolle-Seide Stilleinlagen. Die einen waren super, die anderen haben gejuckt. Da lag es aber eher daran, dass eine Seite nur Wolle, die andere nur Seide war und der Rand nicht so genäht war, dass die Wolle nicht auf die Seidenseite gekommen wäre. Also war leider auch pure Wolle da, wo sie nicht hätte sein sollen. Mein Sohn hat keine Neurodermitis, bekommt aber von allen möglichen Cremes/Dusch-/Badezusätzen Pusteln. Wolle kann er ohne Probleme tragen.
Vielleicht könnt ihr euch wirklich mal was ausleihen zum testen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“