"Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

"Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Lämpchen »

Hallo,
jetzt hab ich doch im Schlafforum auch mal eine Frage. Also ich denke zwar, dass es bei Babys eigentlich keine verdrehten Schlafrhythmen gibt, und sowieso wäre es mir eigentlich egal, wann jeder schläft, ob Baby oder erwachsen, aber langsam beeinträchtigt das hier doch etwas unseren Ablauf. Also, unsere Kleine, jetzt genau 5 Monate alt, scheint schon immer eine ziemliche Nachteule zu sein. Ist ja schön und gut (ihre beiden Eltern sind ursprünglich auch Nachteulen...). Aber dadurch, dass sie halt doch etwas mehr Schlaf braucht als wir (wie viel ist da eigentlich wirklich ausreichend? Ich meine, in dem Alter sollten es so um die 12-15 Stunden sein?), verbringt sie eigentlich den kompletten Vormittag dann auch noch mit Schlafen (außer wir haben Pech und sie schläft auch da mal nicht wirklich...), weil sie abends meist vor ca. 1 Uhr NICHT schläft. Sie schläft außerhalb der langen "Nacht"-Schlafphase auch sehr wenig, vielleicht 2x so ein Dreiviertelstündchen auf mir drauf am Nachmittag und früheren Abend (also für SIE ist das früherer Abend, für andere Babys vielleicht längst SChlafenszeit).
Dadurch dass jetzt die Nächte auch noch unruhiger geworden sind und sie da zwischendurch mehr wach ist als früher, bin ich das natürlich auch und schlafe morgens noch ziemlich lange mit ihr nach, so bis 10 Uhr oft, und sie schläft dann nach einer Stillpause noch mal gern bis 12 Uhr, sodass wir beide am Vormittag irgendwie blockiert sind und da gar nichts unternehmen können, dabei sind alle Stillgruppen, Babykurse etc. fast immer vormittags.
Ich weiß gar nicht genau, was ich jetzt hören will, vielleicht ob man das irgendwie umdrehen/nach vorne verschieben kann (bisher ging das nicht, sie ist halt wach, wenn sie will, allein ins SChlafzimmer legen ohne uns ab 20 Uhr o.ä. klappt nicht, und bei uns im Wohnzimmer schläft sie auch nicht) oder einfach, ob jemand auch so einen Rhythmus kennt. Ich höre vielerorts, dass die Babys so gegen 20 Uhr schlafen gelegt werden, das wäre bei uns nie denkbar ... Im Moment komme ich schon auch noch ohne Vormittagsunternehmungen aus, wenn wir da halt beide jetzt lieber schlafen, aber reißt das nicht vielleicht immer mehr ein und wir sollten da mal ein bisschen sanft eingreifen? Wenn sie dann mal noch größer ist, wäre es ja schon schön, mal was morgens zu machen 1-2x pro Woche... ganz zu schweigen vom Kita-Start irgendwann (wobei das noch mind. 1 Jahr dauert).
Wenn ich das so überschlage, kommt sie an manchen Tagen wohl auch nur auf ca. 10 Stunden Schlaf, ist das denn okay? Eigentlich müsste sie sich ja holen, was sie braucht...
Bin gespannt auf eure Reaktionen, vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hatte auch lange einen späten Rhythmus, jetzt ist die abendliche Schlafenszeit ziemlich geregelt bei ungefähr 9 Uhr, aber lange war es eher 11. Ist halt auch eine Eule, genau wie wir Eltern. Die morgendlichen Babykurse waren für uns auch lange nicht machbar. Aber mit so einem jungen Baby verpasst man da auch noch nicht so viel, finde ich. Für meine Tochter waren Krabbelgruppen und dergleichen erst ab ca. 1 Jahr interessant. Also lass dir da erstmal keinen Stress machen.

Wir hatten irgendwann selbst genug von den langen Abenden (da auch unsere Nächte grottig und wir abends einfach total erschöpft waren) und wollten selbst etwas verändern. Zu einem gewissen Grad passiert das auch von selbst, aber bei uns hat es zweimal eine deutliche Verbesserung gebracht eines der Tagschläfchen abzuschaffen. (Meine Tochter hatte lange Zeit 4 Tagschläfchen, jetzt nur noch eines). Sie hatte dann jeweils zu einer bestimmten Uhrzeit einen Durchhänger und war etwas quengelig, aber mit Rausgehen und Ablenken, Stillen oder etwas Essen (Brotrinde zum lutschen) konnte ich das überbrücken. Dadurch hatte sie längere Wachphasen und das Einschlafen ging anschließend viel leichter und etwas früher. So hat sich ihr Rhythmus langsam etwas verschoben.
Mich hat lange irritiert, dass andere Kinder scheinbar viel mehr schlafen als meine Tochter, aber die oft zitierten Stundenzahlen sind halt nur grobe Richtwerte und das individuelle Schlafbedürfnis kann sehr unterschiedlich sein.

Deine Kleine ist ja erst 5 Monate, da tut sich noch so viel. Du kannst auch ganz banal versuchen sie morgens eine halbe Stunde früher sanft zu wecken (Aufdecken, Licht ins Zimmer lassen, so dass sie von selbst aufwacht). Wenn das klappt, nächste Woche nochmal eine halbe Stunde früher und so weiter.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von LilyGreen »

Es gibt viel viel mehr Babys die so, oder so ähnlich schlafen. Und auch weniger Schlaf brauchen, als allgemein „normal“ genannt wird.
Hier wurde auch sehr lange sehr spät geschlafen. Einen „mittags“Schlaf von ca. 19:00 bis 20:00 gabs auf jeden Fall die ersten Monate. Als Erstling geht das auch problemlos, wenn die Eltern diesen Rhythmus mitgehen können (und wollen). Mir fiel es auch viel leichter, morgens bis 10 oder 11 zu pennen und abends lange wach zu sein, als umgekehrt. Auf babykurse hab ich dankend verzichtet, um 8 dort zu sein ist immernoch mein persönlicher Horror.

Meine Eule steht nach wie vor nicht gerne auf und schläft spät (nach dem 10). Aber sie schafft es pünktlich zur KiTa, bringzeit bis 8:15...
D.h. solange es dich nicht stört, würde ich nicht eingereifen. Es wird sich noch so viel von selbst ändern.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Sabina »

Es wird sich noch ganz viel verändern in den kommenden Monaten. Wenn ihr aber trotzdem versuchen möchtet ganz sanft etwas zu schrauben, dann macht das wie pben beschrieben langsam und stückchenweise. Also z.B. mal konsequent 15 Minuten früher ‚wecken‘. Das dann über mindestens sieben Tage. Erst dann weitere 15 Minuten früher.
Am Abend könntet ihr auch versuchen ein abendliches Ritual zu etablieren. So weiss das Kind, dass es nun Zeit wird runterzufahren. Und wenn das funktioniert könnt ihr natürlich auch da zeitlich etwas schrauben.

Nicht vergessen: es braucht viel Geduld, mind. 7 Tage Zeit für jede Veränderung und manchmal klappt einfach nix...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Reh »

Mein Kind braucht auch weniger Schlaf als was überall immer steht...
Wir hatten hier auch eine Zeitlang eine Schlafenszeit von 23/24 Uhr, mittlerweile sind wir oft schon bei 22 Uhr oder auch mal 21 Uhr. Eigentlich ohne dass wir da bewusst was dran gesteuert hätten.

Tagsüber wird hier auch recht wenig geschlafen, wobei ich Durchhänger nicht durch rausgehen oder stillen kompensieren kann, im Gegenteil, ein Spaziergang im Tuch oder stillen sind die beiden Möglichkeiten, das Baby tagsüber zum schlafen zu bringen...

Wir haben vormittags oft was vor und mein Baby wird einfach dadurch wach, dass ich aufstehe. Manchmal klappt es, dass wir dann gemeinsam "länger" Mittagsschlaf machen, aber oft reicht meinem Kind der Schlaf dann doch auch so.

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber vllt ist es interessant für dich, zu lesen, wie es bei anderen läuft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ninalein

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Ninalein »

Sohnemann ist ganz anders, aber wenn man den Berichten meiner Eltern glaubt, war wohl ich als Kind genauso wie von Dir beschrieben. Habe wohl extrem wenig Schlaf gebraucht und mir den fast ausschließlich früh morgens und am Vormittag geholt.

Es hat sich dann von ganz alleine gegeben. Ich bin übrigens keine Nachteule mehr und habe mittlerweile ein hohes Schlafbedürfnis :)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: "Verdrehter" Schlafrhythmus? Verbesserungswürdig?

Beitrag von Lämpchen »

Ihr Lieben, vielen Dank auch hier noch für eure Antworten! Ist ja schon ewig her. Ich hatte sie zeitnah gelesen und wollte dann jedem einzeln antworten, habe das dann aber nie geschafft, hier war irgendwie Land unter, Kind krank, Mann krank usw.
Jedenfalls haben mir eure Ansichten schon geholfen und auch zu hören, wie es anderswo zB ist. Ich denke inzwischen auch, dass es sich noch öfters ändern wird und manches auch nur Phasen/Schübe sind. Mein Mann hat demnächst auch noch mal Elternzeit, da kann man sicher auch noch mal was verändern, da zwei Leute zur Einschlafbegleitung zur Verfügung stehen ... Ich kann ja berichten bzw. auf euch zurückkommen, wenn ich wieder Rat brauche! Solange nehme ich das jetzt mal wie es ist :wink:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“