1-2-3-Fummelei!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

1-2-3-Fummelei!

Beitrag von hesa1985 »

Ihr Lieben,

lange war ich stiller Mitleserin der "Fummeln-zum-Einschlafen" Beiträge. Weil es mich bis dato selbst noch nicht gestört hat.
Nun ist es aber so weit. :wink:

Frau Schlau wird im nächsten Monat 2,5 und ist der klassische BW-Grabbler. Es wird gekniffen, gezwirbelt, etc. - "Sendersucheinstellung" eben.
Ich will es nun aus mehreren Gründen "abschaffen".
1. Es tut mir weh, vor allem nach meinem ES. Und es nervt.
2. Ich habe das Gefühl, dass es sie gar nicht beruhigt, sondern sie sich damit vom Einschlafen abhält.
3. Wir planen ein zweites Kind und ich möchte, dass sie dann ein wenig besser "ohne" mich einschlafen kann.
Nach wie vor im FB, aber ohne den "Gordischen Knoten" inkl. BW-Fummeln. Zum einen macht mein Nacken und Rücken das nicht mehr mit ("Im Arm heia!" ist stets gefordert), zum anderen möchte ich nicht, dass ich es ändern muss, wenn ein zweites Kind da ist und sie es damit verknüpft.
Letzteres ist zwar nur ein geringer Grund, da es mit dem zweiten ja erst einmal klappen muss und ich gelernt habe, dass man sich am besten Sorgen um Dinge macht, wenn sie wirklich eintreten. Aber dann ware es mir hier schon etwas zu spät.

Aus den bisherigen Threads habe ich entnommen, dass wir wohl einfach dadurch müssen, wie durch das nächtliche Abstillen auch (danach hat sich der Rest schrittweise ganz von alleine ergeben, das war sehr entspannt).
Ich erkläre ihr, dass ich an der Brust ein Aua habe (sie fordert es auch stets ein, wenn sie müde oder nähebedürftig ist) und sie mir jetzt helfen muss, damit ich da nicht krank werde.
Nun aber das große Aber:
Ich weiß nicht, ob meine Mutter, bei der sie regelmäßig ist und auch schläft, da mitzieht - denn bei ihr wird genauso gefummelt.
Ich habe schon mehrere Anläufe gemacht, aber man muss das wohl wirklich wollen.
Deswegen habe ich es meiner Mama immer nur halbherzig erklärt und sie um Unterstützung gebeten.
Im Grunde kann ich ja froh sein, so eine Oma zu haben.
Anfangs hatten wir durchaus die klassischen Generationskonfilkte in Sachen Stillen und schlafen, und nun ist es völlig anders und sehr schön.
Aber: Meine Mutter kann ihrer Enkeltochter sehr wenig abschlagen :lol: und hatte dazu noch selbst eine Total OP (mit Rekunstruktion, aber seitdem gefühllos) und ihr ist das fummeln völlig egal.
Natürlich werde ich erst einmal versuchen, sie um 100%ige Unterstützung zu bitten, aber wie würde es wohl laufen, wenn sie mal einknickt, ich aber konsequent bleibe?
Ist das dann wohl wie bei der Extra-Schoki bei den Großeltern? Und bei uns würde es trotzdem funktionieren?

Ich weiß, das ist alles sehr spekulativ, aber vielleicht war ja schon jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann berichten?

Liebe Grüße aus dem Fummelhaus,
Hesa
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Favsea »

Ich habe leider (oder zum Glück) keine eigenen Erfahrungswerte was das BW-Fummeln angeht (hier wird nur generell alles angefummelt beim einschlafstillen), aber ich finde du kannst sehr wohl deine eigenen Grenzen durchsetzen, auch wenn deine Mutter es nicht tut. Ich an deiner Stelle würde es der Oma halt sagen, dass dies ab sofort für dich gilt und es ein guter Zeitpunkt sein könnte mitzuziehen aber wenn es sie nicht stört, kann sie es ja auch beibehalten und deine Tochter wird lernen, dass es Dinge gibt, die bei der einen Person okay sind und wo andere empfindlicher sind und das nicht möchten. Gibt es ja im Alltag auch immer wieder (ich kenne mittlerweile echt einige, die bspw. Berührung an den Füßen total eklig finden). Ich glaube Kinder sind sehr wohl in der Lage das zu unterscheiden.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Es ist sinnvoll solche Dinge vor einem neuen Baby anzugehen, weil mit der neuen Situation die Nerven ohnehin dünner sind und solche Sachen einen dann nachts erst recht in den Wahnsinn treiben ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Luzia »

Was die Oma angeht: andere Bezugsperson, andere Regeln. Kinder können sehr wohl bei unterschiedlichen Personen andere Regeln befolgen.
Haha, "Sendersuchlauf", das trifft's! Ich hatte auch so ein Kind. Wir sind so verfahren, dass ich erlaubt habe, die Hand auf die Brust zu legen, ganz ruhig, ohne Knibbeln. Notfalls habe ich meine Hand auf die Kinderhand gelegt und gesagt, dass die Hand einfach ruhig liegen muss, sonst muss sie ganz weg, weil es für mich unangenehm ist, wenn ständig gezupft wird. Das hat nach und nach immer besser funktioniert, und das Bedürfnis, die Hand innerhalb meines Oberteils aufzubewahren hat dann auch mit der Zeit abgenommen.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Sophia85 »

Ich denke auch, dass ein Kind mit unterschiedlichen Regeln bei unterschiedlichen Bezugspersonen klar kommen kann. Sowas gibt's bei uns in der Familie zu hauf, dass der Kleine beim einen was darf das der andere nicht toleriert, und er scheint das zu verstehen.

Ich hab auch ein Fummelkind. Zum Glück tut es mir nicht weh. Aber wenn es nervt, dann nehm ich seine Hand und bewege sie zügig hin und her, klopfe damit sanft und rhythmisch auf mein Brustbein, u.ä. Das wird idR akzeptiert und wenn ich loslasse, ist erst mal ne Weile Fummelpause.

Ein Alternativobjekt habe ich versucht anzubieten, das nimmt er aber nicht.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Kuriburi »

Hier noch so ein Fummler... Ich sage ihm mittlerweile immer "nicht an der Meme rumfummeln" wenn es mir zu viel wird und dann fummelt er im Nacken o.ä. Weiter oder knibbelt an Kleinen Unebenheiten am Arm herum oder so. Ich kann das Gefummel an der Brustwarze überhaupt nicht leiden und zum Glück ist er mittlerweile alt genug das zu verstehen. Als er noch jünger war habe ich mir häufig mehr gefallen lassen als ich eigentlich bereit war um Schreieskapaden zu umgehen. Wenn ich dann doch nicht mehr konnte gab es oft tierisches Gebrüll weil er es so sehr zum Einschlafen gebraucht hat. Daher denke ich dass es gut wäre ein Alternativangebot zu machen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Avjami »

Ich stille mittlerweile mein 3. Kind und habe es bei keinem zugelassen, dass sie zu Fummlerinnen wurden. Hab die Brust mit der Hand konsequent - auch bei Protest- verdeckt. War dann schnell klar. Geht bei euch jetzt allerdings so einfach eher nicht mehr, klar.
Aber auf jeden Fall eine Stimme, dass eine Mama kein Objekt ist und aktiv ihre Grenzen aufzeigen darf.

Dass deine Mutter ebenfalls FB praktiziert ist toll!
Dass du und deine Mutter es zulassen, dass die Enkelin Omas Brustwarzen befummelt mit 2,5 finde ich verstörend. Da wurde aus meiner Sicht verpasst, dem Kind etwas über eigene und fremde Grenzen vorzuleben. Ob du als Mutter dich befunmeln lässt und wiei lange die ist eineSache.
Bei Menschen ausserhalb der Kernfamilie für mich ein No-go! Daher würd ich ketzt die Chance nutzen, das abzustellen. Vielleicht mit der Begründung, dass sie größer wird. Eine Erzieherin zB würd sich ja auch nicht zur Siesta befummeln lassen.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Sophia85 »

Avjami hat geschrieben: 18.08.2018, 23:32 Ich stille mittlerweile mein 3. Kind und habe es bei keinem zugelassen, dass sie zu Fummlerinnen wurden. Hab die Brust mit der Hand konsequent - auch bei Protest- verdeckt. War dann schnell klar. Geht bei euch jetzt allerdings so einfach eher nicht mehr, klar.
Aber auf jeden Fall eine Stimme, dass eine Mama kein Objekt ist und aktiv ihre Grenzen aufzeigen darf.

Dass deine Mutter ebenfalls FB praktiziert ist toll!
Dass du und deine Mutter es zulassen, dass die Enkelin Omas Brustwarzen befummelt mit 2,5 finde ich verstörend. Da wurde aus meiner Sicht verpasst, dem Kind etwas über eigene und fremde Grenzen vorzuleben. Ob du als Mutter dich befunmeln lässt und wiei lange die ist eineSache.
Bei Menschen ausserhalb der Kernfamilie für mich ein No-go! Daher würd ich ketzt die Chance nutzen, das abzustellen. Vielleicht mit der Begründung, dass sie größer wird. Eine Erzieherin zB würd sich ja auch nicht zur Siesta befummeln lassen.
Ob das wirklich so unangemessen ist, hängt meiner Meinung nach sehr von den Familienverhältnissen ab. Eine Oma kann manchmal schon fast zur zweiten Mutter werden. Das bedeutet noch lange nicht, dass das Kind denn denkt, auch Erzieherinnen, Bekannten etc an die Brust fassen zu dürfen. Meine Mutter ist zB außer mir der einzige Mensch, bei dem mein Sohn als Baby versucht hat, Milch zu bekommen.

Dass es die Mama stört, kann ich aber gut verstehen. Da wäre mein erster Vorschlag eine Alternative zu etablieren. Ein Schnuffeltier oder Tuch oder so habe ich bei uns versucht, war aber nix. Aber meine Hand geht oder mein Oberteil. Das ist dann für mich auch voll OK.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für all die Antworten.

Bei uns war in der letzten Zeit etwas viel los und der Plan des 2. Kindes hat vermutlich schneller geklappt als gedacht. :lol:

Also Frau Schlau fummelt definitiv bei niemanden außer bei der Oma und bei mir.
Ich glaube aber, Avjami meinte das auch nicht, dass sie es überall möchte, sondern, dass eben andere Personen außer mir die Grenze ziehen sollten.

Allerdings denke ich auch, dass man da gerade bei der Oma schneller ist, als gedacht.
Ich habe meine Tochter erst mit einem Jahr mal länger als zwei Stunden abgegeben, und dann eben zu meiner Mutter.
Wir haben erst einen festen "Omatag" gemacht, ergänzend zur Betreuung in der KiTa.
Es war für mich eine totale Beruhigung, dass sie sich bei meiner Mama so geborgen fühlte - wie gesagt, die Zeichen sahen nach ihrer Geburt bei weitem anders aus.
Zumal ich auch von meinen Schwiegereltern nicht viel Unterstützung become - auch wenn sie das selbst anders sehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Und so hat es sich dann schlichtweg eingeschlichen.
Psychologisch ist es ja nichts anderes als ein Kuscheltier, dass sie es also möchte und versucht, ist in meinen Augen verständlich.
Wir hätten es nur früher beenden müssen.

Dass sie nunmehr aber mehr Verständnis hat, ist auch gut. Denn ich habe es ihr jetzt erklärt, dass der "Bu" ein Aua hat und wir kleben erstmal jeden Abend zusammen Pflaster drauf.
Das klappt wirklich gut.
Sie "rutscht" immer noch etwas tiefer je mehr sie in den Schlaf gleitet, aber dann sage ich "nein" und sie versteht es.
Natürlich wird sie dann mal etwas nervös oder ungehalten - aber das war ja beim nächtlichen Abstillen nicht anders.

Tagsüber wird es auch schon besser.
Sie hat vorgestern eine ordentliche Radelle gedreht und hatte eine riesige Beule.
Beim trösten mit Kühlpad war fummeln kein Thema.

Wir schaffen das! :D
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: 1-2-3-Fummelei!

Beitrag von Avjami »

Das klingt gut, ich freue mich für euch. Alles Gute für No 2 ☺️
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“