Baby findet nicht in den Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Sabbermäuschen »

Unser Mausi ist jetzt fünf Wochen alt. Gestern waren wir beim ostheopaten weil sie sich immer überstreckt. Vermute das wird was damit zu tun haben, dass sie heute nicht schlafen kann. Seit heute um 16.30 Uhr ist sie wach und findet nicht in den Schlaf. Jedesmal wenn sie am einschlafen ist, schreckt sie wieder hoch und es fängt alles von vorne an.
Gegen halb neun dachte ich, sie sei endlich richtig eingeschlafen und wollte mich umziehen. Sie ist direkt wieder wach geworden und seit dem kann sie nichts mehr beruhigen. Weint sogar an der Brust, zappelt und windet sich, sobald sie am wegduseln ist.
Sie ist einfach zu oft wieder aufgeschreckt aus dem Schlaf und traut sich jetzt nicht mehr zu schlafen!?
Mein Mann fährt mit ihr jetzt Auto, in der Hoffnung, dass sie dabei wenigstens einschläft. Mache mir gerade richtig sorgen. Gibt es irgendwelche Tipps? Wollte schon zum Arzt. Mein Mann meinte daraufhin nur, der wird ihr auch keine Beruhigungsmittel geben.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Vielleicht der erste Entwicklungsschub? Mehr fällt mir leider nicht ein :/
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Ninalein

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Ninalein »

Bei uns kam mit dem ersten Schub, dass Sohnemann tagsüber nur noch getragen oder manchmal im Kinderwagen schlafen konnte. Ansonsten lief es ähnlich wie bei Dir: dauerndes Hochschrecken nach cs 5 min Schlaf, meistens nachdem ich versucht hatte ihn abzulegen.

Ist bei Euch denn nun wieder alles gut? Hat die Autofahrt geklappt?
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Sabbermäuschen »

Autofahren hat nur bedingt etwas gebracht. 20 min hat sie geschlafen und dafür 20 min auf den Heimweg geschrien. Dafür ist sie dann beim Einschlafstillen relativ schnell eingeschlafen, aber immer noch mit weinen. Seit fünf ist sie wieder wach. War sehr kurz zufrieden, hat Häufchen gemacht, nach dem wickeln beim stillen wieder eingeduselt. Und dann ging es von vorne los. Alle zwei Minuten aufschrecken bis sie wieder richtig geschrien hat. Jetzt liegt sie auf der anderen seite und schläft.
Dabei hatte ich gleich extra darauf geachtet, dass ich sie nicht wecke (durch ablegen oder durch eine falsche Bewegung von mir).
Hab mir so Sorgen gemacht und mache sie mir immer noch, weil ich denke, es ist nicht gut für ein Baby 6std wach zu sein.
Leider hasst sie Kinderwagen, TT und den Luemai. Luemai geht nur wenn sie schon schläft. Sonst hätt ich mit ihr ne Nachtwanderung gemacht.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von pqr »

Hallo Sabbermäuschen

Ich tippe auch auf Schub.
Ich denke generell aber, dass es an sich für das Baby, auch in dem Alter, nicht problematisch oder gefährlich ist, für 6 h wach zu sein.
Meine Kleine hat von Beginn an auch mal so lange Wachphasen gehabt und meist nur ganz wenige, kurze Tagschläfchen, oft so 15 bis 20 min.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Sabbermäuschen »

Danke, das beruhigt etwas.
Sie war absolut irre gewesen. Verzweifelt. Sowas hab ich bei meinem Großen nicht erlebt. Und er war auch ein 24Std Kind. Hatte viel geweint und geschrien.
Naja jetzt schläft sie zum Glück und hat auch die Milch drin behalten. Die hatte sie um fünf nämlich komplett wieder ausgespuckt.
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Mama89 »

Also meine Große war von Anfang an. Also so ab 7 Tage alt, 6 Stunden am Stück wach. Jeden Tag... jetzt ist sie eine Langschläferin... keine Sorge!
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Ninalein

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Ninalein »

Gibt's schon was Neues, Sabbermäuschen? Hat sich die Lage wieder etwas beruhigt?
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Sabbermäuschen »

Wow, jetzt ist doch ganz schön viel Zeit vergangen 😳. Diese Nacht war tatsächlich die schlimmste gewesen. Wenn sie jetzt doch mal überdreht, kann ich sie doch wieder irgendwie beruhigen. Sie wird nicht mehr so hysterisch. Hoffe auch sehr, dass wir so eine Nacht nicht nochmal erleben 😪. Vielen Dank für euren Zuspruch 🤗
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Beitrag von Dana »

Hast du mal versucht, den Beruhigungsreflex auszulösen? Es gibt 5 Dinge, die man machen kann. Bei uns reichen meistens 2 bis 3, um das Baby in den Schlaf zu bekommen (auch früher bei meinen anderen Kindern).
Das sind
Pucken (um den Moro-Reflex und somit das Hochschrecken zu verhindern)
weisses Rauschen (zB. Womb Sounds bei Youtube oder Wellenrauschen usw.),
Schaukeln (Pezziball, Wippe, Federwiege),
Nuckeln (Schnuller o. Brust) und
Bauchlage (diese natürlich nie unbeaufsichtigt, bei der Bauchlage geht es um den Druck und die Wärme am Bauch, geht also auch im Tuch oder Fliegergriff).

Das Autofahren zB. kombiniert das weisse Rauschen und das Schaukeln.

Unser Schatz hatte in den ersten Wochen auch Probleme in den Schlaf zu finden, inzwischen ist er angekommen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“