Wasserbett und Baby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Wasserbett und Baby

Beitrag von Reh »

Über die Suchfunktion habe ich nichts direkt passendes gefunden, immer nur Einzelbeiträge in anderen Threads, also dachte ich, ich mache mal ein Thema auf.

Mich würden Erfahrungen interessieren, ob, wann, wie eure Babys im Wasserbett geschlafen haben; wenn nicht, wo stattdessen...
Stupsi hat zwar ein Beistellbett und in guten Nächten schläft er die erste Etappe darin, aber spätestens nach dem ersten trinken schläft er nur im Arm weiter.
Da er so langsam mobiler wird, mache ich mir jetzt Gedanken, ob er sich evtl von meinem Arm (oder dem meines Mannes) runter arbeitet und dann so im Bett liegt.

Überall lese ich nur "Wasserbetten sind für den sicheren Babyschlaf nicht geeignet". Wir haben aber nunmal ein Wasserbett und Stupsi schläft halt nicht allein im Beistellbett :roll:

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

P.S. Falls es schon ein Thema geben sollte und ich es einfach nicht gefunden habe, bitte gerne verlinken :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Lissi23 »

Schau mal, hier sind einige Threats zum Thema:
search.php?keywords=wasserbett&terms=al ... bmit=Suche
Wir haben auch ein Wasserbett, ich habe mit meinen Kindern im Babyalter selten darin geschlafen, fand es aber persönlich auch sehr einschränkend, mich nicht richtig bewegen zu können im Bett und bin, wenn sie mich brauchten, auf eine Matratze im Kinderzimmer umgezogen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Reh »

Danke, Lissi! Als ich gesucht hab, sind diese threads nicht aufgetaucht :shock:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Lissi23 »

Nur im Betreff suchen, hab ich angeklickt. Hilft oft ungemei weiter, wenn man etwas sucht.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von sanilii »

Wir haben auch eins, allerdings mit Topper drauf und Bärchen schläft von Anfang an bei uns. Als er noch ganz klein war, musste ich ein bisschen aufpassen, dass er nicht zu sehr zu mir kugelt, sonst ist das Bett aber total unproblematisch.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Reh »

sanilii hat geschrieben: 17.06.2018, 12:30 Wir haben auch eins, allerdings mit Topper drauf und Bärchen schläft von Anfang an bei uns. Als er noch ganz klein war, musste ich ein bisschen aufpassen, dass er nicht zu sehr zu mir kugelt, sonst ist das Bett aber total unproblematisch.
Magst du erklären, was genau ein Topper ist? Kann man das überall "nachrüsten" oder gibt's halt Modelle mit und Modelle ohne?
Wie lange musstest du da sehr aufpassen?
Letzte Nacht hab ich nach dem einschlafstillen erfolgreich meinen Arm unter ihm raus gefummelt, mich aber nicht getraut, ihn ins Beistellbett rüber zu legen ;) ich hab dann seine Hand gehalten, weil ich mir dachte, so merke ich, wenn er irgendwie kugelt.

Im Moment ist es zum Glück auch so, dass er nachts nicht einfach so so wach wird, sondern eher sehr unruhig wird im Schlaf bzw sogar anfängt zu weinen. Dadurch kugelt er dann (noch) nicht allein im Bett umher, wenn ich noch schlafe
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von sanilii »

Ein Topper ist eine zusätzliche Schicht, die man über jede Art von Matratze legen kann. Unserer ist aus Kaltschaum und 6 cm oder so dick. Vorher hatten wir einen aus Viskoschaum mit 5 cm. Gefühlt macht der aber wenig aus was Baby betrifft.
So richtig aufpassen zwecks zu mir kugeln musste ich, bis er "stabil" liegen konnte. Ich kann dir allerdings garnicht mehr sagen, wann das war. Er hat aber eh immer an mich gekuschelt geschlafen und ich musste nur schauen, dass ich mich wenig oder vorsichtig bewege.
Die Phase des selber Bewegens dagegen ist dann echt entspannt, da können sie sich ja meist auch aus blöden Lagen eher befreien.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Reh »

Ich glaube, wir haben nur so einen Matratzenschoner... wach kann Stupsi sich schon gut durchs Bett rollen, aber wenn er "zu nah" an einem von uns landet, kann er sich aus der entstehenden Kuhle nicht selbstständig raus drehen; wohl aber sich innerhalb dieser Kuhle auf den Rücken winden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von sanilii »

Also wenn er das schafft, sich innerhalb der Kuhle "richtigrum" zu drehen, würde ich mir wenig Gedanken (also nur so viele, wie in einem normalen Bett auch) machen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Wasserbett und Baby

Beitrag von Roxy89 »

Hier!
Wir haben ein wasserbett und es schlafen schon zwei Kinder darin.
Bein 1. Kind, das jetzt schon 7 ist, hatte ich keine Angst.
Die Hebamme sagte damals ich soll einfach die trageschale vom Kinderwagen rein stellen..habe ich 2 Nächte gemacht aber ich bin beim stillen mit ihm auf dem Arm immer eingeschlafen und bald hab ich im liegen gestillt das ging auch.
Meine 2. Maus ist 9 Monate alt.
Irgendwie war ich bei ihr ängstlicher- in allem aber.
Ich hab die ersten Wochen 2 Stillkissen so um uns trapiert dass sie bei mir auf dem Arm schlafen konnte und meine Arme gestützt sind wenn ich einschlafe. Ich hab im sitzen geschlafen.
Irgenwann als sie sich auch mal phasenweise zum schlafen hat ablegen lassen hat sie in ihrem Nestchen (gibt es Hand genäht zB bei eBay zu kaufen).geschlafen neben mir.
Bis heute..klappt super.
Meine Hebamme hst mir das gesagt
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“