Jeden Abend Einschlaf-Theater

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 10826

Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Guten Abend.
Es ist halb zehn durch und ich habe wie jeden Abend Einschlaf-Theater vom feinsten.
Wirklich seit Wochen macht meine große jeden Abend Stress. Mal mehr Mal weniger.
Jeden Abend ist es das gleiche. Das sie Angst vor irgendwelchen Dieben und bösen Menschen hat. Es ist auch völlig egal was ich ihr erzähle,zeige was auch immer.
Sie schläft sogar bei uns im Bett wieder. Seit Monaten. Aber es wird nicht besser. Sie steigert sich jeden Abend so rein,dass ich zwei Stunden brauche,bis sie endlich schläft.
Ich kann das nicht mehr aushalten. Ich bin kurz davor mit ihr zum Psychologen zu gehen.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen oder müsste ich da wirklich extern Hilfe in Anspruch nehmen?
Sie hat am nächsten Tag Schule und braucht hier bis 20 Uhr oder länger mit Geschrei und Gerede zum einschlafen. Das kann doch nicht"normal" sein!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Mittlerweile fühle ich mich wirklich terrorisiert.
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich meinte sie braucht bis 22 Uhr und länger...


Das Problem ist ja auch,dass ich aufgrund des Dramas hier seid Wochen,ich schon gar nicht mehr in der Lage bin, absolut entspannt an die Sache ranzugehen. Ich bin schon Oberkante,wenn es ins Bett geht. Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen,aber wenn sie nach zehn Mal runterkommen,eine Stunde später, wieder und wieder Theater macht wegen irgendwelchen bösen...dann fällt es mir wirklich schwer ruhig zu bleiben.

Ich habe auch das Gefühl es ist völlig egal,was ich sage. Sie hat in ihrem Kopf,die bösen sitzen vorm Haus und warten. Und dagegen komme ich nicht an. Zumindest wüsste ich nicht,was ich noch tun kann. Wir haben geredet, alles mögliche. Wieder und wieder...es ändert sich nichts. Seid Wochen.
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Falls das wichtig ist, tagsüber hat sie keine Angst vor irgendwelchen Leuten.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von pqr »

Ich habe das schon häufiger gehört in dem Alter und hatte das als Kind auch.
Was passiert denn, wenn Du sie nicht gezielt ins Bett bringst, sondern bei Dir im Wohnzimmer lässt und sie dort liegen und Hörspiel o.ä. hören kann, bis Du ins Bett gehst?
Machtes einen Unterschied, ob das Licht an bleibt im Schlafzimmer und ob sie im selben Zimmer wie die kleine Schwester schläft?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Es macht keinen Unterschied,ob die Schwester dabei ist. Die Kleine hat bis vor ein paar Wochen aufgrund Krankheit auch bei uns geschlafen.
Allerdings war es vor ein paar Wochen noch nicht so schlimm wie jetzt. Es war immer ein Thema,aber jetzt aktuell hat es sich noch einmal deutlich verschärft.

Da ich selbst erst relativ spät ins Bett gehe, ist das keine Option.
Und ganz ehrlich? Ich brauche Abends die Zeit für mich bzw. uns. Ich brauche Abends kinderfreie Zeit.
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Caratra »

Ich kann es gerade aus deinen Zeilen nicht herauslesen: Bleibst du bei ihr, bis sie eingeschlafen ist? Und das dauert dann so lange?

Wir haben ein Familienbett, und ich begleite beide Kinder noch in den Schlaf. Mein Sohn ist nur ein wenig jünger als deine Große. Und auch er hat gerade eine extreme Angstphase. Einschlafen klappt hier momentan nur extrem an mich gekuschelt. Und ich muss auf jeden Fall die Zimmerecke im Blick behalten, aus der die Monster kommen würden. Wenn ich das mache, dann klappt das Einschlafen bei ihm recht gut. Und falls dann auch die Kleine schläft und ich nicht mit eingeschlafen bin, kann ich noch mal aufstehen und Mama-Zeit genießen. (Und da der zweite Teil momentan eher schlecht klappt, bin ich auch oft genervt. Ich kann dich da wirklich gut verstehen.)

Ich habe aber auch schon überlegt, ob die Ängste bei ihm noch normal sind. Sie äußern sich auch tagsüber, wenn er nicht alleine in ein anderes Zimmer gehen will oder er das Licht auf dem Klo anmacht, um die Monster vertreiben. Eigentlich wollte ich hier auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema eröffnen. Aber momentan hoffe ich einfach, dass es nur eine Phase ist, die wieder vergeht, denn schließlich war das alles schon mal besser.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Sie schläft am Ende allein ein. Bei uns im Familienbett.
Eine Einschlafbegleitung kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe das über sechs Jahre gemacht. Zum Schluss hat dies auch manchmal zwei Stunden gedauert. Ganz ehrlich? Ich will das nicht mehr leisten. Die Große ist tagsüber auch schon anstrengend. Ich brauche abends dann ganz dringend Ruhe. Auch Ruhe vom Kind :oops:
Ich würde mir wahrscheinlich auch keine Gedanken weiter machen, wenn es nicht schon über so einen verdammt langen Zeitraum wäre. Wir sprechen hier über Monate...nicht in dem Ausmaß. Aber Böse und Diebe beschäftigen sie seit Monaten jeden Abend vorm einschlafen.

Es ist auch egal, ob ich sage: Alle Türen sind abgeschlossen. Wir passen auf. Es ist auch nachts Licht im Haus. Auf der Straße ist es auch hell. Wir haben sogar eine Videokamera.

Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr helfen kann. Es treibt mich um und zerrt langsam aber sicher an meinen NErven. Und sie ist in allen Bereichen "ausdauernd". Ständig muss man über die gleichen Dinge wieder "diskutieren". Den ganzen Tag. Und der Abend setzt dem ganzen immer die Krone auf.

Wie gesagt, tagsüber ist gar nichts. Aber Nachts/Abends glaubt sie, dass die ganzen Bösen aus dem Haus kommen und auf der Straße warten, bis sie in Haus kommen... :roll:
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Zweierlei »

Mußte spontan an meine Freundin und ihre Mädsl denken. Das war ähnlich, aufgrund von wilden Büchern oder Filmen die sie nicht verarbeiten konnten (laut meiner Freundin). Sie hat das Fernsehen fast ganz gestrichen und es mal anders versucht (fand ich cool). Sie meinte Angst haben muss man nur wenn man sich nicht wehren kann und die Mädls besuchen nun Karate oder sowas ähnliches, das macht ihnen Spass und nun sagen sie tatsächlich das sie, falls das böse Monster kommt ihm eines auf die Nase geben. Sie sind auch viel ausgeglichener und selbstbewusster....vielleicht wäre das für euch auch ein Ansatz?
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 10826

Re: Jeden Abend Einschlaf-Theater

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich dahingehend einmal informieren, was es hier für Angebote gibt...
Fernsehen etc. schauen sie eh nicht viel, aber wir haben das auch noch mehr reduziert.

Was mir auffällt, dass wenn sie dann mal wieder total ausrastet (wie gestern), dass sie tagsüber viel süßes gegessen hat. Gestern gab es Eis etc.,da die kleine Geburtstag hatte.
Das letzte Mal waren wir vorher mit Freunden verabredet, wo es ganz viel Schokokuchen etc. gab.

Können solche "Tendenzen" durch (übermäßig) Süßes verstärkt werden? :?: Oder Zufall...?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“