Schlafverhalten mit vier Monaten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Hallo zusammen,
Mein Kind ist jetzt vier Monate alt und wir schlafen alle sehr schlecht. Ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie wir das verbessern können.

Er schläft tagsüber nach ca. 2-2,5 Stunden Wachsein ca. 30-45 Minuten. Vor allem vormittags ist eigentlich nur Stillen und Schlafen angesagt. Er döst und stillt auch gern gleichzeitig. ;)
Im Verlauf des Tages schläft er unkompliziert in der Federwiege oder in der Trage. Einmal am Tag auch im Kinderwagen. Bei Papa schläft er auch auf dem Arm ein, bei mir eher nicht. Aber ich time das tagsüber dann ganz gut. Über Tag trinkt er mittlerweile alle 3 Stunden (von sich aus), aber nie besonders viel. Oder er ist super schnell geworden, keine Ahnung. Mich irritiert das sehr und ich will ihn öfter anlegen als er das will, was ihn dann wütend macht. Ich versuche, meine Sorge dahingehend in den Griff zu kriegen. Dass er seltener trinkt, ist sehr neu für mich. Die ersten drei Monate hat er stündlich getrunken.

Abends schläft er in der Federwiege ein und wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit. Zuerst hat er zwischen uns geschlafen, dann mal zwei Wochen in seinem Bett, was aber einfach nicht praktikabel war, da er 3-4 Mal stillen wollte und nur an der Brust wieder einschlief. Aktuell schläft er zwischen mir und dem Babybay. Ich lege ihn dort ab und zu rein, aber er will Körperkontakt. Was nicht so schlimm wäre, wenn Körperkontakt bei ihm nicht immer die Suche nach der Brust auslösen würde.
Die erste Nachthälfte ist ok, aber ab 3 Uhr ist er richtig unruhig. Will an die Brust, trinkt drei Schlucke, wir schlafen beide wieder ein. Einmal pro Nacht hat er eine Phase, in der er sich lange immer an- und abdockt und meckert. So lange bis ich ihn genervt auf Abstand halte bis er wirklich Hunger hat. Dann trinkt er und schläft wieder ein.
Ich habe ihn nachts gern bei mir, aber das geht so nicht weiter. Ich habe Schulterschmerzen und bin sehr übernächtigt.
Den Schnuller oder meinen Finger mag er nachts nicht.

Habt ihr eine Idee? Wie stark hängen Tag und Nacht da wohl zusammen?
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Lösche Benutzer 24700

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Das hört sich sehr anstrengend an! Viel beitragen kann ich nicht, nur dass es bei uns auch so war. Das einzige, was wir vor allem am Wochenende gemacht haben ist, dass mein Mann den MM in den Schlaf getragen hat und sich dann mit ihm auf dem Bauch in die Mitte vom Bett alleine hingelegt hat. Ich habe dann im Wohnzimmer genächtigt. Er ist zwar trotzdem 2 -3 mal wach geworden, aber dieses halbstündige Suchen der Brust viel komischerweise weg...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von pqr »

Ich kenne das vom ersten Kind auch so.
Anstrengend, aber irgendwie normal. Mir half es die Lage beim Stillen zu optimieren mit 2 grossen Stillkissen als Stütze, so dass ich keine Schmerzen mehr hatte.
Und mit dem Kind zusammen abends direkt ins Bett gehen. Die erste Abendschlafphase ist oft die längste und ruhigste.
Halt durch, es wird mit der Zeit besser.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von LilyGreen »

Für mich liest es sich auch so: anstrengend, aber ganz normal.

Was du bei andauernder nächtlicher Unruhe mal ausprobieren kannst, ist abhalten. Viele Babys müssen nachts mal, wollen aber nicht in die Windel machen.

Kommt für dich in frage, mit dem Baby ins Bett zu gehen? So gewinnst du insgesamt mehr Schlaf. Mir hilft das, auch wenn der Schlaf fragmentiert ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Sam »

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich wollte dir nur dalassen, dass unser Sohn gleich alt ist und sich sehr ähnlich verhält. Nur dass er auch tagsüber nur auf mir schläft. Wir sagen auch immer wieder mal „Das KANN doch nicht normal sein!“ aber es scheint dann doch nicht so selten zu sein, dass Babys nicht gut schlafen... anstrengend ist es trotzdem oft. Ich versuche, mir zu sagen, dass er mich eben noch sehr braucht, dass es ihm vielleicht auch nicht gut damit geht, vielleicht Bauch oder Zähne wehtun und dass er mich nicht lange so intensiv brauchen wird. Natürlich gibts trotzdem mal Momente in denen ich echt am Ende bin. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ihr nicht allein damit seid.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Snugglepot »

Hier auch noch eine Stimme für "mega anstrengend, aber - bei viel mehr Babys als man denkt - ganz normal".
Hier war ebenfalls die einzige Lösung, direkt mit dem Kleinen ins Bett und vorschlafen um die späten Nachtstunden /frühen Morgenstunden zu überstehen.

Viel Glück.
Snuggle 02/17 :knutsch
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von WiLada »

Meine Kleine ist zwar erst 10 Wochen alt aber bei uns ist es sehr ähnlich. Tagsüber schläft sie 4x jeweils ca 45 Min. und einmal etwas länger. Dann wenn es super läuft meist von 18.30-24:00 dann stillen und um 3 h wieder stillen. Dann geht es los...sehr oft aufwachen, wie du beschrieben hast. Bei ihr ist es das Bäuchlein. Wenn wir morgens zwischen 6 und 7 aufstehen macht sie auch direkt viel Kaka ins Klo. Ich habe bereits versucht sie nachts abzuhalten aber da musste bzw konnte sie noch nicht. Das Stillen regt dann halt auch immer wieder die Verdauung an. Manchmal klappt es, dass sie ohne Stillen auf meinem Bauch weiterschläft, das ist meist besser, oft will sie aber nur die Brust.
Wss bei uns auch etwas hilft ist sie zumindest nach den ersten beiden Stillmahlzeiten bäuern zu lassen.

Bei meinem Großen ist es heute noch so, dass er in den Morgenstunden nicht mehr richtig schlafen kann weil er aufs Klo muss. Egal wie spät er im Bett war, er kann nicht lange ausschlafen weil er pünktlich zw. 6 und 7 aufs Klo muss ;-)

Und ich werde jetzt auch schonmal vorschlafen gehen...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Vielen Dank für eure netten Antworten!

Das Abhalten über der Toilette finde ich zu anstrengend (ich wickel ihn auch wenn im Bett). Aber ich habe den Rat insofern gern angenommen, als dass ich ihn in den ersten beiden Nächten abends gegen 23 Uhr nochmal gewickelt habe, wenn ich ins Bett gegangen bin und er wieder anfing mit dem An- und Abdocken. Und nachts habe ich ihm bei Unruhe auch mal die Windel gelüftet. Was soll ich sagen - das klappt hervorragend. Ich muss dafür natürlich relativ wach sein, damit nichts daneben geht, aber er kann im Halbschlaf bleiben und pieseln. :)

Die letzte Nacht war wirklich gut, allerdings hat er gestern tagsüber nicht so viel geschlafen wie sonst. Er wollte vergleichsweise wenig stillen, aber ohne Körperkontakt ist er sehr schnell wieder aufgewacht. Wenn das passiert ist, habe ich ihn kurz angelegt, dann hat er sich beruhigt und sich von selbst wieder abgedockt und dann weitergeschlafen.
Wir haben jetzt die Federwiege in sein Zimmer gehängt und dort schläft er tagsüber ruhiger und länger, dafür nicht so oft. Ich habe den Eindruck, dass das sinnvoll ist.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von LilyGreen »

Super, dass so einfache Maßnahmen schon etwas helfen!

Ich habe auch „im Bett“ abgehalten, aufstehen nachts ist für mich inakzeptabel. Mit (m)einem Mädchen ging das über dem Ikea Töpfchen Innenteil gut. Für Jungs hab ich mal den Tipp einer Babybadewanne am fußende des Bettes gelesen.
Bei manchen Babys geht auch „abhalten mit Windel“, da reicht schon die Haltung um das pipi loszuwerden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Serafin »

Die Wanne sind wir. Funktioniert super. Steht am Fußende und morgens kommts ins Klo.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“