Durchschlafen begünstigen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Durchschlafen begünstigen

Beitrag von AllerLiebst »

Das schiefgegangen mm Schlafverhalten der Großen hat sich hier mit dem nächtlichen Abstillen signifikant verbessert. Davor war es ähnlich wie Du es beschreibst. Eine längere Schlafphasen zu Beginn, danach alle ein bis zwei Stunden wach. Hier galt die Regel, dass erst nach meinem Weckerklingeln gestillt werden durfte. Grundsätzlich mache ich es so, dass ich nur einmal die Nacht aufstehe. Die Große hat lange nachts nach mir gerufen. Ich bin dann rüber und habe sie dann mit zu uns genommen. Irgendwann haben wir ihr gesagt, sie solle bitte selbstständig ins Schlafzimmer umziehen. Dafür haben wir ein Nachtlicht mit Taschenlampenfunktion angeschafft, das sie sehr mag. Das funktioniert recht gut. Sie kommt (leider) noch immer fast jede Nacht, aber immerhin selbstständig. Die Kleine schläft erst seit kurzem allein. Das aber erstaunlich problemlos, meist schläft sie tatsächlich bis morgens allein. Bei Bedarf hole ich sie zu uns oder lege mich bei ihr dazu.

Achso, was mir noch einfällt: akzeptiert sie Wasser als Alternative zum Stillen um 5 Uhr?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Durchschlafen begünstigen

Beitrag von Serafin »

Unserer flippt meist aus, wenn ich wasser anbiete. Vor allem morgens. IN der Nacht hat er durchaus mal durst und trinkt gerne.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Durchschlafen begünstigen

Beitrag von Nusserl »

Bei uns war auch das nächtliche Abstillen der Durchbruch.
Da ich nachts echt sehr schwer aufstehe, haben alle Kinder bis ca 6 bei uns geschlafen. Die Kleine wird manchmal nachts munter, ruft kurz "Mama?". Ich brumme eine Antwort und wir schlafen weiter. Alle 1-2 Wochen braucht sie mal Wasser, da brauche ich aber 5 Minuten bis ich wach genug bin ins Bad zu wanken. Mittlerweile schlafe ich teils so fest, dass GG schneller wach ist und ich es erst mitbekomme, wenn er das Wasser anreicht.
Also bei meinen Kindern ist die Rückversicherung wichtig, dass wer da ist. Bin ich schon weg, klettert die Kleine einfach durchs Bett, bis sie dann an GG gekuschelt weiter schläft.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7375
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Durchschlafen begünstigen

Beitrag von Nachtblau »

Also alleine einschlafen kann sie. Bisher haben wir zwar oft gestillt, bis sie eingeschlafen war, aber das war mir mit Mittagsschlaf oft zu lang, sodass ich da drauf bestanden habe, dass sie auch ohne kann. Im Kindergarten macht sie ohne Mittagsschlaf und gestern ist sie nach sehr kurzem stillen (kann man fast nicht so nennen, es waren vielleicht fünf Minuten nuckeln) eingeschlafen, während ich nur am Bett gesessen habe. Sie hat, wie gesagt, nachts auch nicht nach stillen verlangt. Es ging halt nur darum, dass ich da war, damit sie (ohne Berührung oder sonst was) wieder einschlafen kann.

Nachts akzeptiert sie nicht stillen ja meist und sagt auch, wenn sie Durst hat. Heute morgen habe ich nach Durst gefragt, es wurde aber explizit Stillen verlangt. Wie wir dieses Problem lösen, weiß ich noch nicht. Vielleicht passt es ja, mit vor der Arbeit nochmal stillen. Wenn nicht, wird sie dann halt wohl aufstehen. Oder vielleicht zu Papa ins Bett krabbeln und dort nochmal einschlafen? Das wäre natürlich ganz super. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Durchschlafen begünstigen

Beitrag von koalina »

Morgens hat Krümel Hunger. Nicht selten frühstückt er um halb 6... evtl essen anbieten?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“