Schlafverhalten mit vier Monaten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von travelmate »

Uns hat in unruhigen Phasen geholfen, dass der Papa zwischen mir und dem Baby lag. Mir hat schon das Gefühl von "Verantwortung abgegeben" gereicht für einen tieferen Schlaf.
Von Freuden habe ich öfter gehört, dass Selbige Methode zu weniger Trinkbedürfnis und Brust-Suchen geführt hat. Das war bei uns halt nicht das Problem.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Das haben wir letzte Nacht probiert. Das hat leider nicht geholfen. Ich weiß auch gar nicht, wie oft er trinkt. Ich weiß nur, dass er ab 3/4 Uhr ständig an- und abdockt. Vorher bin ich gar nicht so bewusst wach.
Heute morgen um 5 war ich so genervt. Er hat nochmal Pipi gemacht, das hat aber nicht geholfen. Papa zwischen uns hat auch nichts geholfen. :(
Da ist der Papa mit ihm ins Kinderzimmer gewandert und konnte ihn da dann auch nochmal in die Wiege legen irgendwann.
Ist er vielleicht einfach schon wach? Soll ich dann mit ihm aufstehen?

Er schläft jetzt tagsüber ca viermal für ca 30-45 Minuten. Heute war es etwas weniger. Im Vergleich zu den anderen Babies in dem Alter, die ich kenne, schläft er noch viel tagsüber. Dafür ist er aber auch meistens gut drauf.
Hilfe. :(
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Update:
Wir haben letzte Nacht ohne den Papa geschlafen, damit ich mehr Platz habe um auszuweichen. ;)
Der kleine Mann wollte so 3-4 Mal trinken. Und jedes Mal hat er ziemlich lang gestillt, immer wenn dann die Unruhe anfing, habe ich ihn gewickelt und er hat jedes Mal Pipi gemacht oder hatte kurz vorher. Und er ist jedes Mal noch beim Wickeln eingeschlafen. Bis auf einmal, da hat er etwas länger gebraucht, wollte aber nur ein bisschen Körperkontakt und hat am Daumen gelutscht. :shock:

Ähmja... also doch abhalten nachts? Ich bin mir unsicher. Eigentlich ist es ja gut, dass er das so deutlich merkt.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Serafin »

Wir haben aus genau dem Grund angefangen, nachts abzuhalten. Ohne hat er alle 20 Minuten für 20 Minuten genuckelt. So hat er dann zumindest oft 2 Stunden geschafft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Rosita »

Hier variiert das Schlafverhalten sehr, je nach Tagesform.
Manchmal wird meiner halbstündlich bis stündlich unruhig, will dann nuckeln. Abhalten bringt in dem Fall nichts, das findet er dann eher blöd. Pipi geht in die Windel und er schläft wieder ein.

In anderen Nächten schläft er 2 bis 4 Stunden, wird dann unruhig, stillt ausgiebig, streckt sich durch und läßt sich abhalten. Abhalten vor/beim Stillen (auch wenn die Blase nach 4 Stunden randvoll ist) führt zu verzweifeltem Weinen. Nach dem Wickeln dreht er sich und schläft gleich weiter.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Die letzten Nächte waren besser. Er schläft deutlich länger zwischen dem Stillen. Ständiges An- und Abdocken unterbreche ich. Dann wickel ich ihn, manchmal schläft er dabei schon ein. Komisch irgendwie. Manchmal kann ich ihm den Schnuller unterjubeln. Also irgendwie kommen wir durch die Nächte. :D
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Ergänzung:
Wir wollten Gnomi eigentlich ans Babybay gewöhnen bzw sein Bett neben unseres stellen, damit ich besser schlafen kann. Aber ich respektiere, dass er bei mir liegen will. Tja. Jetzt kann ich nämlich auch nicht mehr ohne ihn schlafen.
Der Papa schläft immer noch im Kinderzimmer und ich habe theoretisch Platz zum Ausweichen. Liege ich aber allein auf der zweiten Matratze, kann ich nicht schlafen. Tagsüber ist das auch so. Wenn er in der Wiege schläft, kann ich mich im selben Raum hinlegen und brauche dann trotzdem echt lange zum Einschlafen. Legen wir uns zusammen hin und stillen, schlafe ich in wenigen Minuten ein.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Lösche Benutzer 25796

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Mein Baby ist auch vier Monate alt und verhält sich ähnlich, so ab der zweiten Schlafhälfte will sie so ca. alle 45 Minuten andocken (denke ich...) . Dadurch, dass sie direkt neben mir schläft, bleiben wir dadurch aber beide im tiefen Halbschlaf und ich schlafe direkt nach dem Andocken wieder ein. Ich kann mich morgens nur noch dran erinnern, dass wir wieder "gesnoozt" haben. Manchmal merke ich es am nächsten Morgen auch "in den Knochen", dass ich mich durch den Ammenschlaf nachts nicht bewege, aber mein Schlaf ist mir tausendmal wichtiger... So, was will ich dir damit sagen? Dass dein Baby ganz genau weiß, was ihm gut tut: Mamas Brust ist da = Mama ist da = ich bin sicher = die Welt ist in Ordnung, und dass man seine Nächte auch genau so verbringen kann, ohne groß was ändern zu wollen... Vielleicht hilft dir meine Geschichte, die Situation mehr anzunehmen? Gibt es vielleicht für dich auch Wege, gar nicht erst so wach zu werden durch das Andocken?
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Schlafverhalten mit vier Monaten

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
danke für deine Geschichte.
Es gibt Phasen nachts, da dockt er ständig an- und ab. Also andocken... nuckel nuckel... abdocken, wegdrehen, Unruhe. Dann wieder andocken. Das nervt, auch körperlich. Ich bin dann regelrecht nervlich überreizt. Wenn er das macht, mache ich mittlerweile unser Nachtlicht an und wickel ihn. Das hilft meistens. Heute morgen um 5 hat es nicht geholfen. Da war er einfach nicht mehr müde und deshalb im Halbschlaf unruhig. Da haben wir was erzählt und gesungen und nach ner halben Stunde wollte er stillen und ist darüber eingeschlafen.
So langsam habe ich es etwas raus. ;)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“