Die schönsten Einschlafbegleitungen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Die schönsten Einschlafbegleitungen

Beitrag von Indigo54 »

Ich bin neugierig, und da die SuFu nicht ergibt dachte ich ich frag euch alle nach euren li ebsten Einschlafritualen. Also her damit! :D

Bei uns hat es sich eingebürgert abends "weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe?" Vorzulesen, dabei trinkt Carl in meinem Arm seine Milch und ratzt dann weg. Am Ende des Buches sage ich ihm das ich ihn liebe, gute Nacht und Schlaf schön und das wir beide sehr stolz auf ihn sind. Meist winkt er mir noch zu und nimmt den Schnuller raus um mich zu küssen.
Dann liege oft noch zwanzig Minuten da und lausche seinem Schnarchen bis ich ihn in sein Beistellbett rolle und zudecke. Oft will er auch rein gelegt werden und sagt im Halbschlaf "Mama Bett Bett"
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Die schönsten Einschlafbegleitungen

Beitrag von Linchen1988 »

Bei uns wird im Geschwisterbett noch ein kurzes kindertaugliches Gebet gesprochen, danach 2 Lieder und dann kuschelt sich Mini in meinen Arm und Maxi wird von mir der Rücken gestreichelt. Dann fallen ihnen langsam die Augen zu und je nachdem wie müde ich bin, wird aus dem Geschwisterbett ein Mama-Kinder Bett oder ich wandere ins Ehebett.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Die schönsten Einschlafbegleitungen

Beitrag von Talou »

Linchen und Indigo, das sind beides suuuuuper schöne rituale!!!!
Mein junior ist ja noch ganz mini. Ein richtiges ritual haben wir noch nicht. Weil ich in den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft liegen musste, hat mein Mann unser altes 1,40 Bett im Wohnzimmer aufgebaut. Dort lege ich mich abends so gegen 20.00 Uhr mit dem Kleinen hin, meist läuft eine Kinder-CD.
Wir stillen und er schläft dabei ein. Wenn es länger dauert schaue ich schon fern, während er noch stillt. Aber ich bewundere ihn beim Stillen / Einschlafen und muss ihm ganz oft sagen wiiiiiiiie unendlich lieb ich ihn habe und wie sehr wir uns freuen, dass er unser Leben bereichert! Ganz häufig werde ich dann angelächelt und hab dann Tränen in den Augen...
Ich bin mir noch unschlüssig wie wir schlafen letztlich handhaben werden. Unser Haus ist ziemlich groß und unser Schlafzimmer doch ein gutes Stück vom Wohnzimmer entfernt. Derzeit ist mir die Distanz zu groß, um ihn da allein zu lassen. Auch nicht mit Babyphon... aber irgendwann sollte er halt schon die ganze Nacht im richtigen Bett schlafen. Da er es merkt, wenn ich mich wegbewege (die Zeiten bis er letztlich richtig wach wird sind unterschiedlich lang, aber er schläft definitiv unruhiger), ist es so derzeit für alle entspannter. Fernseher ist leise gestellt und er durch Sichtschutz vorm Bild abgeschirmt. Nicht ideal, aber für uns ein gangbarer Kompromiss...
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Re: Die schönsten Einschlafbegleitungen

Beitrag von Indigo54 »

Talou hat geschrieben: 20.06.2018, 14:13 Linchen und Indigo, das sind beides suuuuuper schöne rituale!!!!
Mein junior ist ja noch ganz mini. Ein richtiges ritual haben wir noch nicht. Weil ich in den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft liegen musste, hat mein Mann unser altes 1,40 Bett im Wohnzimmer aufgebaut. Dort lege ich mich abends so gegen 20.00 Uhr mit dem Kleinen hin, meist läuft eine Kinder-CD.
Wir stillen und er schläft dabei ein. Wenn es länger dauert schaue ich schon fern, während er noch stillt. Aber ich bewundere ihn beim Stillen / Einschlafen und muss ihm ganz oft sagen wiiiiiiiie unendlich lieb ich ihn habe und wie sehr wir uns freuen, dass er unser Leben bereichert! Ganz häufig werde ich dann angelächelt und hab dann Tränen in den Augen...
Ich bin mir noch unschlüssig wie wir schlafen letztlich handhaben werden. Unser Haus ist ziemlich groß und unser Schlafzimmer doch ein gutes Stück vom Wohnzimmer entfernt. Derzeit ist mir die Distanz zu groß, um ihn da allein zu lassen. Auch nicht mit Babyphon... aber irgendwann sollte er halt schon die ganze Nacht im richtigen Bett schlafen. Da er es merkt, wenn ich mich wegbewege (die Zeiten bis er letztlich richtig wach wird sind unterschiedlich lang, aber er schläft definitiv unruhiger), ist es so derzeit für alle entspannter. Fernseher ist leise gestellt und er durch Sichtschutz vorm Bild abgeschirmt. Nicht ideal, aber für uns ein gangbarer Kompromiss...
Talou, das ist ja süß von deinem Mann das er das alte Bett aufgebaut hat.
Unser Haus ist auch groß, unser Schlafzimmer im zweiten Stock und anfangs hat der Kleine abends auch bei uns auf dem Sofa/im KiWa gelegen und wurde dann zur Schlafenszeit hochgetragen.
Grad im ersten Jahr kann man mMn nicht genug von seinem Kind bekommen, man hat so dieses "verliebt Gefühl"
Carl schläft jetzt noch unruhig ohne mich neben ihm. Da hilft nix außer Augen zu und durch (positiv gemeint)
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Re: Die schönsten Einschlafbegleitungen

Beitrag von miracle »

Nach der Gute-Nacht-Geschichte frage ich meine große Tochter immer noch, was an diesem Tag doof und was besonders schön war. Damit schließen wir den Tag gut ab und uns auf den nächsten freuen.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“