Mittagsschlaf problematisch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

Die Suche ist leider wenig hilfreich dazu...

Wir haben hier das Phänomen dass ich Abends zwar länger brauche, bis Pupselchen schläft, aber dann weggehen kann und sie wieder zurück in den Schlaf singen oder stillen

Mittags schläft sie schnell ein, will dann aber dauernuckeln und wacht sofort auf, wenn ich mich bewege, ist wach, bevor ich den Raum verlassen kann.

Es nervt tierisch, ich könnte die Zeit gut brauchen um was zu arbeiten oder zu schlafen (da ist das Dauernuckeln problematisch, wenn sie schläft drückt sie den Kiefer so zu, da kann ich beim besten Willen nicht mehr bei schlafen - beim Neugeborenen Nuckeln ging das)

Oft ist ihr Schläfchen auch vorbei weil ich nicht mehr Bewegungslos verharren kann, weil mir irgendwas wehtut.
Ich hab versucht, nen Schnuller rein zu schummeln, erfolglos. Jemand nen Tip, wie ich das anstelle?

Ich bin echt genervt, woher kommt das? Sie kann doch alleine schlafen? Und was mache ich da?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von LilyGreen »

Bei uns ist es genau so, allerdings nachts ebenso.
Würde sie auf denen rücken schlafen? Dann könntest du dich zumindest bewegen.

Meine Lösung ist übrigens: KiTa 🙈
Und! Da schläft sie auch nur mit Körperkontakt. Das hat mir gezeigt, dass es nichts ist, was ich verursache oder beheben kann.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von samoe »

Bei uuns hilft der Kiwa. Die Kleine hatte mittags zuletzt auch total doof geschlafen und nur solange ich dabei war.
Jetzt fahre ich sie bis sie schläft und stelle sie dann in den Garten.
Oder du versuchst es, sie mit kuscheln zum Schlafen zu bringen, könnte auch helfen.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lösche Benutzer 1828

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich würde auch eine andere "Einschläferungsmethode" versuchen - oder mal schauen, ob der Mittagsschlaf evtl. gar nicht mehr zwingen nötig ist.
K1 hat in dem Alter angefangen den abzuschaffen und schlief mit 18 Monaten gar nicht mehr tagsüber (ausser versehentlich mal am späten Nachmittag)
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Ella2017 »

Ich würde auch versuchen, dass sie anders einschläft. In dem Alter funktionierte Stillen bei uns auch nicht mehr so gut bzw. wollte ich es einfach nicht mehr (also das Dauernuckeln).
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

samoe hat geschrieben: 15.10.2018, 12:28 Bei uuns hilft der Kiwa. Die Kleine hatte mittags zuletzt auch total doof geschlafen und nur solange ich dabei war.
Jetzt fahre ich sie bis sie schläft und stelle sie dann in den Garten.
Oder du versuchst es, sie mit kuscheln zum Schlafen zu bringen, könnte auch helfen.
das funktioniert, aber sobald ich stehen bleibe ist sie wach, selbst wenn ich weiter schuckele. Was das Problem eher verschärft als löst.
Kuscheln will sie nie, da steht sie auf und geht. Halte ich sie fest, schreit sie.
Beim Tragen zum Einschlafen das selbe, Abends ablegbar, Mittags nicht. Wenn ich mich nur hinsetze ist sie wach.
Und da ich beim stillen immerhin bequem sitzen kann mache ich dann das.

Und leider braucht sie den Schlaf, einmal Minimum, manchmal sogar zweimal.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

ach, vergessen, in den KiGa kommt sie mit 3 und dann nur halbtags, da ist nix zu erwarten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von mignonange »

Yelma bei uns sieht es auch so aus. Ich denke das liegt auch an der momentanen Entwicklung, es tut sich da ja auch nochmal irrsinnig viel. Einiges erinnert mich bei meiner Kleinen sehr an die Zeit vor dem selbstständigen Sitzen. Könnte das bei euch auch sein? Steht, geht oder läuft das Pupselchen schon frei? Vielleicht wird es nach dem Erlernen besser? Ich hoffe es zumindest :-D
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

ja, sie sitzt seit 8Monaten und läuft seit 4. Das Problem besteht auch schon lange. Ich hätte nur erwartet, dass es sich mal langsam ausgewachsen hat, abends ist es mit dem laufen unproblematisch geworden und sie schläft allein
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Ella2017 »

Verschiedene Zeitpunkte zu denen du dich rausschleichst hast du wahrscheinlich schon probiert?
Hier wird so 5min nach dem Einschlafen meist am festesten geschlafen.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“