Sie wird durchschlafen, aber wann???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von christkind »

Hi, hier auch mal ein positiveres Beispiel. Bei unseren beiden Mädels wurde es bei beiden mit ca. 1,5 Jahren von selbst wesentlich besser. Wir haben nix geändert und trotzdem schliefen beide in dem Alter ca. plötzlich (fast) durch. Die Große wird inzwischen wieder häufig einmal wach, aber dann kommt sie von ihrem Bett in dem mittlerweile schläft ins Familienbett und weckt dabei im Normalfall niemanden auf. Die Kleine wird zur Zeit nur wach, wenn irgendwas ist, wie Erkältung mit nächtlichem Husten oder Zähne (zum Glück fehlt jetzt nur noch einer) o.ä. Sie schläft aber inzwischen, wenn sie mal wach wird sogar auch ohne Stillen weiter. 8) Alles was wir jemals (hauptsächlich bei der Großen) versucht haben, um das Schlaf- bzw. Einschlafverhalten unserer Kinder zu beeinflussen hatte nur wenig bis keinen Erfolg, daher ist mein Tipp auch leider nur einfach abzuwarten.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von christkind »

Mir hat es übrigens geholfen, nachts nicht auf die Uhr zu schauen. Wenn ich weder weiß wieviel Zeit seit dem letzten Aufwachen vergangen ist, noch wie lange/kurz ich theoretisch noch bis zum nächsten Morgen schlafen könnte, kann ich irgendwie entspannter mit Schlafunterbrechungen umgehen und auch sellbst besser/schneller wieder einschlafen.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6368
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich guck zb lieber auf die Uhr, weil ich so die 4 Stunden Abstände überhaupt mitbekomme und mich freuen kann. ;)
Und ich kann dann tagsüber und am nächsten Abend ihre Müdigkeit besser einschätzen, falls die Nacht besonders schlecht war.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Ella2017 »

Ich erzähl mal von uns:

Meine Große war ähnlich wie deine mit 1 Jahr. Sie hat noch ziemlich viel gestillt nachts.
Mit 13 Monaten habe ich dann nachts eine Stillpause nach Gordon eingeführt und versucht, dass sie nicht durch Stillen einschläft.
Das war die ersten Tage natürlich alles andere als witzig und sie hat auch geweint. Ich war aber dabei und hab sie im Arm gehalten.

Seit mehreren Monaten lässt sie sich jetzt ohne Weinen (!) von mir oder dem Papa ins Bett bringen.
Sie wacht zwar nachts trotzdem noch auf, ist dann aber mit einer kleinen Flasche Wasser oder Hafermilch zufrieden und schläft weiter.
(Als ich im März frisch schwanger war hat sie sich irgendwie von allein abgestillt - das hätte ich auch nie gedacht!)

Klar haben wir auch manchmal noch Nächte gehabt, wo sie geweint hat oder länger am Stück wach war. Aber im Großen und Ganzen schläft sie jetzt besser!

Deswegen mein Tipp, wenn es sich für dich richtig anfühlt: nachts eine Stillpause nach Gordon einführen.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Lösche Benutzer 21900

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

christkind hat geschrieben: 22.10.2018, 13:54 Hi, hier auch mal ein positiveres Beispiel. Bei unseren beiden Mädels wurde es bei beiden mit ca. 1,5 Jahren von selbst wesentlich besser. Wir haben nix geändert und trotzdem schliefen beide in dem Alter ca. plötzlich (fast) durch. Die Große wird inzwischen wieder häufig einmal wach, aber dann kommt sie von ihrem Bett in dem mittlerweile schläft ins Familienbett und weckt dabei im Normalfall niemanden auf. Die Kleine wird zur Zeit nur wach, wenn irgendwas ist, wie Erkältung mit nächtlichem Husten oder Zähne (zum Glück fehlt jetzt nur noch einer) o.ä. Sie schläft aber inzwischen, wenn sie mal wach wird sogar auch ohne Stillen weiter. 8) Alles was wir jemals (hauptsächlich bei der Großen) versucht haben, um das Schlaf- bzw. Einschlafverhalten unserer Kinder zu beeinflussen hatte nur wenig bis keinen Erfolg, daher ist mein Tipp auch leider nur einfach abzuwarten.
Kann ich genauso unterschreiben! Unser Sohn hat uns 1,5 Jahre in den Wahnsinn getrieben mit stündlich wach werden, stundenlange Wachphasen usw. Mit 1,5 Jahren wurde es plötzlich entspannt und er schläft oft durch, manchmal wird er 1-2 Mal pro Nacht wach aber lässt sich dann anstandslos wieder ins Bett bringen oder in den Schlaf kuscheln. Mein Mann und ich reden immernoch von der magischen 1,5-Jahres-Grenze. Ich bin gespannt, was unser zweites Kind macht. 😉
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Grashüpfer »

Hier schläft niemand durch. Der Große braucht in den allermeisten Fällen nachts noch jemandem, der ihn wieder in den Schlaf kuschelt. Oder aufs Klo trägt. Oder die Decke wieder zurecht zupft.
Die Kleine braucht die Brust. Oft.
Irgendwann werden sie auch durchschlafen, ganz sicher. Und wir Eltern dann auch wieder!
Mir hilft es sehr, mir einfach bewusst zu machen, dass es im Moment so ist und ich daran wenig bis nichts ändern kann. Und hin und wieder in der Früh alleine im Bett liegen zu dürfen und auszuschlafen. Und ganz bewusst nicht auf die Uhr zu sehen. Wenn ich weiß, dass wir uns bis 4 am Morgen rumgewälzt haben und um halb 7 der Wecker klingelt, ist das viel schlimmer als wenn ich nur weiß, dass es lange war, aber wir danach noch geschlafen haben.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Baobab »

Dann hoffe ich mal bei Nr 3 auf die 1,5 Jahresgrenze. Nr. 2 schlaeft naemlich auch mit gut 4 leider noch nicht durch.

Olima, ich wuensche dir, dass du bald die 5-6 Stunden bekommst!
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Nusserl »

Dbeim Thema Schlafen wird so viel gelogen unter Müttern. Einfach nicht hinhören.
Ja es gibt die Wunderbabys, die einfach mal 6 Stunden am Stück schlafen, meine waren dass Gegenteil.
Ich habe jeweils mit 1,5 Jahren etwa abgestillt nachts und dann wurde es besser.
Heute sind sie 4, 7 und 10 Jahre alt. Und schlafen alle normalerweise wirklich durch. Nur die Jüngste wacht manchmal auf und verlangt Wasser. Manchmal wird sie wach, fragt kurz „Mama?“, ich murmle eine Antwort und wir schlafen weiter.
Also irgendwann schlafen alle Kinder gut. Ganz sicher!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von KaLotta »

Auch ich schau nie auf die Uhr oder zähle das Aufwachen. Wenn die Nacht schlecht war weiß ich das auch so. Unsere älteste Tochter wird noch jede Nacht mindestens einmal wach. Vielleicht eine Handvoll Nächte hat sie durchgeschlafen bisher. Bin gespannt wie es mit der Jüngeren wird..
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaub ich hoff dann jetzt einfach mal auf die magische 18 Monatagrenze, aber nicht zu ernsthaft, damit ich nicht enttäuscht werde!! :lol:
Abstillen möchte ich eigentlich nicht, so verzweifelt bin ich zum Glück noch nicht...

Sehr schön zu hören, dass es anscheinend vielen so geht wie mir! Ich bin nicht allein!!! Das hilft mir ja schon ein bisschen, wenn ich das so lese... Danke

Abwarten, Kaffe trinken... Oder wie geht der Spruch?! :wink:
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“