Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von LadyLü »

Ich glaube, es ist für viele Menschen einfach gar nicht vorstellbar, dass ein Kind in dem Alter darüber schon selbst entscheidet, bzw. auch selbst sagt "müde, Bett" und somit sein Bedürfnis selbst ausdrückt.
Ich werde auch immer mit großen Augen angesehen, dass unsere Kleine seit langer Zeit keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr macht. Zwischendrin hatten wir eine Phase, da hat sie sich wieder gut hinlegen lassen und es auch eingefordert, im Moment wieder so gar nicht. "Sie ist zu klein, den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen". Und das sieht mein Kind halt anders.

Frau Maus kommt jetzt im Winter dann auch in die KiTa und da bin ich sehr gespannt, wie damit umgegangen wird. Ich werde dann ggf. auch vorschlagen, dass ihr einfach eine Pause angeboten wird, aber eben nicht auf den Schlaf bestanden wird.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von davisalo »

Hier haben beide Kinder zum zweiten Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Die Kleine bereits lange vorm zweiten Geburtstag nicht mehr. Ich fand das perfekt, weil sie so abends früh sschliefen. Warum soll ich ein Kind, was nicht müde ist, zum Schlafen zwingen?
Diese Aussage “Dann kommt er damit durch“ halte ich nicht nur in der Schlafsituation für eine äußerst problematische Haltung. Sollen also eher die Erwachsenen mit ihren Vorstellungen “durchkommen“? Wird hier mit oder gegen die Kinder agiert?
Wir wollen unsere Kinder zu mündigen Menschen erziehen, aber jetzt erst mal, dass sie uns gehorchen? Glauben, sie wollen uns austricksen, statt ihnen zu vertrauen, dass sie ihre Bedürfnisse erkennen und danach handeln?
Sorry, mich ärgert diese Einstellung seiner Bezugserzieherin...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Favsea »

Danke noch für die weiteren Antworten.
Ich glaube tatsächlich das Thema Mittagsschlaf in der Kita ist vorerst durch. Heute hat er sich wieder mit Händen und Füßen gegen das Schlafen gewehrt, obwohl er im 6 Uhr heute morgen schon wach war und definitiv müde. Diesmal ist er auch im Fahrradhänger auf dem Heimweg eingeschlafen und schläft seitdem.
Ich bringe ihn morgen einfach gleich zum Spielen hin, bzw. werde ihn wohl vorher immer fragen, aber denke dass er mir spielen statt schlafen antworten wird.
Ich hoffe ein bisschen, dass er sich wenigstens am Wochenende davon überzeugen lässt, hin und wieder mittags eine Stunde zu schlafen, für unseren Mittagsschlaf 😎

davisalo, der Satz ist mir auch direkt aufgestoßen, aber ich glaube sie hat es nicht so gemeint. Eher so, dass er jetzt weiß, wenn er "durch hält" und wach bleibt, darf er spielen gehen und das ist für ihn halt gerade interessanter. Die beiden Erzieherinnen in seiner Gruppe sind noch relativ jung und haben selbst keine Kinder (nicht, dass das der Garant für eine wertschätzende pädagogische Haltung wäre, aber über viele Dinge mach man sich ja dann doch erst mit den eigenen Kindern richtig Gedanken), aber sie sind eigentlich toll im Umgang mit den Kindern und gehen viel auf deren Bedürfnisse ein.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“