Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von HazelLyn »

Ihr Lieben,

Wie oben geschrieben schläft Darwin (9 Wochen) nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn auf den Rücken drehen habe ich keine Chance das er schläft, er wacht spätestens nach 10 Minuten wieder auf.
Auf der Seite bleibt er nur dann einigermaßen ruhig wenn er durchgehend an der Brust nuckeln kann, wodurch meine Brustwarzen irgendwann enorm leiden. Einen Schnuller nimmt er nicht.
Wenn er fest auf dem Bauch schläft und ich ihn vorsichtig auf die Seite drehe ist er nach 30 Minuten wach...
Er schläft auf dem Bauch 3 Stunden tief und zufrieden das Problem ist: ICH schlafe vor Angst dann kaum.

Er schläft in seinem eigenen Bett welches an mein Bett dran montiert ist, zum stillen rutsche ich also zu ihm rüber.

Habt ihr einen Tipp wie ich ihm die Seiten und Rückenlage "schmackhafter" machen kann??

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von koalina »

Krümel schlief ab geburt immer auf dem Bauch. Erst lange auf mir. Später dann neben mir auf dickem molton Tuch. Nichts brachte ihn davon ab. Das erste mal auf dem Rücken liegend eingeschlafen ist er mit fast 2 Jahren meine ich. Wir haben immer geschaut das die Nase frei und er auf festem Untergrund liegt. Daher der molton anstelle Kissen oder Fell.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von Schneekugel »

Hier drei mal Bauchschläfer. Mein Arzt fand damals bei der Grossen, das ist qe bei Erwachsenen, verschiedene Vorlieben und wichtig ist das es schläft und das Mami auch.
Ich hatte auch ein Tuch unter dem Kopf auf dem Fell.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von Sumpfnudel »

Als meine Nichten (heute 18 und 19) Babys waren, lautete die Devise "Seitenlage mit Handtuchwurst im Rücken". Die Große war schon mit wenigen Wochen so wehrig, dass sie sich aus dieser Position auf den Bauch drehen konnte und das dann auch konsequent tat. Genauso wie koalina es beschreibt, haben ihre Eltern dann also auf freie Bahn für die Atemluft gesorgt und sie eben auf dem Bauch schlafen lassen...

Die Sorge kann ich aber nachvollziehen, als Sumpfnüdelchen soweit war, dass er sich umdrehen konnte, hat er von Stund an auch auf dem Bauch geschlafen und ich hab ständig nach ihm geschaut.

Unsere Nachsorgehebamme meinte, von all den Empfehlungen käme die Schlafposition in der Priorität relativ weit hinten - viel wichtiger seien eine rauchfreie, nicht zu warme Umgebung und eben kein "Gezussel" auf der Schlaffläche ums Baby.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von jessy80 »

Meine waren auch von Anfang reine Bauchschläfer. In keiner anderen Position haben sie so gut geschlafen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 23163

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Man weiß ja auch nicht, wie gefährlich die Bauchlage wirklich ist. Gab ja ne Zeit, da war Rückenlage verteufelt und Seitenlage musste her. Jetzt stimmt das ja auch nicht mehr. Zeitweise hieß es ja auch, dass das Kind unbedingt einen Schnuller haben soll, um SIDS zu verhindern.
Wir haben es bisher so gehandhabt: Kind liegt wie es will, ohne Kopfkissen und ohne zu weiche Unterlage. Keine Kuscheltiere und keine "Vorhänge" an die Gitter vom Bettchen. Und natürlich guter Schlafsack und kühles Zimmer.
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von Regenbogenmarion »

4 von 5 meiner Kinder sind Bauchschläfer. Einer der 5 ist an SIDS gestorben. Rate, welcher.... :wink:
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von Snugglepot »

Also erst einmal herzliches Beileid Regenbogen Arkona :|
Zum Thema Bauchschläfer: hier auch und ich hatte am Anfang Sorge. Geholfen hat mir dann, dass ich selbst einfach mal das Gesicht in die Babymatratze gedrückt habe und ich habe immer noch gut Luft bekommen. Das ist total unwissenschaftlich und sagt natürlich überhaupt nichts aus darüber, ob der Kleine, wenn er mal den Kopf blöd gedreht hätte, auch gut Luft bekommen hätte, aber irgendwie konnte ich dann besser entspannen.
Snuggle 02/17 :knutsch
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von newmanekineko »

Auf dem "Gewünschtestes-Wunschkind" Blog ist ein sehr sehr guter Artikel dazu! Der hat mich total beruhigt, meine beiden sind (bzw. waren, die Große schläft mittlerweile in zig Positionen) nämlich auch Bauchschläfer.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Baby schläft nur auf dem Bauch - und ich seitdem nicht mehr...

Beitrag von HazelLyn »

Von mir erstmal auch mein ehrliches Beileid :-(

Und allen Danke für die Antworten ich bin nun etwas beruhigter auch wenn immer ein mulmiges Gefühl bleibt :oops:

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“