Sie wird durchschlafen, aber wann???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ah, okay.
Ich hatte mich ja nur auf Eltern von so kleinen Kindern bezogen, die mir selbst das Gefühl gaben, etwas nicht richtig/schlechter als sie zu machen und später zu erkennen, dass auch bei denen das Schlafen nicht so einfach war/ist, wie es schien. Da hätte mich Witze drüber machen jetzt verletzt.
Aber dann ist ja gut!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 24.05.2019, 14:47 Ah, okay.
Ich hatte mich ja nur auf Eltern von so kleinen Kindern bezogen, die mir selbst das Gefühl gaben, etwas nicht richtig/schlechter als sie zu machen und später zu erkennen, dass auch bei denen das Schlafen nicht so einfach war/ist, wie es schien. Da hätte mich Witze drüber machen jetzt verletzt.
Aber dann ist ja gut!
Nein, auf keinen Fall! Es ist wie Serafin sagt ein Bezug auf unsere ähnlich alten Kinder und deren ähnlich wildes Temperament
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von schlangengurke »

bei uns war es ungefähr mit 5 soweit :D
(2009) 👭 (2009)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von NudelSalat1234 »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 24.05.2019, 10:25 Aber es ist jetzt ein wahnsinnig gutes Gefühl, dass wir diesen Zustand ohne Kampf erreicht haben, ohne Schlaftrainings oder ähnliche Formen von Gewalt und Zwang.
Und es ist ein gutes Gefühl zu erleben, dass es sich bewahrheitet hat. Schlafen ist ein Reifungsprozess wie Laufen lernen oder Sprechen. Alles was Kinder brauchen ist unsere Liebe und Zeit.
Das klingt wunderbar und mir geht es mit einigen Themen jetzt schon genau so! Man darf auf sein Herz hören! Mit dem Durchschlafen hoffentlich dann auch mal ;-)
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Leider hab ich keinen wirklichen Tip was das nächtliche Schreien betrifft. Bei uns im Familienbett gibt's nur bei schlechten Träumen oder genervter Mama Geschrei. Leider passier es immer wieder, dass ich mitten in der Nacht in einer Stunde mehrmals geweckt werde. Mein Kind wacht ca alle 2-3 Stunden auf aber ich erkenne eine Tendenz. Die Schlafphasen werden tiefer und länger. Zwar gibt es bessere und schlechtere Nächte, aber ich bin zufrieden mit der Entwicklung.
mahemi hat geschrieben: 24.05.2019, 11:25 Besser wurde das Schlafen mit ungefähr 20 Monaten. Das war der Zeitpunkt, als ich nachts abgestillt habe. Da wurde sie nur noch ein bis zwei mal wach nachts.
Wie ging denn das nächtliche Abstillen? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich hab geschworen nach diesem Schnupfen nachts abzustillen. Im Moment seh ich das zwar nicht mehr so dringend, aber vielleicht ändert sich das wieder.

Wenn ich so lese, mit ca 2 Jahren, dann macht mir das Hoffnung, denn das wäre dann noch ein halbes Jährchen... das pack ich... aber ich habe keine Erwartungen mehr, das hilft!
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von schlangengurke »

wir hatten das auch.
Als sie nachts keine Windel mehr anhatte (was spät war) haben wir gemerkt, dass sie immer vor dem Pieseln äußerst unruhig schlief (wie Alpträume) , und wenn es dann in die Hose ging, geschrien hat wie am Spieß. Lange. Nicht beruhigbar.
Ich habe mich dann natürlich gefragt, ob das (frühere) nächtliche Schreien, das Stillen und das wieder aufwachen und wieder schreien zusammenhing. d.h. ich habe sie evtl gestillt, obwohl sie nur pieseln musste (fühlte sich schlaftrunken anscheinend sehr unschön und beunruhigend für sie an) und habe damit den nächste Geschrei 2 Stunden später provoziert. Beweisen kann ich es nicht. ;)
Wäre aber evtl eine Überlegung wert, also beruhigen ohne Stillen.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von schlangengurke »

Sorry, ich bezog mich auf:
Roxy89 hat geschrieben: 23.05.2019, 23:46 Hier auch noch so ein aufwach - Baby :)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von mahemi »

Olima hat geschrieben: 24.05.2019, 21:08
Wie ging denn das nächtliche Abstillen? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich hab geschworen nach diesem Schnupfen nachts abzustillen. Im Moment seh ich das zwar nicht mehr so dringend, aber vielleicht ändert sich das wieder.
Bei mir/ uns war der wichtigste Teil, dass ich irgendwann absolut genervt war vom Stillen nachts. Das war die Motivation für mich, den Protest und die Trauer von meiner Tochter auszuhalten. Alle Versuche/ Überlegungen vorher sind daran gescheitert, dass nachts dann schnell stillen einfacher war als den Protest und das eigene schlechte Gewissen auszuhalten.
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass Stillen für beide Seiten ok sein muss - also auch für die Mutter.

Vorab hab ich mit ihr besprochen, dass wir demnächst nachts nicht mehr stillen. Nach ein paar Tagen habe ich sie gefragt, ob sie das schafft und sie hat ja gesagt.
Dann haben wir abends, wenn ich sie ins Bett gebracht habe, Stillen zelebriert und noch mal an die Pause bis morgens erinnert. Nachts habe ich halt einige Tage getröstet. War 4 Nächte anstrengend, dann hätte sie es akzeptiert. Tags haben wir noch eine ganze Zeit weiter gestillt.

Hast du vielleicht schon mal Abstillen nach Gordon gehört? Gibt hier auch einen Thread dazu, mein ich. Das ist quasi eine Anleitung zu einem sanften nächtlichen Abstillen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Davon hab ich gehört und mich auch schon eingelesen. Also theoretisch weiß och wie das läuft. Aber mir graut davor. Im Moment gibt es wir gesagt keinen dringenden Bedarf, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Idee nur in meinem Kopf reifen muss.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich geduldig genug bin. Wenn Papa sie ins Bett bringen muss, wenn ich mal weg bin, dann schläft sie einfach nicht. Normalerweise geht sie um 20.30 Uhr ins Bett. Bei Papa war sie dann um 23.30 Uhr, als och gekommen bin noch auf! Aber immerhin gut gelaunt... :D
Keine Ahnung ob's klappen könnte. Wenn ich nicht mehr mag, dann werde ich es sicher probieren, weil ich auch glaube, dass das Stillen für beide Seiten passen muss!

Danke für deinen Erfahrungsbericht, bei euch scheint das ja recht schnell akzeptiert worden zu sein. Hatte euer Kind denn einen Schnuller oder anderen “Ersatz“?
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von mahemi »

:) Das ist das, was ich Motivation genannt habe. So lange man selbst noch nicht wirklich überzeugt ist, kann man das dem Kind gegenüber auch nicht durchsetzen, glaube ich.

Von anderen (Papa oder Oma) ins Bett bringen lassen klappt hier auch nur nach Vorbereitung - Ankündigung einigem Üben- und wenn ich wirklich nicht verfügbar bin. Das ist erst in den letzten 12 Wochen besser geworden. Wobei das im Kindergarten klappt seit sie 22 Monate alt ist.
Schnuller hat bei uns der Kindergarten eingeführt. Von uns hat sie den nie genommen. Jetzt nutzt sie einen zum Einschlafen. Also ist ein gewisses Saugbedürfnis wohl noch da...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“