Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von HazelLyn »

Ihr Lieben,

ich hoffe hier einen Tipp bekommen zu können hinsichtlich unserer Schlafsituation.

Mein Grosser (fast 2) schläft nur ein, wenn ich ganz nah neben ihm liege und er an beiden Händen fummeln kann.
Im Kinderwagen schläft er wenn überhaupt nur eine halbe Stunde, der ist also keine Option.
Nun das "Problem": Bisher war mein Mann zu auch zu Hause, so das er entweder den Grossen Mittags ins Bett bringen konnte oder sich so lange um den Kleinen (5 Monate) gekümmert hat. Er ist aber ab dem 1.11. arbeiten, so das ich allein mit den Kindern Mittags bin.
Sind hier noch andere Eltern mit Kindern mit ähnlich geringem Altersabstand und wie macht ihr das mit dem Schlafen? Baby mit ins dunkle Zimmer legen? Erscheint mir irgendiwe nicht richtig... Allein im Laufstall liegen lassen ist momentan schwierig. Er dreht sich ständig auf den bauch, kommt dann aber nicht zurück und das Gemotze ist dann groß.
Der Große aktzeptiert auch nicht, wenn ich "nur" neben ihm sitze mit Baby an der Brust. Dann setzt er sich auch ständig hin und kommt nicht zur Ruhe.
Der Kleine schläft tagsüber fast nur im Tragetuch, wenn ich ihn raus lege wird er meist wach, also kann ich den Großen auch nicht bringen, während der Kleine schläft :oops:
Hat jemand eine Idee, wie ich das alles verbessern kann??

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von pqr »

Hallo Linda

Bei uns ist der Abstand etwas größer, aber der Große ist auch ein ganz dolles Kuschelkind.
Ich sehe 2 Optionen in dem Alter:
a) Wach lassen des Großen, das geht erstaunlicherweise bei vielen Kindern in dem Alter
b) Mittagsschlaf im Elternbett, alle liegend aneinander gekuschelt, Baby dabei mit ins dunkle Zimmer (warum eigentlich nicht?). Dabei könntest Du versuchen, ob z.b. beim im Liegen Stillen des Babys das große Kind an deinen Rücken Kuscheln mag. Notfalls auf den Rücken legen, jedes Kind kuschelt an einer Seite, bekommt einen Arm. (So kann man notfalls auch das Baby stillen.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von pqr »

Kann der Große denn im Tuch schlafen? falls ja, gäbe es noch Option c
c) Großlind im Tuch auf den Rücken, Kleines im Kinderwagen rumfahren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von HazelLyn »

Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben das wir ein großes Familienbett haben. Ich werde es mal mit im Liegen stillen versuchen. Bisher war es halt so, das der Grosse sobald der Kleine mit dabei ist nur noch an ihm rum datscht und streichelt und fummelt er ist da etwas aufdringlich *hüstel * :oops:

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von Kohlmeise »

Mein Großer hat bei der Geburt des Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, aber die Situation kenn ich noch vom abendlichen ins-Bett-bringen. ich habe mich auch auf den Rücken gelegt und in jeden Arm ein Kind genommen. Der Kleine hat auf der einen Seite in meinem Arm gestillt und der Große durfte auf der anderen Seite kuscheln. Am Anfang hatten wir auch das Problem, dass der Große am Kleinen rumgegrabbelt hat, aber nach ein paar Mal war es so normal, dass es mehrere Monate lang sehr gut so geklappt hat. also ich würde dir raten, es einfach noch ein bisschen häufiger mit beiden gemeinsam im Familienbett auszuprobieren. Viel Glück!
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von IdieNubren »

Hallo! Meine zwei sind 20 Monate auseinander und gerade liegt das Baby schlafend auf meinem Bauch und die Große kuschelt im linken Arm (und schläft hoffentlich bald ein 🙄)

Am Anfang lag das Baby wach neben uns und die Große durfte auf mir kuscheln. Jetzt darf erst das Baby stillen und wenn sie dann schläft, lesen wir leise ein Buch und die Große schläft dann kuschelnd ein. Allerdings wird Mittagsschlaf immer schwieriger.
Abends bin ich mittlerweile entspannt, irgendwann schläft die schon ein, notfalls nach 1 Stunde oder erst um halb zehn. Das Baby darf immer kuscheln und stillen.
Fummeln unterbinde ich meist, die Große würde gern Babys Hand halten oder so.
So ind jetzt ist sie gerade eingeschlafen ☺️ Beide schlafen auf mir.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von Marissa04 »

Hier sind es 21 Monate Abstand.
Ich habe es so gelöst, dass ich die große ziemlich kaputt gespielt, spaziert habe, das Baby dann entsprechend auch ein bisschen hingehalten und dann zusammen ins Bett. Baby gestillt im liegen und große Hand gehalten.
Dabei sind beide eingeschlafen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von Wiepaula »

Wir haben 21 Monate Abstand und vor einem Jahr war es noch so, dass das Baby gut beim schuckeln in der Wiege einschlief während die Große auf mir einschlafen durfte. Das ging dann über in Baby stillt und schläft ein und während die Große sich einfach von hinten irgendwie auf mich oder auch nur an mich kuschelt. Nun ist es so, dass die Große meistens keinen Mittagsschlaf mehr macht und das "Baby" stillt und einschläft während die Große versucht leise zu daneben zu spielen. Manchmal schläft sie dann doch wieder an mich gekuschelt versehentlich ein.
Abends haben wir das Glück, dass der Papa die Große ins Bett bringen darf und sonst passiert das hintereinander, was ich ehrlich gesagt auch ganz schön finde. Aber unsere Große würde auch nie ohne Kuscheln einschlafen. Selbst im Auto wehrt sie sich vehement bis sie mindestens einen Arm bekommt zum Ankuscheln.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von Wiepaula »

..achso dazu sollte ich sagen, dass die Kleine immer liegend stillt :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Kleinkind schläft nur kuschelnd, aber wohin mit Baby

Beitrag von Favsea »

Hallo,
wie klappt es mittlerweile bei euch?
Ich kann von hier noch berichten, dass wir es am Anfang so gemacht haben, dass ich das Baby im Tuch auf den Rücken gepackt habe und den Kleinen-Großen in den Fahrradhänger und dann mit beiden los bin. Meist schliefen dabei beide ein und ich habe den Kleinen-Großen versucht möglichst zeitnah ins Bett zu verfrachten damit er weiter schläft. Er versucht sich nämlich nach ca. 45 Minuten immer auf den Bauch zu drehen und wacht auf, wenn das nicht geht.
Mittlerweile macht der Kleine-Große oft keinen Mittagsschlaf mehr, manchmal klappt es aber auch so, wie schon beschrieben wurde, zu dritt aneinander gekuschelt im Familienbett.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“