Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Skoxi »

Serafin hat geschrieben: 24.10.2018, 09:56 Glaub mir, wenn dein Baby neben dir schläft, verhältst du dich ganz anders. Sicher.
Das unterschreibe ich - man wacht 2h später auf und einem tut der Arm und die ganze Seite weh weil man die gesamte Zeit wie ein Stein unbeweglich gelegen hat. Das war bei meinem Mann genauso und echt faszinierend.

Mich hat beruhigt dass die Menschheit vermutlich ausgestorben wäre wenn die Mütter ihre Kinder im Bett erdrückt hätten. Dass Mutter und Kind nicht nebeneinander schlafen ist ja eher eine neue Bewegung. Und dieser Ammenschlaf ist Jahrtausende bewährt.

Ich hatte eine recht schwere Daunendecke die ich so geschüttelt habe dass die meisten Daunen unten waren und oben nur als eine recht dünne Decke, die ich bis zum Bauch gezogen habe. Obenrum hab ich ein Nachthemd getragen dass aufgeknöpft war um stillen zu können.

Ich würde wenn es so kalt ist eine Garnitur Wolle Seide anziehen, und dann drüber einen dickeren Wollfleece Schlafanzug.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von AllerLiebst »

Es gibt auf jeden Fall auch Einteiler aus WS. Ich meine von Engel. Aus Wolle hatten wir welche von Celavi und Joha. Meist nutzen wir jedoch Body/Shirt plus Hose. Wenn es noch wärmer sein soll könntest du auch nach welchen aus Wollfrotte oder Wollfleece schauen. Schlafsäcke gibt es auch in verschiedenen Dicken aus Wolle. Ich meine, bei Hans Natur eine recht große Auswahl gesehen zu haben.

Wegen der Mütze: die WS-Häubchen haben meist recht lange Bänder. Statt unter dem Kinn zu Knoten, kann man sie vor der Brust kreuzen, unter den Armen nach hinten führen und dann dort bzw. seitlich zubinden.

Ich kann übrigens auch bestätigen, dass man sich mit Kind unter der Decke idR nicht umdreht, sondern erst beim nächsten Stillen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Myeskathry »

Ich würde eher die Bändchen kürzen und unterm Kinn gut festbinden. Wenn die Schleife ordentlich zugezogen ist, ist bei meinen Kindern noch nie eine Haube im Schlaf abgegangen. Die Muss natürlich auch relativ passgenau am Kopf sitzen. Da habe ich mit Webware bessere Erfahrungen gemacht. Wenn man zu lasch bindet, weil man meint, dem Kind sonst weh zu tun, oder das Material zu dehnbar ist, kann es passieren, dass das Häubchen in den Nacken rutscht. Dann hast du Strangulationsgefahr. Sitzt die Haube fest am Kopf und ist unterm Kinn gebunden halten die Kieferknochen die Bändchen davon ab in den Hals einzuschneiden. Das ist viel sicherer. Die Mützen die ich meinen nachts aufgesetzt habe saßen immer tiptop. Nur die Kindergartenerzieher haben es nie geschafft den Kindern die Mützen zum Rausgehen anständig festbinden. Da gab es dann immer Probleme.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von koalina »

tryxy hat geschrieben: 24.10.2018, 09:51 Wolle-Seide klingt wirklich gut, da schau ich mich mal um. Gibts da auch Schlafanzüge?
Engel hat Wolle Seide. Wolle gibt es noch dilling joha und celavi was etwas günstiger ist. Noch wärmer ist wollplüsch von lilano. Total kuschelig warm. Z b bei wollbody. de
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Hallo! Danke für die Informationen zu Wolle/Seide. Brauche ich da auch einen Body in der Art? macht schon sinn,oder?
Ich kann übrigens auch bestätigen, dass man sich mit Kind unter der Decke idR nicht umdreht, sondern erst beim nächsten Stillen.
Das stimmt, aber ich stille beide Brüste nur auf einer Seite, mit Kind rumdrehen geht nicht, weil ich dann Angst habe dass sich mein Partner "dauf"legt.

und das hier:
man wacht 2h später auf und einem tut der Arm und die ganze Seite weh weil man die gesamte Zeit wie ein Stein unbeweglich gelegen hat
will ich vermeiden, mir tut ja so schon alles weh ;-)

Habe jetzt rausgefunden, dass er erst so gegen früh kühl im Nacken wird, dann nehme ich ihn jetzt einfach mit unter meine Decke und bleib dann halt auf der einen Seite liegen.
lg
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Serafin »

Euer Bett ist zu klein 8) . Wir haben 2,40 m, das ist super. Da kann auch das Baby in der Mitte liegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann nur mit offenem Fenster schlafen. K3 wurde Ende September geboren, da war es damals rasch kalt.
Er hatte immer eine WS-Haube auf - die Juri-Gagarin-Mütze von uns genannt ;)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von AllerLiebst »

Du brauchst nicht nicht einen, sondern etwa drei WS-Bodies. Dafür dann aber keine anderen mehr ... 😉

Wegen des Drehens: Ich habe zum Schutz vor dem Überrollen durch die große Schwester oft ein Stillkissen in die Mitte gelegt. Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass im Stillforum mal diskutiert wurde, man solle kleine Kinder möglichst nicht nur auf einer Seite liegend stillen. Es könnte im “kurze Frage“ gewesen sein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von Kuriburi »

Bei dm gibt es auch Wollschlafanzüge, gab es zumindest als der Zwerg kleiner war. Und Wollsocken, die ziehen wir bei Bedarf auch noch drüber. Und Wollhosen. Alles eben relativ preiswert. Dazu noch Deckchen aus Wolle, ganz prima für den Kinderwagen oder als Deckchen im Bett falls es nachts doch sehr sehr kühl wird. Mit Kunstfasern und selbst Baumwolle hat der Zwerg arg geschwitzt und dann nass gefroren.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Schlafzimmer kalt-> Mütze?

Beitrag von tryxy »

Euer Bett ist zu klein 8)
ja, wahrscheinlich :-) haben zwar schon das Kinderbett meiner großen Tochter mit rangestellt, liegefläche ist also groß genug, aber das Baby möchte dadrin nicht schlafen, und ich nicht auf der Ritze ;-)

Nach so einer Mütze halte ich Ausschau!
Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass im Stillforum mal diskutiert wurde, man solle kleine Kinder möglichst nicht nur auf einer Seite liegend stillen. Es könnte im “kurze Frage“ gewesen sein.
ja da habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Mache daher auch bewusst den Mittagsschlaf auf der anderen Seite. habe damals auch die Osteopathin gefragt, die meinte das sei kein Problem. Aber ich bin mir da auch sehr unsicher.
Stillkissen ist auf jeden Fall ein guter Tipp, probier ich mal aus!

zu DM schau ich mal, ob es die noch gibt! Oder erstmal nach Räubersachen auf EKA ( KK darf ich leider noch nicht :-( )

Danke an alle!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“