Mittagsschlaf problematisch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

ja, Abends geh ich sobald das Zucken aufhört. Mittags klappt es manchmal nach 30-40 Minuten, aber ich sehe kein Muster, wann es geht und wann nicht. Tendenziell eher bei Nachmittagsschläfchen, aber eigentlich will ich eher auf einen längeren Mittagsschlaf hinarbeiten ... und spätestens um 11 ist sie auch einfach müde.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von LilyGreen »

Mir fiel vorhin noch ein, dass ich ziemlich genau in dem Alter, in dem Pupselchen jetzt ist so abartig genervt vom Mittagsschlaf war.
So sehr, dass ich an meinen Mann delegiert habe (er Elternzeit, ich Arbeit).
Kannst du irgendwie zumindest einige Tage in der Woche outsourcen? Weil ich denke, solange man derartig angespannt in die Schlafsituation hineingeht, sucht auch das Kind Sicherheit im Vertrauten.

Oder ginge Gymnastikball und Tuch? Das war hier mittags nach dem draußen einschlafen möglich, bis sie ne gewisse Größe erreichte.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von samoe »

Mmh, ist ja schon mal blöd, dass die KiWa-Methode nicht funktioniert.

Vll magst du es nicht hören (und ich hätte es beim ersten Kind auch noch nicht gemacht), aber ich hätte mittlerweile kein Problem mehr, das Stillen mittags nicht mehr anzubieten und sie eben zum Schlafen anderweitig bringen. Z.B. auch festhalten und Protestgeschrei aushalten, WENN ich wirklich weiß, sie IST müde und BRAUCHT den Schlaf noch. Natürlich ist sie zunächst nicht begeistert, dass sie icht mehr stillen soll. Aber ich denke, du müsstest mittags schlafen und stillen trennen, WENN es dir RICHTIG wichtig ist.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

LilyGreen hat geschrieben: 15.10.2018, 14:50 Mir fiel vorhin noch ein, dass ich ziemlich genau in dem Alter, in dem Pupselchen jetzt ist so abartig genervt vom Mittagsschlaf war.
So sehr, dass ich an meinen Mann delegiert habe (er Elternzeit, ich Arbeit).
Kannst du irgendwie zumindest einige Tage in der Woche outsourcen? Weil ich denke, solange man derartig angespannt in die Schlafsituation hineingeht, sucht auch das Kind Sicherheit im Vertrauten.

Oder ginge Gymnastikball und Tuch? Das war hier mittags nach dem draußen einschlafen möglich, bis sie ne gewisse Größe erreichte.
Da ist bestimmt was dran. Obwohl, mit Abends gings auch irgendwann.

1. ja, muss ich mal zusehen, mich nervt das so, dass ich davon ausgehe, dass keiner da Bock drauf hat :oops: aber mein Mann behauptet, er macht es ganz gern, wenn er Zeit hat, kann er ja ran.
2. Ja, aber schon bevor sie ihr 8kg Kampfgewicht hatte finde ich es dann angenehmer zu stehen oder zu laufen, ich finde den Ball ganz schön anstrengend. An Tagen mit guten Nächten schiebe ich sie zum joggen (ab und an kann ich sie wirklich im Garten zum weiterschlafen abstellen, ist aber eher die Ausnahme), trage sie zum einkaufen etc, da hab ich aber nicht täglich kraft und Energie zu.

Samoe, das stillen ist mir egal, ich will nicht dabei bleiben müssen. Wenn ich eh nebendran liegen muss ists auch egal, ob ich stille. Also wenn sie auf meinem Bauch einpennt ist das nicht besser.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Sommermama2017 »

Leider habe ich keine Tipps, wollte nur mein Mitgefühl ausdrücken. ;)
Mittagsschlaf wird hier auch immer schwieriger, teilweise bin ich bis zu 2 Stunden beschäftigt, es immer wieder zu versuchen. :roll: Ganz ohne geht halt leider noch nicht. Tragen will sie nicht mehr, hier geht auch nur Stillen mit viel Nuckeln.
Unterschied ist halt, dass ich dabei schlafen kann oder halt mit dem Handy im Internet bin.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von LilyGreen »

Yelma hat geschrieben: 15.10.2018, 16:15 Samoe, das stillen ist mir egal, ich will nicht dabei bleiben müssen. Wenn ich eh nebendran liegen muss ists auch egal, ob ich stille. Also wenn sie auf meinem Bauch einpennt ist das nicht besser.
Hier mag ich einfach nur mal bestätigend zustimmen, weil ich manchmal den Eindruck habe „das versteht eh keiner“.
Hauptverantwortlicher fürs schlafen zu sein, jeeeden Tag ewig damit herumrödeln, das Gefühl haben, nur Zeit zu verschwenden (mitschlafen geht bei mir auch nicht), und diese emotionale Erschöpfung durch Dauer-Körperkontakt - das strengt einfach sooo sehr an!
Ich hab das gegenüber meinem Mann mal so formuliert: je weniger schlafe sie macht, desto einfacher fällt es mir mit ihr zeit zu verbringen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von samoe »

LilyGreen hat geschrieben: 15.10.2018, 20:58
Yelma hat geschrieben: 15.10.2018, 16:15 Samoe, das stillen ist mir egal, ich will nicht dabei bleiben müssen. Wenn ich eh nebendran liegen muss ists auch egal, ob ich stille. Also wenn sie auf meinem Bauch einpennt ist das nicht besser.
Hier mag ich einfach nur mal bestätigend zustimmen, weil ich manchmal den Eindruck habe „das versteht eh keiner“.
Hauptverantwortlicher fürs schlafen zu sein, jeeeden Tag ewig damit herumrödeln, das Gefühl haben, nur Zeit zu verschwenden (mitschlafen geht bei mir auch nicht), und diese emotionale Erschöpfung durch Dauer-Körperkontakt - das strengt einfach sooo sehr an!
Ich hab das gegenüber meinem Mann mal so formuliert: je weniger schlafe sie macht, desto einfacher fällt es mir mit ihr zeit zu verbringen.
Ja, ich verstehe das schon. Ich kann manchmal auch keinen Körperkontakt mehr ertragen, wenn man ständig irgendeins der Kinder ständig an sich drankleben hat. Vielleicht macht es einfach nur den Anfang, wenn du sie nicht mehr in den Schlaf stillst und du kannst dann eben evtl. aufstehen, so meinte ich das. Vll kann so auch bald dein Mann das Kind zum Schlafen bringen, denn Milch gibt es ja eh nicht...aber klappt ja alles nicht immer bei jedem Kind...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Grizelda »

LilyGreen hat geschrieben: 15.10.2018, 20:58
Yelma hat geschrieben: 15.10.2018, 16:15 Samoe, das stillen ist mir egal, ich will nicht dabei bleiben müssen. Wenn ich eh nebendran liegen muss ists auch egal, ob ich stille. Also wenn sie auf meinem Bauch einpennt ist das nicht besser.
Hier mag ich einfach nur mal bestätigend zustimmen, weil ich manchmal den Eindruck habe „das versteht eh keiner“.
Hauptverantwortlicher fürs schlafen zu sein, jeeeden Tag ewig damit herumrödeln, das Gefühl haben, nur Zeit zu verschwenden (mitschlafen geht bei mir auch nicht), und diese emotionale Erschöpfung durch Dauer-Körperkontakt - das strengt einfach sooo sehr an!
Ich hab das gegenüber meinem Mann mal so formuliert: je weniger schlafe sie macht, desto einfacher fällt es mir mit ihr zeit zu verbringen.
Das unterschreibe ich einfach mal. Wir haben hier seit einiger Zeit die gleiche Problematik. Abends ist alleine schlafen kein Problem, Mittagsschlaf geht nur mit Dauernuckeln bzw wenn ich es tatsächlich mal schaffe, aufzustehen, dauert der Schlaf ab da maximal noch zehn Minuten. Und es ist genau, wie LilyGreen sagt, es strengt soooo an. Und das Umfeld versteht es nicht, sondern meint nur, ich solle mich doch einfach mit hinlegen.

Von daher, eine Lösung habe ich leider nicht, Yelma, aber Du bist nicht allein.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Lenja »

Oh das Problem kenne ich auch. Bei uns ists das Gleiche. Abends kann ich mich rausschleichen aber mittags ist auch dauernuckeln oder aufwachen angesagt. Er schläft auch nur 30 bis selten mal 40 Minuten. Ich habe auch immer gehofft er fügt die zwei 30 Minuten Tagschläfchen zu einem längeren Mittagsschlaf zusammen aber das war leider nix, er schläft jetzt halt einmal 30 Minuten. Ich habe aber aufgehört mich mittags mit ihm ins Bett zu legen. Ich nehme ihn ins Tuch auch wenn er da zuerst protestiert, er findet da aber jeweils am schnellsten zur Ruhe. Und es funktioniert am Wochenende auch bei meinem Mann. Wahrscheinlich hilft dir dies nicht weiter aber du bit nicht alleine und ja manchmal bin ich auch genervt weil ich zu nichts komme :evil:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Mittagsschlaf problematisch

Beitrag von Yelma »

hier kommt grad ein mittelschwerer Tragestreik dazu. Es geht nur im Sling auf der Hüfte, draussen wenns viel zu sehen gibt. Hinten gar nicht. Machts nicht besser :roll:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“